Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

terrible1

Frischling

Beiträge: 58

Wohnort: Freyung

Beruf: Schülern

  • Private Nachricht senden

11

26.03.2008, 12:35

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs auch so gegangen ist, dass ich gedacht habe, dass man spiele wie ein Bild in Bitmap macht (Man sieht sofort Ergebnisse).

Aber jetzt zu meinem Tipp:
ich würde mir auf jeden Fall ein paar Listings anschauen (hier gibts eh genügend), bevor du anfängst ;)
http://www.world-of-smilies.com/smiliegen/dyn_Nobody-l-is-l-perfect-r-0D-r-0A-r-28I-r-5C-r-27m-l-Nobody-r-29_Arial.ttf_center_26_8_x_b_a_c.gif

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

26.03.2008, 13:00

Zitat von »"terrible1"«

Aber jetzt zu meinem Tipp:
ich würde mir auf jeden Fall ein paar Listings anschauen (hier gibts eh genügend), bevor du anfängst ;)


Ich würde zuerst mal eine Programmiersprache lernen. Den "waheren Weg" empfehle ich egtl. immer ungern, weil ich festgestellt habe, dass C++ und andere Objektorientierte Sprachen für einen Anfänger, der noch so rein gar nichts weiß und vllt. erst mal schnell Ergebnisse haben will, eher suboptimal sind.
Ich würde daher mit nem Basic-Dialekt anfangen(hab ich sogar gemacht):
DarkBasic ist für den Einstieg in die Spieleprogrammierung sicher nicht schlecht.

Listings würde ich mir zu Beginn mal noch nicht durchlesen, da man sie sowieso noch nicht versteht und auch nicht einordnen kann, ob sie richtig bzw. gut sind.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

26.03.2008, 13:08

wenn du grad langeweile hast kann ich dir nur empfehlen in den faq und tutorials rumzukramen und ein wenig zu lesen.
natürlich wenn du nen bissle schon c++ kannst.

terrible1

Frischling

Beiträge: 58

Wohnort: Freyung

Beruf: Schülern

  • Private Nachricht senden

14

26.03.2008, 13:47

ich würde mir, auch wenn du es nicht kannst, mal ein paar kurze listings ansehen, damit du mal siehst, dass viel arbeit für kleine Programme nötig ist.
http://www.world-of-smilies.com/smiliegen/dyn_Nobody-l-is-l-perfect-r-0D-r-0A-r-28I-r-5C-r-27m-l-Nobody-r-29_Arial.ttf_center_26_8_x_b_a_c.gif

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

26.03.2008, 14:17

Zitat von »"terrible1"«

ich würde mir, auch wenn du es nicht kannst, mal ein paar kurze listings ansehen, damit du mal siehst, dass viel arbeit für kleine Programme nötig ist.


Ich fand/finde es auch interessant, wenn man die Sources anschaut und am Anfang klar nichts versteht, aber mit der Zeit versteht man immer mehr und wenn man sich das nach einem Jahr nochmal anschaut denkt man: Hmm, ist doch alles klar, was da steht. ;) - So gings mir am Anfang. Ich wollte auch einfach mal etwas sehen, auch wenn ich es noch nicht verstanden hab.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

16

27.03.2008, 20:11

Zitat von »"drakon"«

Ich fand/finde es auch interessant, wenn man die Sources anschaut und am Anfang klar nichts versteht, aber mit der Zeit versteht man immer mehr und wenn man sich das nach einem Jahr nochmal anschaut denkt man: Hmm, ist doch alles klar, was da steht. ;) - So gings mir am Anfang. Ich wollte auch einfach mal etwas sehen, auch wenn ich es noch nicht verstanden hab.


Wenn ich eine neue Programmiersprache lerne (z.B. von der Firma aus), dann seh ich mir auch immer erst ein Tutorial an, um den grundlegenden Aufbau zu verstehen, und danach lese ich mich einfach mal in gut dokumentierte Beispiele rein, und versuche einfach, aus diesen das Beste rauszupicken und zu verwenden. Damit erziele ich ziemlich gute Erfolge (lernte Shell- + Perlscripte innerhalb von ca. 2-3 Tagen..., konnte jedoch schon PHP ;) )

17

17.10.2008, 20:27

Hallo zusammen,

ich bin ein wirklicher Noob in Sachen Spieleprogrammierung :D Hatte nur einmal vor einigen Jahren einen Grundlagenkurs in C++ und fast alles wieder vergessen. Aber nun habe ich mich vorgestern an das Buch: " C++ für Spieleprogrammierer" herangewagt. Bin nun erst auf Seite 31 angelangt. Es braucht ja auch ein wenig Zeit, vorallem Freizeit;)

Ich hoffe ich find mich schnell rein, denn ein eigenes Spiel zu entwickeln, das ist mein Traum. Und wenn es erst einmal ein gaaanz kleines ist.

