Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.12.2011, 11:53

E-Books / Bücher für C++ etc.

Hi zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, bei der neugierigen Frage "Wie kann ich ein Spiel programmieren?", die ich mir selber schon oft gestellt habe und es schon immer ein kleiner Traum war.

Beim durchstöbern hat es mir weiter geholfen zu wissen, wie und mit was ich anfange.

Auf der Suche nach E-Books oder Büchern die hier vorsgestellt werden habe ich nun einige Fragen, da ich verschiedene Exemplare habe, die anscheinend für Anfänger gedacht sind.

Hier eine kurze Auflistung:

C ++:

- Programmieren in C/C++ von Michael Weitzel
Ein Kurs fur Anfanger Ausgabe vom 30. September 2001
- C++ Programmieren mit Stil

- C in 21 Tagen

- Jesse Liberty - Jetzt lerne ich C++

- Spieleprogrammierung in C++ von Ulrich Kaiser

- Visual C++.NET das Buch von Ron Nanko

und noch viele anderen Bücher über C und C++ und die Basen und Grundelemente.

Ich bin eigentlich komplett unerfahren im Bereich Programmieren&Co.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, mit was zuerst anzufangen wäre und mit was ich dann fortfahren könnte.

Alles andere kommt nach und nach :)



Würde mich über ein wenig Starthilfe freuen.



lg Bohne

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

12.12.2011, 12:26

also ich würde dir (wie wahrscheinlich jeder andere hier auch) zum anfang eine andere sprache ans herzlegen. entweder C# oder Java (soferns eine hochsprache sein soll).
zum einen führen dich diese sprachen weit schneller ans ziel als C++ und zum anderen ist imho die komplexizität von C++ vA für einsteiger ein ziemlicher brocken.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.12.2011, 12:51

Python ist auch wirklich einsteigerfreundlich. Damit arbeite ich zur Zeit relativ viel und finds wirklich super. Ansonsten würde ich aber auch C# empfehlen. Von Java bin ich selbst kein großer Fan, wobei es hier ja auch den ein oder anderen Java Verfechter gibt. Bei C++ muss dir halt wirklich bewusst sein, dass du sehr viel lernst und vor allem eher langweilige Sachen am Anfang schreibst. Du machst viele Konsolen"programme" etc und es dauert alles etwas länger.
Wenn es dir jetzt eher um das Spiel geht und weniger ums programmieren, dann kannst du dir auch mal GameMaker, RPGMaker oder Unity angucken. Die nehmen dir schon viel arbeit ab.
Ansonsten guck dir doch mal folgenden Wiki Artikel an:
Spiele_programmieren_lernen
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

12.12.2011, 16:16

Vergesst bitte mal die [...] in 21 Tagen-Reihe. Man muss nur mal ein paar Rezensionen durchsuchen und weiß wie qualitativ hochwertig das Buch doch eigentlich ist. :!:

MfG
Check

5

12.12.2011, 16:35

So was lockt halt Kunden an, wobei die Zeitspanne doch eh ziemlich variabel ist. Ich kann "C++ für Spieleprogrammierer" auch in 20 Tagen durchlesen, ob ich dann wirklich was kann, ist 'ne andere Frage.

6

12.12.2011, 16:40

Ja, ich hoffe die Ironie darin wurde verstanden. ^^

MfG
Check

7

12.12.2011, 16:50

Ok, ich danke erstmal für Eure Meinung.

Ich bin aber etwas verwirrt durch Eure Aussagen, dass es für Anfänger besser ist, eine einfachere Sprache zu erlernen.

