Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.03.2009, 18:05

Wie bearbeitet ihr das Buch?

Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen wie ihr das Buch lest bzw. durcharbeitet, weil ich das Problem habe das wenn ich das ganze Listing einfach nur abschreibe sinnlos Zeit verschwendet hab und wenn ich den quelltext von der CD kopiere hab ich das gefühl das ich garnichts selbst gemacht hab (was ja eigentlich auch stimmt). Ich hab jetzt immer das Listing kopiert und mit dem Quelltext etwas herumexperimentiert. Jetzt wollt ich wissen wir ihr das macht. Noch nebenbei: lest ihr erst das kapitel durch und schaltet dann den Compiler an oder lasst ihr beim lesen den Computer an?

Ich würde mich über ein paar Standpunkte und Tipps freuen und bedanke mich schonmal im voraus.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2009, 18:07

- Es wird abgeschrieben wenn im Buch die Änderungen schrittweise eingeführt werden, ansonsten wird kopiert und experimentiert.
- Der Rechner bleibt beim Lesen an (sonst wird experimentieren schwierig ;) )

Hab ich bisher bei jedem Buch über Programmierung bisher so gemacht und bin damit gut gefahren.

3

06.03.2009, 18:07

Ich lass beim lesen VC++ EE 08 an und probier sämtliche Funktionen, Methoden ect. in einem eigenen Programm aus!

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

4

06.03.2009, 18:11

Ich habe (normalerweise) immer ein bis zwei Kapitel gelesen
und dann versucht, das Gelernte selbst umzusetzen. Wenn
ich nicht weiterwusste, habe ich kurz im Buch nachgelesen.
So blieb's am besten im Kopf. :)
Eat a beaver - Save a tree.

5

06.03.2009, 18:12

danke für die schnelle antwort!

Das problem das ich beim anlassen sehe ist das manche kapitel recht lang sind.Stört euch da der Stromverbrauch nicht oder bin ich einfach superlangsam beim lesen?

Anonymous

unregistriert

6

06.03.2009, 19:33

Das Buch ist gut, aber für mich nur wenn es um Mathe geht. Das muss man David lassen, darin (in Mathe!) hat er Ahnung. Aber für was anderes kann ich das Buch nicht gebrauchen.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

06.03.2009, 21:59

Was würdest du so für Bücher empfehlen, wenn man was über Spieleprogrammierung lernen will, aber noch nicht so viel Ahnung hat?
Ich mein, ich kann schon ein bisschen programmieren, aber ich glaub du weißt schon was ich mein! Ich bin halt keiner der jetzt bestimmte Techniken etc. lenren muss, sonder einfach mal die Grundlagen der Spieleprogrammierung! Und am liebsten mir DirectX!

Anonymous

unregistriert

8

06.03.2009, 22:33

Käsekönig
Eigentlich kann man alle Spieleprogrammierbücher anzünden, da es sogut wie gar keine Guten gibt. Meistens steht da nur rudimentärer Kram drin, der jämmerlich zusammengeschustert wurde.

Mir fällt da spontan dieses "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung in DirectX mit C++" ein, oder noch besser "Take Off mit Direct3D" von Stefan Zerbst. Ich habe dieses Buch mal meinem Cousin geschenkt, der auch Anfänger war. Erstens hat er nichts daraus gelernt, da nur gesagt wurde "das hier, das da und schön" und zweitens hat er dadurch kein gutes Fundament gefunden. Das selbe Spielchen bei dem ersteren.

Das erste Buch von Stefan Zerbst - was jedoch ordentlich in die Jahre gekommen ist - war meiner Meinung nach eines der besten Bücher für die GameDev-Theorie. Leider habe ich bis heute keinen passablen Nachfolger gefunden. Seine letzten Bücher waren (leider) nur Griffe in die Kloschüssel.

Ein gutes Buch ist auch noch "Beginning OpenGL Game Programming", was jedoch mehr sehr tiefgehende Details von OpenGL durchnimmt, als über das GameDev selbst. Hier würde ich "Programming Role Playing Games" empfehlen, aber das ist nichts für direkte Anfänger, da es schon etwas fortgeschrittener ist.

Praktisch fällt mir, wie du sicherlich bemerkst, kein gutes Anfängerbuch ein und ich habe schon einige gelesen.

Was mich vorallem bei Direct3D ankotzt - anders kann man es nicht sagen - ist dieses D3DX-Gehabe. Keine Frage, schöne Sache, aber in letzter Zeit häufen sich hier im Board immer mehr die Postings, das irgendwas daraus nicht geht und die Leute nicht wissen, wie sie es "Per Hand" beheben können. Für mich als Mod eine Katastrophe! Ich will noch mal die guten alten Bücher lesen, wo richtig tief durch die Scheiße gerobbt werden muss und Matrizen selbst multipliziert werden müssen oder ähnliches! Das waren noch Bücher aus denen Coder gemacht wurden!

Na ja, Old School ist leider out geworden :(

Ich kann dir nur den Tipp geben: Geh nie nach Büchern oder Tutorials sondern geh deinen eigenen Weg. Einfach mal einen Stift und Blatt Papier nehmen und darauf was rumkritzeln (Planen). Dann machst du ein Brain-Storming was du für das Projekt Code-Technisch benötigst um deine Daten zu verwalten und machst Meilensteine. Kleine Schritte sind die besten Schritte und dann arbeitest du dich langsam, aber sicher, voran :)

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

06.03.2009, 22:52

Hm. Da hast du bestimmt mit allem Recht, aber wie soll ich meinen eigenen Weg gehen, wenn ich nicht mal mit DirectX umgehen kann??
Da brauch ich doch erstmals Bücher!

Noch eine Frage: du schreibst ja zuerst, dass dir die Bücher "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung in DirectX mit C++" und "Take Off mit Direct3D" spontan eingefallen sind! Doch dann schreibst du wieder, dass man daraus nichts lernt!
Ich merk schon, du hältst nicht viel von Büchern, aber die Bücher findest du noch am ehesten Akzeptabel, wenn ich das richtig verstanden habe!? :)

Und wie soll man sonst etwas lernen, wenn man keine Bücher und Tuts verwenden soll?? ;)

Anonymous

unregistriert

10

06.03.2009, 22:55

Die sind mir eher eingefallen zum Thema: "Zusammengeschustert". ;)

Also ich kann nur empfehlen, probier rum und stell Fragen. Ich kann nicht sagen, welche Bücher heute in der Richtung angesagt sind, ich habe mit einer anderen Generation von Büchern angefangen, die heute nicht mehr "in" sind.

p.s.: Ich mag sehr gerne Bücher und lese relativ viel. Aber nur Qualität und keinen Müll.

Werbeanzeige