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ede

Frischling

  • »ede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Würzburg

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11

02.12.2007, 11:44

ne das ist es leider nicht hab den Schreibschutz schon beim kopieren auf die Festplatte entfernt ( wie im Buch beschrieben)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

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12

02.12.2007, 15:21

Zitat von »"ede"«

aso ja sry =)

also wenn ich "tbInit()" aufrufe steht in der Konsole "fehler" worüber ich mich auch erstmal gewundert habe also sprich

if (tbInit())
{
cout << "es geht" ;
} else {
cout << "funktioniert nicht" ;
}

ergibt folglich "funktioniert nicht" als Ausgabe....aber die Komplette Engine ist doch in Englisch programmiert wieso steht dann wenn ich nur "tbInit()" aufrufe "fehler" da??


Der code ist einfach falsch. wenn tbInit KEINEN fehler verursacht, gibt sie TB_OK zurück und diesem wert ist 0 zugeordnet(enum). Es kommt kein fehler und die engine ist auch nicht "auf englisch programmiert" alle kommentare sind so weit ich weiss deutsch und wenn du den quellcode da eingibst, ist es klar das fehler da steht, denn das if überprüft nur, ob tbInit 0 zurückgegeben hat. Um das mal klar auszüdrücken, du könntest auch folgedes (sinnloses) "programm" schreiben:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(Fehler())
cout << "Alles OK";
else
cout << "Uups ein fehler!";


Beim aufruf von tbInit kommt kein fehler du gibst nur ne fehlermeldung aus wie wäre es wenn du zuerst C++ lernst bevor du hier dumme fragen stellst und komisch vermutungen wie "auf die engine zugreifen" aufstellst.

Das es in ner windowsanwendung "funktioniert" ist klar, hier wird kein konsolenfenster geöffnet, deshalb steht da auch nix von fehlgeschlagen.

Socke

13

20.06.2008, 08:44

Hier mein Fehler:

Zitat

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Einführung, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>cl : Befehlszeile warning D9035 : Die Option "Wp64" ist veraltet und wird in einer der nächsten Versionen entfernt.
1>einführung.cpp
1>c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winnt.h(236) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'PVOID64'
1>c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winnt.h(236) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winnt.h(7818) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'Buffer'
1>c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winnt.h(7818) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winnt.h(7818) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>d:\c++\tribase\include\dshowbaseclasses\wxutil.h(195) : warning C4312: 'Typumwandlung': Konvertierung von 'LONG' in größeren Typ 'PVOID'
1>d:\c++\tribase\include\tbgui.h(288) : warning C4267: '=': Konvertierung von 'size_t' nach 'int', Datenverlust möglich
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\C++\TriBase\Projekte\Einführung\Einführung\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Einführung - 5 Fehler, 3 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

14

23.01.2009, 23:28

Ich habe da eine andere Frage und will nicht einen neuen Thread aufmachen, denn ich werde mir das Buch wahrscheinlich demnächst kaufen.

Entwickelt man wirklich während des Buches die gesamte Engine?
Einerseits lese ich das, andererseits lese ich, dass die Engine nur verwendet wird, jedoch nicht entwickelt.

Danke für eure Antworten!
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

15

23.01.2009, 23:35

Die gesamte Enginge wird entwickelt ist vielleicht ein wenig übertrieben. Man lernt aber wie fast jede Funktion arbeitet, was sie macht und warum sie so arbeitet/arbeiten muss. Und man lernt auch etwas über generelle 3D Entwicklung und was zu realisieren ist. Die Anwendung der Engine wird dann an 2 Spielen verdeutlicht.

16

24.01.2009, 11:26

Ok, das ist ja auch etwas! ;)
Ich denke man lernt anhand der Tribase Engine auch, wie man sich selbst
eine Engine bastelt.

Vielen Dank für die Antwort!
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

17

24.01.2009, 12:53

Man kann sich ein paar Sachen von der Technik abgucken. Dann schaust du dir noch andere Engines an und guckst wie sie einige Sachen gelöst haben und lässt dich inspirieren. Aber das solltest du nur machen wenn du auch wirklich eine Engine entwickeln möchtest. Möchtest du nur Spiele entwickeln, dann empfiehlt es sich recht schnell auf eine vorgegebene Engine zu steigen (Ogre, Irrlicht, ...) und mit dieser zu arbeiten, da eine Engine für 3D Entwicklungen schon eine Größenordnung von mehreren Projekten haben kann. ;)

18

24.01.2009, 16:22

Das stimmt! : )
Wie ist denn der Umfang einer 2D Engine?

(Ich hoffe, ich spamme den Thread nicht zu)
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

19

04.06.2009, 15:24

Hi,
Ich hab gerade einen Fehler beim Einrichten meines ersten Projekts in besagtem Programm, und zwar bekomme ich folgende Fehler wenn ich einfach nur die Zeile
#include <TriBase.h>
einfüge:

Zitat

\tribase\include\dshowbaseclasses\wxdebug.h(329) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_pString'
\tribase\include\dshowbaseclasses\wxdebug.h(329) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
\tribase\include\dshowbaseclasses\wxdebug.h(329) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
\tribase\include\dshowbaseclasses\wxdebug.h(326) : error C2065: 'm_pString': nichtdeklarierter Bezeichner
\tribase\include\dshowbaseclasses\wxdebug.h(350) : error C2065: 'm_pString': nichtdeklarierter Bezeichner


Davon, dass ich die Einstellungen im Programm, entsprechend den Anweisungen im Buch vorgenommen habe, bin ich eigentlich überzeugt.

sANg

Frischling

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20

28.07.2009, 10:43

sieht fast so aus, als hättest du eine Win32-Konsolenanwendung erstellt.
du brauchst allerdings ein leeres projekt, sonst funktioniert das ganze nicht, hatte den gleichen fehler auch am anfang.

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