Auch wenn die Basis, sprich C++ ein "großer Brocken" ist und viel Zeit und Arbeit mit sich bringt - ist es meiner Ansicht nach besser, das ganze zu erlernen, da man leichter auf andere Dinge umschwenken kann, als etwas leichtes zu lernen und später erneut etwas zu erlenen, wo die Basis kaum vorhanden ist, oder nicht ?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

12.12.2011, 17:16

ich muss meinen Vorrednern zustimmen: C++ ist in der Regel zu viel für den Anfang
es gibt nicht viele Dinge, die es in C++ gibt, mit denen man in anderen Programmiersprachen nicht zu tun hat, wozu beispielsweise Pointer gehören
diese (richtig) zu handhaben erfordert viel Erfahrung und somit viel Übung
andere grundlegende Dinge, wie beispielsweise das Grundwissen zu Arrays, Zeichenketten, logischen Ausdrücken, diversen Algorithmen u. ä. kann man auch mit anderen Sprachen erlernen
dies dürfte auch schon genug sein, wenn man mit der Programmierung beginnt

ich bin zwar kein Java-Verfechter, kann aber die Antipathie einiger Leute nicht ganz nachvollziehen (das bezieht sich nicht auf einzelne Beiträge dieses Themas)
so wird teilweise von Java abgeraten
man sollte allerdings in Erinnerung behalten, dass Java für andere Anwendungsgebiete geeignet ist, als C#, C++, Python, PHP oder Perl
in gewisser Weise stimmt es, dass Java bei der Spieleprogrammierung nicht unbedingt die Sprache der Wahl ist, aber das hängt von den Anforderungen ab

Konsolenspiele (da damit Spiele in einer Konsole gemeint sind, eine eher schlechte Bezeichnung):
wenn das einzige Kriterium die Ausgabe von Text auf der Konsole ist, dann ist quasi jede Programmiersprache geeignet
ich würde in einem solchen Fall von C++ abraten, wenn man kein C++ kann, da es für diesen Anwendungsfall keine großen Vorteile gegenüber den anderen Sprachen bietet
willst du ein wenig mehr als nur reine Textausgabe machen, wie beispielsweise farbige Textausgabe, wären .NET Sprachen einen Blick wert (wie C#)
willst du allerdings auch für andere Plattformen, als nur für Windows programmieren und auch mehr als reine Textausgaben machen, dann wirst du nicht (nicht ganz) systemunabhängig programmieren können, was heißt, dass du nur mit den richtigen Bibliotheken andere Sprachen als C++ verwenden kannst

wie Schorsch schon geschrieben hat:
du kannst dir ebenfalls entsprechende Programme ansehen
diese werden allerdings meist als "Baukasten-Programme" verpönt, da diese meist nur ein Zusammenklicken erfordern
wenn es dein Ziel ist, ein Spiel zu erstellen, du aber nicht erst in die Tiefen der Programmierung einsteigen willst, dann sind diese einen Blick wert
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

9

12.12.2011, 17:28

Ok, danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss mir eingestehen, dass ich es von der Seite noch nicht betrachtet habe.

Um das zu spezifizieren möchte ich hinarbeiten, komplexere Spiele entwerfen und mitgestalten zu können. Vorallem auch später im Bereich von Design.

Daher möchte ich von vorne herein eine gute Basis aufbauen, die mir generell bei Wechsel oder Erweitern einer anderen Sprache helfen soll.

Was ich nicht möchte, ist das "rumspielen" mit "Baukästen".

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

12.12.2011, 17:46

Das nächste mal erstell bitte einen neuen Thread, anstatt in einen alten zu posten!

Ich bin aber etwas verwirrt durch Eure Aussagen, dass es für Anfänger besser ist, eine einfachere Sprache zu erlernen.

Es kommt halt drauf an was man möchte.

Wenn man "lediglich" lernen möchte, wie man Spiele programmiert, dann sollte man doch die einfachst möglichen Mittel dazu verwenden um sein Ziel zu erreichen. Und das ist wahrscheinlich nicht C++.
Wenn man aber auch sonstige Programmierung, Konzepte etc. verstehen will und Spiele eher ein Ansporn dahinter sind, dann kann man C++ nehmen.

Du scheinst aber anscheinend auch mehr über die grundlegenden Dinge verstehen wollen. Dann ist C++ durchaus eine gute Wahl.

Werbeanzeige