Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.06.2010, 15:33

Logbuchdatei wird nicht erstellt

Hallöchen liebe mitprogrammierer,
wie man schon anhand meiner Überschrift erkennt, habe ich ein Problem.
Ich mache mich gerade an die Übngsaufgaben auf Seite 101 ran und möchte das alles anhand meiner Logbuchdatei überprüfen.
Nur ist mir jetzt schon seit längerem aufgefallen das die Logbuchdatei nicht mehr generiert wird, also es hat schon einmal funktioniert.
Die Notwendigen Logbuchfunktionen also wie tbWriteVector3ToLog habe ich verwendet. Wird aber nichts erstellt.

Ich bitte um Hilfe, euer Fearesseres

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2010, 16:07

Hat das Programm genügend Rechte, auf die Festplatte zu schreiben? Führe es mal als Administrator aus.

3

02.06.2010, 16:11

Nuja, ich bin im admin Benutzer drin, was mir aber azuffällt ist das, dass ich das Schreibgeschützt häckchen nicht deaktivieren kann. Bzw es stellt sich automatisch wieder auf aktiviert. Keine Ahnung weshalb :s

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2010, 16:17

Nur mal, um sichergehen zu können, dass es daran nicht liegt: Klicke mit rechts auf das Programm und wähle im Kontextmenü "als Administrator ausführen". (das ist etwas Anderes, als einfach nur als Admin angemeldet zu sein.)

5

02.06.2010, 16:22

Ist das den von Nöten?
also mein Programm öffnet sich an sich nicht, was ja eiglt auch oke ist. Deswegen möchte ich das alles in der Logbuchdetei überprüfen.
Also ich habe es eben gemacht, es tut sich wie vorher nichts.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2010, 16:30

Also gehe ich recht in der Annahme, dass das Programm nicht richtig beendet wird?

Wenn ja ist klar, woran es liegt, weil ich das gleiche Problem mit den tbLog-Funktionen hatte: Bei mir ist es vorgekommen, dass die Logs bei einem Programmabsturz entweder gar nicht oder nur teilweise erstellt wurden. Es konnte passieren, dass einfach nur "Info" in der Datei stand. Woran das genau liegt habe ich nicht untersucht, aber ich vermute, dass die Datei intern im Programm geöffnet ist und das Dateihandle bei einem Absturz nicht korrekt geschlossen wird und somit der Writepuffer nicht komplett in die Datei geschrieben wird. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Gelöst (oder besser gesagt umgangen) habe ich das Problem, indem ich einfach nach jeder Anweisung eine MessageBox mit einer bestimmten Zahl ausgegeben habe und dann überprüft habe, wo die Zahlenfolge aufhört.

7

02.06.2010, 16:59

Messagebox ? Was für eine ?

Das Problem ist doch das ich überhaupt keine Logbuchdatei bekomme.
Außerdem kann das tatsächlich daran liegen das das Programm nicht richtig funktioniert.
Weil eines tages, als ich die Speicherresservierungs aufgaben behandelt habe, ist das Programm abegstürzt, Debuggen konnte ich es nicht.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2010, 17:10

http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap2/_intern/messagebox.htm

Stürzt dein Programm denn jetzt ab oder nicht??

9

02.06.2010, 17:14

Abstürzen tut es nicht ..
aber auch nicht funktionieren wie es scheint :)

ich habe da ein dumpfes Gefühl, das ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe.

Willst du mir mal eben zeigen in Programmcode, wie du die Tribase initialisierst etwas in die Logbuchdatei hineinschreibst und wieder herunterfährst ?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.06.2010, 17:47

Auf der CD gibt es doch genug Beispiele (z.B. Breakanoid) und in die Log-Datei kannst du einfach mit TB_INFO("..."); und den anderen Makros schreiben.

Werbeanzeige