Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

11

12.09.2009, 12:31

okey danke!

Und der 3D Effekt wird dann also durch eine Kombination von Kamera und Projektionsmatrix erreicht oder wie? ;)

12

12.09.2009, 12:47

Joah hauptsächlich dadurch, dass weit entfernte Objekte kleiner werden. Es sieht halt nicht sehr realistisch aus, wenn in einem Gang die Wände nicht zusammenlaufen sondern parallel bleiben. Wobei das allerdings bei einem Strategiespiel, wenn man so ziemlich von oben guckt, kaum auffällt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

idontknow

unregistriert

13

12.09.2009, 13:02

Ist es eigentlich wichtig zu wissen wie die Brechnung der Kamera/Projektionsmatrix und ähnliches funktioniert zu wissen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

12.09.2009, 13:32

Naja, es ist sehr hilfreich wenn man die ganze Mathematik dahinter versteht. Aber ich find für den Anfang ist es nicht unbedingt notwendig. Es reicht wenn dir klar ist was du mit den einzelnen Matritzen anstellen kannst.
Ich hab mal angefangen ein Tutorial dazu zu schreiben, ist leider noch weit von der Fertigstellung entfernt, aber wenn dich die prinzipielle Idee interessiert wie das mit der Perspektive funktioniert dann bringts dir evtl. was: http://dot.m4studios.at/tutorial/

15

12.09.2009, 15:26

Zitat von »"idontknow"«

Ist es eigentlich wichtig zu wissen wie die Brechnung der Kamera/Projektionsmatrix und ähnliches funktioniert zu wissen?

Prinzipiell ja. Vor allen Matrizrechnung solltest du beherrschen, besonders wenn du irgendwann mit Shader anfängst, wo du dann wirklich sehr viel selber machst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige