Benutzer:Koschi/Kontainer der STL
In der Spieleentwicklung ist es oft nötig, ein gewisse Menge an identischen Daten zu verwalten. Um die Verwaltung der Daten nicht nicht von Grund auf selber zu programmieren bietet die Standard Template Libary eine umfangreiche Sammlung an Kontainern, die das Verwalten der Daten erheblich erleichtert. Die Arbeitsweise und wofür die Verschiedenen Kontainer sind soll in diesem Artikel näher beschrieben werden.
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Was ist ein Kontainer
Einen Kontainer kann man sich als Behältnis für Daten vorstellen. Das "befüllen" mit Daten hängt aber vom Konatainer selber ab. Bedingt durch den Aufbau der Kontainer kann man diese in 3 Kategorien aufteilen:
- Sequentielle Kontainer
- Assoziative Kontainer
- Kontainer Adapter
Es spiel dabei keine Rolle ob diese Daten Structs, Klassen oder eines der Grunddatentypen sind.
Sequentielle Kontainer
Die Daten in einem Sequentiellen Kontainer liegen in der Reihenfolge vor wie sie Eingefügt wurden. Das heist wurde ein Element als drittes hinzugefügt ist es auch später wieder an dieser stelle zu finden.