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19.05.2009, 22:36

DIRECTIONAL/ Richtungslicht - keine beleuchtung

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Ebenen, die beide als Dreiecksfolge erstellt wurden, erstellt.
Die Normalevektoren wurden korrekt gesetzt, da ich die Ebenen mit einem Punktlicht überprüft habe.
Punktlicht funktioniert super, wenn ich aber Directional nehme, dann kommt das Licht nur auf einer Ebene wenn ich direkt "davor" stehe
Einige Einstellungen die ich vorgenommen hab.

LightEnable = An,
Lightning = An,
Material = gesetzt,
Speicher von Licht & Material mit ZeroMemory alloziert.

Bin Momentan ein bisschen hilflos, weil ich alles mögliche durchprobiert habe und alle möglichen Threads durchgesucht habe.


MfG IncogNito

2

19.05.2009, 22:47

Hast du a) die Richtung des Lichts beachtet?
Und b), den Richtungsvektor

C-/C++-Quelltext

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D3DXVec3Normalize(&YourLight.dirW, &YourLight.dirW);


normalisiert?
fka tm

3

19.05.2009, 23:08

Danke für die schnelle Antwort.
Die Richtung des Lichts dürfte stimmen, weil die meiner Camera entspricht, nur normalisiert hatte ich sie noch nicht.
Habe das jetzt so versucht, scheint aber immer noch nicht zu klappen.

C-/C++-Quelltext

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    tbVector3 LightDir = (g_vCameraPosition + tbVector3(sinf(g_fCameraAngle),g_fCameraUpDown,cosf(g_fCameraAngle)));
    D3DXVec3Normalize((D3DXVECTOR3*)&LightDir, (D3DXVECTOR3*)&LightDir);
    Light.Direction = LightDir;
    Light.Position = g_vCameraPosition;



Gruß IncogNito

Edit:
Aber kann das mit dem Normalisieren der Light.Direction wirklich stimmen ? Weil in den Buch Beispielen wurden die Vektoren des Richtungslichts auch nicht Normalisiert.

4

19.05.2009, 23:18

Direktionales Licht hat keine Position.

Hast du mal fixe Werte für das Licht (und .DirW) versucht?
fka tm

5

19.05.2009, 23:20

Position entfernt, gleiches Prob.
Fixe Werte für die Richtung ? Hatte ich auch versucht.
Btw. was ist .DirW ?

Edit:
Da hat sich was getan :D
Werde schnell versuchen herrauszufinden woran es lag und poste gleich die Lösung. Was darf ich unter .DirW verstehen ?

6

19.05.2009, 23:24

Oh je!
Glaube, ich hab da was mit 'nem Shader-Code verwechselt. :? :roll:
fka tm

7

19.05.2009, 23:38

Ah ok, dann muss ich mir vorerst keine Gedanken darüber machen. :D
Habs jetzt hinbekommen.
Mein Fehler war, dass ich zur Direction des Lichts noch meine aktuelle Kameraposition dazuaddiert habe. Mit statischen Werten bzw. der Blickrichtung der Kamera klappt es super.
Hatte das normalisieren noch kurz ausgetestet, hatte keinen Unterschied gemacht ob ich die Richtung normalisiert hatte oder nicht.

Danke :D


Gruß Inco

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