18

17.10.2008, 20:50

Zitat von »"Sheeana"«

Hallo zusammen,

ich bin ein wirklicher Noob in Sachen Spieleprogrammierung :D Hatte nur einmal vor einigen Jahren einen Grundlagenkurs in C++ und fast alles wieder vergessen. Aber nun habe ich mich vorgestern an das Buch: " C++ für Spieleprogrammierer" herangewagt. Bin nun erst auf Seite 31 angelangt. Es braucht ja auch ein wenig Zeit, vorallem Freizeit;)

Ich hoffe ich find mich schnell rein, denn ein eigenes Spiel zu entwickeln, das ist mein Traum. Und wenn es erst einmal ein gaaanz kleines ist.
Nun begrüßen wir alle mal Sheeana in der Runde der anonymen Spieleprogrammierer.
*ganze Runde sagt: "Hallo Sheeana."*
Ich finde es gut, dass du so offen darüber reden kannst. Ja ehrlich. Möchtest du noch schildern was du dabei fühlst? Wie ist es so, wenn man mal nicht am Programmieren ist?

P.S. Mich bitte nicht ganz ernst nehmen ;)
Und das Erste Spiel kommt dann so gegen Ende des Buchs. Da wird ein kleines 2D Spiel erklärt und damit kann man auch schon die ersten eigenen Spiele erstellen. ;)

19

12.09.2012, 20:25

Hi,

nachdem ich mich schon seit Jahren für das Thema Programmieren intressiere und ich viel Zeit haben werde möchte ich endlich anfangen es zu lernen.
Ganz neu ist das ganze für mich nicht. Ich habe schon vor Jahren für das Spiel "Total War : Medieval 2" gemoddet und etwa 2 Jahre mit dem RPG Maker verbracht.
Jetzt will ich es gescheit angehen und habe dafür einige Fragen.

1. Ich hab vor Action-RPGs oder RPGs mit rundenbasierten Kampfsystem ala Final Fantasy zu entwickeln und wollte fragen mit welche Sprache man sowas am geschicktesten Programmieren kann. Ich hätte sonst mit Java angefangen, weil ich höchstwahrscheinlich auch für Android mal was machen will.

2. Sind diese Free-Editors wirklich müll oder kann man sie z.B. fürs erste Projekt benützen? Schließlich muss man ja trotzdem noch programmieren.

3. Lohnt es sich nebenbei noch an Modellen und Texturen zu probieren? Würde da mit Wings 3D anfangen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin schon ganz heiß drauf anzufangen (:

mfg Wikked

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

20

12.09.2012, 20:46

1.) auf die Frage kann dir keiner mit einer Programmiersprache antworten bzw. nicht jeder mit der gleichen
ich beispielsweise arbeite derzeit an etwas vergleichbarem mit Python, allerdings würden auch C#, Java, C++, C, Objective-C, ... in Frage kommen - je nach eigenem Geschmack (und Kenntnisstand)
wenn du etwas für Android machen willst: bedenke, dass du die Steuerung der Spiele auch entsprechen anpassen musst!
damit meine ich nicht, dass die Tasten der Tastatur auf das Display verfrachtet werden müssen, sondern, dass diese nicht zu dicht bei einander liegen, dass der Spieler ein gutes, geeignetes Feedback für Eingaben bekommt und dass durch die Finger nichts wesentliches verdeckt wird
wenn du für Android entwickeln willst, ist Java sehr nahe liegend, allerdings ist es auch möglich, mit C++ für Android zu entwickeln

was hast du denn bisher bezüglich Programmierung gemacht? welche Sprachen hast du bisher verwendet?


2.) passend zur letzten Frage: willst du denn unbedingt Programmieren? oder willst du doch eher deine Spielideen umsetzen?
in letzterem Fall wären entsprechende Editoren, wie der Game Maker gut geeignet
ich denke, die anderen können die Liste der Programme vervollständigen ;)

3.) es zu probieren, kann nicht schaden, allerdings solltest du nicht zu viel von dir selbst abverlangen
nicht jeder schafft es schon nach ein paar Übungen gute Modelle hinzubekommen (wobei es bei "gut" von den Ansprüchen abhängt)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige