Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.02.2011, 21:27

Probleme mit Buch-CD

Als ich mit dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" frisch ans Werk ging, habe ich den Inhalt der mitgelieferten DVD auf meine Festplatte nach Laufwerk d: kopiert. Nun gab es foldende Probleme:

1. Als ich die exe-Dateien der Beispiele laufen lassen wollte, fuktionierten sie nicht weil TriBase.dll nicht gefunden wurde. Als ich die TriBase.dll neben die exe kopierte, wurde die d3dx9_30.dll nicht gefunden. Dann habe ich es aufgegeben.

2. Als ich das express-Visiual C++ 2010 hernehmen wollte um alles neu zu kompielieren, gab es erst mal das Problem, daß die neue Umgebung neue Projektdateien anlegen wollte. Als ich den Schreibschutz auf allen Dateien entfernte, ging das dann auch. Aber es trat das Problem wie unter 1 auf.

3. Als ich dann endlich herausgefunden hatte, wie ich mit CD.exe das SDK installieren konnte, habe ich danach noch mal Problem 2 zu lösen versucht. Ohne Erfolg.

Was kann ich denn jetzt noch tun, damit das Buch nicht für ein Feuer gut ist? ?(

2

12.02.2011, 21:52

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 04:14)


3

12.02.2011, 22:18

Warum soll das am SDK liegen? Und wo soll das SDK herkommen? ;(

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

12.02.2011, 22:34

Das SDK vom Buch ist mittlerweile veraltet und nicht mehr bedingungslos unter neuen Betriebssystemen bzw. mit neuer Hardware verwendbar. Das kann zu solchen Fehlern, dass DLLs fehlen, führen. Außerdem ist es einfach schecht, mit veralteten Komponenten zu arbeiten, wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt.

Das neueste SDK bekommst du, wenn du bei Google "DirectX SDK" eingibst und den ersten Eintrag anklickst (weil ich heute nett bin, der direkte Link: http://www.microsoft.com/downloads/en/de…02-438a3ba730ba)

5

13.02.2011, 09:38

Falsches Forum: Thread hierher verschoben
Nichts sagender Titel: Aktualisiert
TM
fka tm

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

13.02.2011, 13:55

Warum soll das am SDK liegen?

Weil dein Programm - wie du sagtest - die "d3dx9_30.dll" nicht findet und das ist eine dll, die mit dem DirectX SDK auf deinem Rechner installiert wird und offensichtlich auf deinem Pc nicht vorhanden ist ;).

7

14.02.2011, 14:43

Erkenntnisbilanz mit Rätseln

Ja, da kann man mal sehen. Wenn man also den Inhalt der DVD zum Buch nutzen will und erst mal den Inhalt auf die Festplatte kopiert, heißt das noch lange nicht, daß die exe-Programme der Beispiele auf Anhieb laufen würden. :cursing: Erst Nachbessern brachte Fortschritte indem man die Tribase.dll zur Exe kopiert und außerdem das ActiveX-SDK installiert. Zur hinreichenden Installation hat aber das Ausführen von CD.exe, welches auf der CD mitgeliefert wurde, offenbar nicht ausgereicht. Erst das Downloaden des aktuellen SDKs von der MS-Seite, mit anschließend durchgeführter Installation machte die exe-Dateien der Beispiele ausführbar. :!: Läßt sich dieser Zustand MS anlasten oder eher dem Buchautor? Warum können die Menschen nicht ihr Bestes geben und gewissenhaft und sorgfältig sein? :evil: Damit ist die Odysee aber noch nicht zu Ende! X( Für die nächsten Anfragen bezuglich Quellpfade der Entwicklungsumgebung mache ich eine neue Anfrage auf. :thumbdown:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

14.02.2011, 14:53

Zitat

Ja, da kann man mal sehen. Wenn man also den Inhalt der DVD zum Buch nutzen will und erst mal den Inhalt auf die Festplatte kopiert, heißt das noch lange nicht, daß die exe-Programme der Beispiele auf Anhieb laufen würden.

Gut erkannt (auch wenn es im Buch steht) ^^

Zitat

Erst Nachbessern brachte Fortschritte indem man die Tribase.dll zur Exe kopiert und außerdem das ActiveX-SDK installiert.

Erstmal brauchst du kein ActiveX-SDK sondern das DirectX SDK und zweitens kann niemand etwas dafür, wenn dieses auf deinem Computer nicht installiert ist, du kannst ja wohl nicht erwarten, dass das neueste SDK automatisch heruntergeladen und installiert wird. Wer Programmieren will, muss sich eben auch ein bisschen bemühen. Außerdem kann kein Mensch vorhersehen, wie du deine Verzeichnise verwaltest. Es wäre aus Platzgründen auf der CD gar nicht möglich, die TriBase.dll in jedes Verzeichnis zu packen. Im Buch ist ja gut beschrieben, wie du vorgehen solltest.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

14.02.2011, 16:32

Läßt sich dieser Zustand MS anlasten oder eher dem Buchautor?

Microsoft können wir dieses Problem nun wirklich nicht zur Last legen. Denn was können sie dafür, dass deine Programme nicht funktionieren. Dass das DirectX SDK benötigt wird, wenn man DirectX Programme programmieren will, ist auch kein Fehler von Microsoft, sondern eben notwendig.
Müssen wir also dem Buchautor diesen Zustand anlasten? Doch wohl auch eher nicht. Widmet er sich doch auf Seite 17(3. Auflage) in einem ganzen Abschnitt der Installation des SDKs. Dort schreibt er unter anderem:

Zitat von »"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++"«

Klicken Sie auf DirectX 9.0 SDK (Dezember 2005)...

Die neuste Auflage des Buches stammt von 2006 und somit war das aktuellste DirectX SDK auf der CD mitgeliefert. Nun kann man weder dem Autor noch dem Verlag einen Strick daraus drehen, dass nicht mit jeder neuen SDK-Version eine neue Auflage erscheint, die das neue SDK beinhaltet. Denn das wäre ja völliger Quatsch.
Du siehst also, dass das Problem das du beschreibst, einfach darin begründet ist, dass die neuste Auflage des Buchs bereits 5 Jahre alt ist und somit eben neue DirectX-SDK Versionen publiziert wurden, die eben manuell heruntergeladen werden müssen, was ja wirklich nicht das größte Problem darstellen sollte.
Einigen wir uns also darauf und geben der Zeit die Schuld an allem ;).

Werbeanzeige