Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

15.10.2009, 15:28

TriBase.h usw... komme nicht klar damit

Erstmal Hallo alle miteinander, bin neu hier :)

Erstmal vorweg: Ich habe mir vor paar Wochen Kalistas Buch gekauft und dies mit Spannung und Euphorie gelesen. Ich habe auch selber noch ein bisschen mit der SDL "rumgespielt" und mein eigenes kleines Spiel entwickelt. Soweit so gut.
Ich habe mir jetzt Scherfgens Buch gekauft um mich im Bereich DirectX zu bilden =)
Doch leider muss ich sagen das ich derzeit überhaupt gar nicht mit dem Buch zurecht komme.
Ich benutze XP SP2 und habe lange Zeit Visual C++ 6.0 von Kalistas Buch benutzt (mit dem ich auch prima klar kam) mir jetzt aber Visual C++ 2008 installiert (mit dem ich nicht klar komme).
Meine Probleme sind reichlich und folgende:
Ich Habe versucht wie Scherfgen es hier im Forum beschrieben hat, die TriBase Engine unter Visual C++ 2008 einzurichten... ohne Erfolg denn:
- Die include Datei TriBase.h ist nicht zu finden???!
- Die Linkereinstellungen.. ich kann weder .lib entfernen noch hinzufügen (gehe über Projekt/Eigenschaften/Linker/Befehlszeile)

Dann habe ich das Problem das ich die Platform SDK zwar gerne installieren würde aber ich wärend der Installation weder die "Core" noch die "Direct-Show" Komponente einstellen kann und ich nicht über einen Gigabyte mit ISDN runterladen will.

Dann fühle ich mich von der Informationsflut des ersten Kapitels total erschlagen, ist aber nicht schlimm ich denke das legt sich mit der Zeit sowieso. Daraus resultiert jedoch, dass ich absolut keine Ahnung habe wie ich die Übungsaufgaben am Ende des Kapitels angehen soll... Konsole (int main) oder Windows Anwendung (WINAPI WinMain)? Und da ich die TriBase.h eh nicht einbinden kann (weil sie auf der cd auch nicht zu finden ist) komme ich erst recht nicht weiter.

Bevor ich jedoch das Buch in die Tonne kloppe und aufgebe, wende ich mich doch lieber an diese Adresse. =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich in die richtige Richtung weisen
Lg
Jochen

2

15.10.2009, 15:46

Auch erstmal Hallo und Willkommen im Forum! ;)

Die Tribase.h befindet sich auf der Buch-CD im Ordner Tribase\Include

Nehme an, du hast den Ordner auf die HD kopiert?

In den Projekteigenschaften C++ - Allgemein -> Zusätzliche Includeverzeichnisse
den Pfad zum Includeordner angeben.

Unter Linker - Allgemein -> Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse
den Pfad zum Ordner "Lib" angeben.

Unter Linker - Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten
die Libraries eintragen.


Zu der Informationsflut kann ich nicht viel sagen.
Außer, da mußt du wohl durch und dich hetzt keiner, oder?

Welches Art von Projekt du wählst, hängt natürlich von der Aufgabe ab.
Im Endeffekt läufts dann auf Windowsanwendungen hinaus.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

15.10.2009, 15:50

Also erstmal willkommen im Forum :D

-Trag mal unter Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen/VC++-Verzeichnisse/ unter Includedateien den Include-Ordner der Tribase ein und unter Bibliothektsdateien den Lib-Order der Tribase ein
-Libs kannst du unter Projekt/Eigenschaften/Linker/Eingabe/Zusätzliche Abhängigkeiten eintragen
- #include <TriBase.h> ;)
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

15.10.2009, 16:05

Hi,

hey danke für die schnellen antworten. Wegen der Tribase.h: Ich war einfach nur zu dumm denk ich, klar die TriBase liegt auf meiner HD, es lag wohl an den nicht eingetragenen libs (wusste ja auch nid wie unter xpress08)
Danke dafür!
Nur was ist mit der Platform-SDK? Habe irgendwo gelesn bei Xpress2008 bräuchte ich die nicht?! Wie siehts damit aus?
Lg und danke für eure Hilfe
Sc4v

5

15.10.2009, 16:07

Nee, Platform-SDK ist in VC2008 integriert.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

15.10.2009, 16:15

Alles klärchen =)
gut dann kanns ja endlich losgehen hoffe ich.

Lg und nochmals danke
Sc4v

7

15.10.2009, 16:20

Wenns Probleme gibt, weißt du ja, wo du anklopfen kannst. ;)

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

15.10.2009, 16:39

hi,

mein Programm konnte d3dx9d_30.dll nicht finden.
Ich habe jedoch alle dlls von der TriBase und von der DirectXSDK in Sys32 kopiert?! Woran liegts? :oops:

Lg
Sc4v

9

15.10.2009, 16:59

Weil die d3dx9d_30.dll (debug) vermutlich fehlt.

Hier kannst du's runterladen: http://www.bleachkitty.com/downloads/

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

16.10.2009, 09:17

Zitat

Weil die d3dx9d_30.dll (debug) vermutlich fehlt.

Hier kannst du's runterladen: http://www.bleachkitty.com/downloads/

Trikkie: Wie oft postest du denn Link eigentlich pro Tag?? Jedes mal wenn ich in eine Diskussion gucke, verweist du an den Link zum Download der Datei(en) :D

Werbeanzeige