Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.10.2009, 11:48

Eingabe unter Vista eingeschränkt.

Hi,
ich habe auf meinem Rechner Vista installiert und alles neu eingerichtet. Die Beispielprogramme funktionieren super. Ich habe nun Galactica neu kompiliert und ausgeführt.
Das Spiel reagiert aber nun leider nicht mehr auf die Cursertasten, sowie Alt Strg und Shift. [+] bzw. [-] und die Funktionstasten dagegen funktionieren super.
Woran kann das liegen?

Dankeschön schon im Voraus.

Titus

2

10.10.2009, 12:20

Möglicherweise daran, wie DirectInput (das wird doch verwendet, oder?) initialisiert wird.

3

11.10.2009, 16:08

Ich habs Problem gelöst,
ich hab grad gemerkt, dass mein X-Box-Controller, der hinter den Schrank gefallen war noch angeschlossen ist. Der wurde naürlich als Joystick erkannt.
Ich hab aber noch ein Problem. Wenn ich die Beispiel-Spiele ind der Release-Version ausführen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass d3dx9_30.dll nicht gefunden wurde. In der Debug-Version funktionierts aber. Aber ich glaube nicht, dass eine Debug-DLL zur verfügung steht, während die normale fehlt.

Titus

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

4

11.10.2009, 16:27

vielleicht liegt die nicht in dem verzeichnis
wo deine release version liegt also die nicht DEBUG dll
....
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

11.10.2009, 17:27

Schau mal, ob das Vrzeichnis zu der DLL zusätzlich angegeben wird oder ob sich die Datei im System Ordner befindet(Bin mir nicht sicher, was es unter Vista ist. Unter XP wäre es C:/Windows/System32)
Bzw. schau mal, ob du die Datei überhaupt hast. Zur Not musst du sie halt irgendwo runterladen.
BlackSnake hatte die immer in seiner Signatur drin: http://blackenginewiki.bl.ohost.de/BlackSnake-Studios/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=8

Werbeanzeige