Allegro-Tutorial
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Version vom 5. November 2011, 13:05 Uhr von Mirac (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Einleitung
Was ist Allegro?
Allegro eine in C geschriebene Bibliothek für C/C++ Multimediaanwendungen. Es läuft auf allen großen Betriebssystem und steht unter der zlib-Lizenz. Allegro umfasst Funktionen für Grafiken, Sounds, Eingabe und Zeitsteuerung.
Allegro kann mit SDl oder SFML verglichen werden.
Wo bekomme ich Allegro?
Allegro kann unter http://www.allegro.cc/ rutergeladen werden. Dort befinden sich auch viele Infos rund um Allegro. Die aktuellste Version ist 5.0.4 . Um Allegro zu nutzen müssen nach dem Download die Header und Libs dem Kompiler bekannt gemacht werden.
Das erste Fenster
Der Code
// Header einbinden #include <allegro5\allegro.h> int main() { // Variablen für Bilschirmbreite / -höhe SCREEN_W = 640; SCREEN_H = 480; bool Running = true; // Zeiger für das Fenster ALLEGRO_DISPLAY *display = NULL; // Zeiger für die Event-Warteliste ALLEGRO_EVENT_QUEUE * event_queue = NULL; // Allegro initalisieren if(!al_init()) return -1; // Fenster erzeugen display = al_create_display(SCREEN_W, SCREEN_H); if(!display) return -1; // Keyboardinput registrieren event_queue = al_create_event_queue(); al_register_event_source(event_queue, al_get_keyboard_event_source()); while(Running) { ALLEGRO_EVENT ev; al_wait_for_event(event_queue, &ev); if(ev.type == ALLEGRO_EVENT_KEY_DOWN) { switch(ev.keyboard.keycode) { case ALLEGRO_KEY_ESCAPE: Running = false; break; } } // Fenster aktualisieren al_flip_display(); // Display schwarz färben al_clear_to_color(al_map_rgb(0, 0, 0)); } al_destroy_display(display); return 0; }
Fortsetzung folgt...
AUs Zeitgründen wird dieses Tutorial später weitergeführt :(