Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Weinze

Frischling

  • »Weinze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Klagendorf am Wörtherteich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

29.07.2010, 16:39

[Windows 7 + VC++ 2010] 2 große Probleme bei denen aus irgendeinem Grund .dlls im Spiel sind o.O

Hallo liebes Forum!

Ich weiß, ich muss euch schon wieder mit einer Anfängerfrage auf die Nerven gehen, aber ich hab dafür noch keine Lösung gefunden und der Ursprung der Fehler ist mir auch nicht klar! (Ich hasse VC++!! Aber im Prinzip ist die IDE auch nur so gut wie der Programmierer :) )

Fangen wir mal mit dem ersten Fehler an:

Auch nachdem ich alle libs, includes usw eingebunden und angegeben hab wie im Buch verlangt, erhalte ich folgende Warnungen beim Compilieren:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
'TestProjekt.exe': Loaded 'D:\PROGRAMMIEREN\Projekte\TestProjekt\Debug\TestProjekt.exe', Symbols loaded.
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\ntdll.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\kernel32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\KernelBase.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\user32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\gdi32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\lpk.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\usp10.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\msvcrt.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\msvcr100d.dll', Symbols loaded.
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\imm32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\msctf.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\uxtheme.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\dwmapi.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\advapi32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\sechost.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\rpcrt4.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\ole32.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\cryptbase.dll', Cannot find or open the PDB file
'TestProjekt.exe': Loaded 'C:\Windows\System32\oleaut32.dll', Cannot find or open the PDB file
The program '[1948] TestProjekt.exe: Native' has exited with code 0 (0x0).


Gewisse .dll-Dateien im System32-Ordner können also nicht gefunden oder geöffnet werden.
In meinem Fall geht es wohl eher ums Öffnen, da die Dateien sehr wohl im System32-Ordner vorhanden sind.

Ich bin also ratlos. :(

FEHLER #2:

Ich habe vor kurzem versucht in der _tWinMain die Engine mit tbInit() zu initialisieren.
Dabei habe ich eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "Das Programm kann nicht gestartet werden,
da TriBaseD.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben." bekommen.

Auch hier versteh ich nicht worum es geht. Und noch weniger verstehe ich wieso jetzt die .dll benötigt wird, wenn doch eh die .lib-Datei gelinkt ist. ?(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg
Außen Toppits, innen Geschmack!

2

29.07.2010, 16:41

Zu #1: das is zur Laufzeit ;) Da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Das ist vollkommen in Ordnung.
Zu #2: Du musst die DLL reinkopieren in die Working Directory.
Die Lib sagt dem Compiler nur, wo er was suchen muss, in dem Fall, und du brauchst trotzdem die DLL ;) (korrigiert mich, falls das mist is :s)

Weinze

Frischling

  • »Weinze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Klagendorf am Wörtherteich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

29.07.2010, 16:53

Danke für die schnelle Antwort! Und das schon zum zweiten Mal heute von Dir! :)

Also im Prinzip heißt das, dass ich die TriBaseD.dll einfach in den Projektordner kopieren muss?
Außen Toppits, innen Geschmack!

4

29.07.2010, 16:57

Jup. Bei VisualC++ in "DeinProjekt/DeinProjekt" sprich den Ordner, wo die .vxproj im normalfall liegt.

Weinze

Frischling

  • »Weinze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Klagendorf am Wörtherteich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

29.07.2010, 17:07

Super danke! Jetzt funktioniert alles! :D
Ich musste nur noch die d3dx9d_28.dll runterladen, dann ging alles!
Außen Toppits, innen Geschmack!

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

29.07.2010, 17:12

Das "Cannot find or open the PDB file" bedeutet übrigens einfach nur, dass er zu betreffender DLL keine Debugsymboldatei gefunden hat. Heißt ferner, dass dir der Debugger nicht helfen kann, sollte in einer der Dlls ein Fehler (oder Haltepunkt) ausgelöst werden. Aber wie E122 schon gesagt hat ist das bei den dlls da auch ganz normal und unbedenklich :)

Werbeanzeige