Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

30.11.2010, 15:37

Problem bei der Initialisierung der Tri- Base Engine

Hallo Leute!
Immer, wenn Ich versuche tbInit() aufzurufen, erscheint eine Fehlermeldung. Das Projekt ist kompilierbar. Es entstehen 0 Fehler, dafür aber 9 Warnungen. Ich nutze Visual C++ 2005 Express unter Windows XP. Wenn Ich versuche, das Projekt ohne Debugging zu starten, erhalte Ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Anwendung nicht gestartet werden konnte, weil TribaseD.dll nicht gefunden wurde.
Bisher habe Ich folgendes zur Vorbereitung getan:
- Platform SDK installiert
- TriBase Engine kopiert
- DirectX 9 installiert

- Die Verzeichnisse bekannt gegeben
- Die Bibliotheksdatein bekannt gegeben
- Versucht, TriBaseD.lib zu linken

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß, Fr0d0

2

30.11.2010, 15:44

Hallo Fr0d0,

dein Programm findet die .dll-Datei nur, wenn sie entweder im System32-Ordner von Windows steckt (in deinem Fall nicht zu empfehlen) oder wenn sie sich im gleichen Verzeichnis wie die .exe-Datei befindet. Bei der Entwicklung mit VC++ kopierst du die DLL allerdings ins Projektverzeichnis (dort wo die Projektmappe ist, also .sln) weil dein Programm - wenn du es aus VC++ ausführst - aus eben diesem Verzeichnis startet.

Gruß
SaRu_

3

30.11.2010, 15:55

Ich dachte es würde mit der .lib Datei zusammenhängen. Sind .lib und .dll Dateien das gleiche?
Wenn nein, wo finde Ich die .dll DAtei?
Danke!

4

30.11.2010, 16:30

lib ist statisch, dll dynamic

5

30.11.2010, 16:47

Ja also GreenPepper hat's ja schon kurz und knapp gesagt: LIB's sind statische Bibliotheken und DLL's sind dynamische. Dazu findest du aber auch einige Informationen über Google oder hier im Forum.

Die DLL der TriBase-Engine kannst du aus dem Quellcode der Engine selbst kompilieren. Das funktioniert im Grunde wie das Erstellen eines normalen Programms. Lediglich die Projekteigenschaften des TriBase-Projekts sind etwas anders und somit kommt am Ende eine DLL dabei raus. Die und die benötigte .lib-Datei findest du dann im Ausgabeverzeichnis des TriBase-Projekts.

Gruß
SaRu_

6

30.11.2010, 16:54

Neuer Fehler

Der Teil funktioniert jetzt, aber es wird mir immer noch ein Problem gemeldet: d3dx9d_30.dll fehlt. Wo finde Ich diese Datei? Wozu brauche ich sie?

Vielen Dank!

Ihr seid super!!

7

30.11.2010, 16:58

Diese DLL ist Teil des DirectX SDKs. Die aktuellste Version bekommst du übrigens hier.

Gruß
SaRu_

8

30.11.2010, 17:25

Die Beispiele wurden doch mit dem alten sdk geschrieben, wozu das neue?

Danke!

9

30.11.2010, 17:33

Ich habe versucht, die Datei zu finden, aber Ich finde sie weder durch automatische, noch durch manuelle Suche.

Danke!

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

01.12.2010, 14:38

Ich habe versucht, die Datei zu finden, aber Ich finde sie weder durch automatische, noch durch manuelle Suche.

Die d3dx9d_30.dll habe ich auch nicht gefunden. Versuch es mit der d3dx9_30.dll. Das ist zwar nicht die Debug Version, aber sollte auch funktionieren!

Mfg Harry222

Werbeanzeige