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ph4nt0m

Frischling

  • »ph4nt0m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

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1

31.08.2006, 16:19

Auch 2D im Buch?

Hallo,
ich kenne mich zwar mit C++ und der WinAPI ganz gut aus, aber von Spieleprogrammierung hab ich keine Ahnung. Daher wollte ich mir ein Buch kaufen. Allerdings steht überall immer nur was von 3D und bei Amazon lautet der Titel der meisten Bücher auch so.

Auf jeden fall soll das Buch von Herrn Scherfgen ja nicht schlecht sein ;) Allerdings würde ich nun gerne wissen, ob ich in diesem Buch auch Erklärungen zum Aufbau eines 2D-Spieles finden kann, bevor ich es kaufe. Ich denke mir nämlich, dass das alles in 3D eine Stufe schwieriger ist und da ich sowieso erst was in 2D machen möchte, würde ich also gerne damit anfangen. Ich brauche halt nur ein geeignetes Buch...
ph4nt0m

Phili

unregistriert

2

31.08.2006, 16:28

@ph4nt0m
Naja, mit 3D nen 2D-Spiel zu machen ist jedenfalls leichter als andersrum ;) .
Aber in David Scherfgens Buch wird Direct3D benutzt, also kein 2D.
Trotzdem würd ich es empfehlen, mann muss nicht unbedingt erst den Umweg über 2D machen, bevor man 3D-Grafik benutzt.

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

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3

31.08.2006, 16:33

Zitat von »"Phili"«

wird Direct3D benutzt, also kein 2D.

Man kann auch mit Direct3D 2D-Grafik machen. Das geht sogar sehr gut. Im Buch gibt es ein kleines Unterkapitel über transformierte Vertices für 2D-Grafik. Willst du aber definitiv nur 2D machen wäre es sicher nicht lohnenswert das Buch zu kaufen wegen diesen paar Seiten. Willst du aber später auf 3D umsteigen hast du dann schon mal was in der Hand.

Zitat von »"ph4nt0m"«

ich kenne mich zwar mit C++ und der WinAPI ganz gut aus

Dann dürftest du keine Probleme haben direkt mit 3D anzufangen, sofern du auch ein gutes logisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen hast, aber das wird einem Programmierer ja sowieso in die Wiege gelegt ;)
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Phili

unregistriert

4

31.08.2006, 17:10

@big_muff

Zitat

Man kann auch mit Direct3D 2D-Grafik machen. Das geht sogar sehr gut. Im Buch gibt es ein kleines Unterkapitel über transformierte Vertices für 2D-Grafik. Willst du aber definitiv nur 2D machen wäre es sicher nicht lohnenswert das Buch zu kaufen wegen diesen paar Seiten. Willst du aber später auf 3D umsteigen hast du dann schon mal was in der Hand.

Hab mich vieleicht nen bissl undeutlich ausgedrückt, aber das wollte ich mit

Zitat

Naja, mit 3D nen 2D-Spiel zu machen ist jedenfalls leichter als andersrum .

sagen ;)

ph4nt0m

Frischling

  • »ph4nt0m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

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5

31.08.2006, 20:45

Danke an alle! Das hilft mir doch schonmal etwas weiter. Allerdings möchte ich nicht wegen des Verständnisses den "Umweg über 2D machen", sondern weil ich einfach vorhabe, ein 2D Spiel zu machen :D
Natürlich würde ich mir auch was über 3D durchlesen, aber zuerst brauche ich eben ein Buch, das zumindest 2D oder beides, aber eben nicht NUR 3D behandelt.

Ich hab keine Ahnung, ob das hier erlaubt ist, aber wenn: könnt ihr mir da ein bestimmtest Buch empfehlen? Wie gesagt, ich habe keine Zweifel daran, dass David Scherfgens Buch gut ist, aber eben für mich NOCH nicht zu gebrauchen...

ph4nt0m

Sheddex

unregistriert

6

31.08.2006, 21:17

Zitat von »"ph4nt0m"«


Ich hab keine Ahnung, ob das hier erlaubt ist


Warum soll's nicht erlaubt sein? ;)

www.germangamedev.de
Da gibt's ein Tutorial wie man ein 2D-Bomberman programmiert.

ph4nt0m

Frischling

  • »ph4nt0m« ist der Autor dieses Themas

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7

01.09.2006, 14:48

Ich dachte, weils hier im Forum schließlich um ein bestimmtes Buch geht. In einigen Herstellerforen darf man auch keine Links zu Produkten anderer Hersteller posten. :shock:

OK, also der Link ist gut. Allerdings wird direkt im Vorwort bei dem Bomberman Tutorial erwähnt, dass KEIN DirectX verwendet wird :cry: Und damit wäre das eigentlich nicht direkt brauchbar. Wie ich in der WinAPI Formen zeichne, weiß ich ja, aber ich denke mir, dass es doch etwas angebrachter wäre, DirectX zu verwenden, auch wenn die GDI bei kleineren Sachen geschwindigkeitstechnisch sicherlich noch ausreichend wäre...

Habt ihr noch andere Vorschläge?

ph4nt0m

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

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8

01.09.2006, 19:12

Zitat von »"ph4nt0m"«

OK, also der Link ist gut. Allerdings wird direkt im Vorwort bei dem Bomberman Tutorial erwähnt, dass KEIN DirectX verwendet wird :cry: Und damit wäre das eigentlich nicht direkt brauchbar.

Tjoar, das Problem auf das du stossen wirst ist, dass DirectX keinen wirklichen Support fuer reines 2D hat. Seit DirectX 9.0 gibt es kein DirectDraw mehr, dass bis dahin fuer 2D-Grafik verantwortlich war. Am Besten stellst du 2D Grafik durch Sprites dar, also Vierecke die 3-dimensionale Koordinaten haben, aber zur Kamera zeigen. Ich hab bisher auch nur 2D-Kram gemacht, es hat mich aber bisher nie gestoert diesen "Umweg" ueber 3D zu machen.

Du kannst natuerlich auch mit DirecX 8 anfangen und dir DirectDraw angucken. Das machen einige hier im Forum genau so (ich glaube 'Riddick')
"Have you tried turning it off and on again?"

Anonymous

unregistriert

9

01.09.2006, 19:18

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"ph4nt0m"«

OK, also der Link ist gut. Allerdings wird direkt im Vorwort bei dem Bomberman Tutorial erwähnt, dass KEIN DirectX verwendet wird :cry: Und damit wäre das eigentlich nicht direkt brauchbar.

Tjoar, das Problem auf das du stossen wirst ist, dass DirectX keinen wirklichen Support fuer reines 2D hat. Seit DirectX 9.0 gibt es kein DirectDraw mehr, dass bis dahin fuer 2D-Grafik verantwortlich war. Am Besten stellst du 2D Grafik durch Sprites dar, also Vierecke die 3-dimensionale Koordinaten haben, aber zur Kamera zeigen. Ich hab bisher auch nur 2D-Kram gemacht, es hat mich aber bisher nie gestoert diesen "Umweg" ueber 3D zu machen.

Du kannst natuerlich auch mit DirecX 8 anfangen und dir DirectDraw angucken. Das machen einige hier im Forum genau so (ich glaube 'Riddick')


Ich hab das neueste DirectX 9 SDK und kann wunderbar mit Direct Draw
programmieren.

Phili

unregistriert

10

01.09.2006, 20:00

@Riddick
Aber eben nicht DirectDraw9 sondern DirectDraw8

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