2D-Animationsklasse
2D Animationen sind immer wieder Bestandteile von Spielen, auch in 3D Spielen werden 2D Animationen benutzt, um z.B. Animierte Menüs und Mauszeiger darzustellen. Der Aufbau und die Funktionsweise einer entsprechenden Klasse wird in diesem Artikel beschrieben.
Allgemeines zur Animation
Eine Animation ist eine Abfolge von Bildern, die sich von einem Bild zum nächsten Bild von einander Unterscheiden und so der Eindruck einer Bewegung entsteht. Das menschliche Auge nimmt eine Abfolge von ca. 24 Bildern pro Sekunde als flüssige Bewegung wahr.
Animation | Geschwindigkeit |
---|---|
ca. 1 Bild pro Sekunde | |
ca. 1,5 Bilder pro Sekunde | |
ca. 6 Bilder pro Sekunde | |
ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Der Eindruck einer Flüssigen Bewegung wird Verstärkt durch die Anzahl der Zwischnschritte, dass heißt eine Animation mit 5 (unterschiedlichen) Bildern sieht nicht so flüssig aus wie eine Animation mit 10 (unterschiedlichen) Bildern.