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CrazyPlayer

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1

30.10.2009, 14:13

Model wird nicht angezeigt

Hallo, ich bin gerade im Buch mit dem Model einfügen Kaptiel fertig.
Natürlich hab ich versucht mein Model mal einzufügen. Aber man kann es irgendwie nicht sehen. Kann es daran liegen das ich es noch Skalieren muss? Weil auf 3DS Max ca 100000 x 100000 Einheit groß.

Main.cpp

C-/C++-Quelltext

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    if(g_pTerrainModel->Init("Terrain.tbm@Terrain.zip", "", "@Terrain.zip"))


ModelConverter

C-/C++-Quelltext

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// Dieser Effekt wurde automatisch vom TriBase-Tool ModelConverter generiert.

// Hinweis: um einen Tabulator einzufügen, drücken Sie <Strg+Tab>!


DWORD   NumTextures         = 1;
STRING  Texture1Filename    = "GRAS2.JPG";
DWORD   Texture1Type        = 1; // 1: 2D-Textur; 2: Würfel; 3: Volumen

DWORD   Texture1ColorKey    = 0x00000000;
TEXTURE Texture1;

TECHNIQUE T1
{
    PASS P1
    {
        Texture[0]          = <Texture1>;

        // Es scheint keine Opazitätstextur zu geben!

        // Wenn Sie doch eine benutzen, ändern Sie "SelectArg2" in "Modulate" um!

        AlphaOp[0]          = SelectArg2;
        AlphaArg1[0]        = Texture;
        AlphaArg2[0]        = Current;

        // Materialeinstellungen

        MaterialDiffuse     = {0.588f, 0.588f, 0.588f, 1.000f};
        MaterialAmbient     = {0.588f, 0.588f, 0.588f, 0.000f};
        MaterialEmissive    = {0.000f, 0.000f, 0.000f, 0.000f};
        MaterialSpecular    = {0.000f, 0.000f, 0.000f, 0.000f};
        MaterialPower       = 10.000f;

    }
}


Es ist nur ein facher Boden den man auch aus 2 Dreicken = 6 Vertizes machen kann.

Bild

(Link)
Every day is a programming day ;)

2

30.10.2009, 15:13

Ich würde den CullMode mal auf None stellen.
Und ggf. das Modell rotieren lassen.

Ist das Modell im DX-Viewer sichtbar?

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3

30.10.2009, 16:43

Hab CullMode auf None gestellt. Kein Erfolg.
Hab es auch Rotieren lassen. Kein Erfolg

Das Model ist in *.3ds format. Und das DX-Viewer unterstützt nur *.fx und *.x

Ich hab hier die zip datei hochgeladen.

http://boarder.bplaced.net/New/Terrain.zip
Every day is a programming day ;)

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30.10.2009, 17:00

Hast du die Möglichkeit, das mit einem anderen Tribase-Programm zu testen?
Einfach um zu sehen, ob mit dem Mesh alles Ok ist.

Hast du's mit skalieren versucht?
Wie schauts sonst mit Matrixtransformationen aus?

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5

30.10.2009, 17:22

Also ich hab vorhin versucht das Stadtmodel vom Beispielprogramm zu einzufügen und man kann es sehen. Hab das model bei der x- und y-achse 100 mal vergrössert aber man sieht immer noch nichts.

C-/C++-Quelltext

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    D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, tbMatrixIdentity());

    mWorld = tbMatrixScaling(tbVector3(100.0f, 100.0f, 0.0f));
    D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, mWorld);

    g_pTerrainModel->Render();
Every day is a programming day ;)

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30.10.2009, 17:53

Ich meinte dein Mesh in einem anderen Tribase-Programm zu testen. ;)

Ansonsten probiers mal 'ne Nummer kleiner.

C-/C++-Quelltext

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mWorld = tbMatrixScaling(tbVector3(1.0f, 1.0f, 1.0f)); 


Oder noch kleiner.
Rantasten halt. ;)

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7

30.10.2009, 18:23

Bei welchen andernen Tribase-Programm :?:

Mir ist bei der riesen Skalierung was aufgefallen. Das wenn ich mich bewege weiße flackernde Streifen nach oben erscheinen.
Every day is a programming day ;)

8

30.10.2009, 18:35

Hat das Teil Texturkoordinaten?

Wie schauts mit Licht aus?
ColorOp, ColorArg?

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9

30.10.2009, 18:48

Steht doch oben beim ersten Beitrag ;)
Every day is a programming day ;)

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30.10.2009, 19:06

Sicher? ;)

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