2D-Animationsklasse

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2D Animationen sind immer wieder Bestandteile von Spielen, auch in 3D Spielen werden 2D Animationen benutzt, um z.B. Animierte Menüs und Mauszeiger darzustellen. Der Aufbau und die Funktionsweise einer entsprechenden Klasse wird in diesem Artikel beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zur Animation

Eine Animation ist eine Abfolge von Bildern, die sich von einem Bild zum nächsten Bild von einander Unterscheiden und so der Eindruck einer Bewegung entsteht. Das menschliche Auge nimmt eine Abfolge von ca. 24 Bildern pro Sekunde als flüssige Bewegung wahr.

Sprite Sheet zur Animation in der Tabelle
Beispiele anhand von verschieden schnellen Animationen
Animation Geschwindigkeit
Mund5PicSec.gif
ca. 1 Bild pro Sekunde
Mund15PicSec.gif
ca. 1,5 Bilder pro Sekunde
Mund33PicSec.gif
ca. 6 Bilder pro Sekunde
Mund100PicSec.gif
ca. 10 Bilder pro Sekunde

Der Eindruck einer Flüssigen Bewegung wird erhöht in dem die Anzahl der Einzelbilder gesteigert wird, das heißt eine Animation mit 5 (einzelnen) Bildern sieht nicht so flüssig aus, wie eine Animation mit 10 (einzelnen) Bildern die in derselben Zeitspanne dargestellt werden. Letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass eine flüssige Animation mindestens 24 (einzelne) Bilder pro Sekunde haben sollte. Wie aber oben in der Tabelle zu erkennen ist, geht es auch mit weniger Bildern.

Aufbau der 2D Animations Klasse

Klassendiagramm einer möglichen 2D Animations Klasse

Der Aufbau einer 2D Animations Klasse muss nicht zwingend genauso aussehen, wie hier Beschrieben. Es gibt auch andere Varianten eine solche Klasse aufzubauen, deshalb ist dies nur stellvertretend für eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die hier Vorgestellte Möglichkeit basiert auf der Sprite Sheet Klasse.

Wie in dem Bild des Klassendiagramms Rechts zu sehen ist, enthält die Klasse C2dAnimation folgende Klassenvariablen:


Weiterhin hat die Klasse C2dAnimation folgende Klassenmethoden:

Funktionsweise der 2D Animations Klasse

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