Benutzer:Koschi/Kontainer der STL

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(Assoziative Kontainer)
(Assoziative Kontainer)
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=== Assoziative Kontainer ===
 
=== Assoziative Kontainer ===
Die Assoziative Kontainer können weiter unterteilt werden in Map- und Set-Kontainer, sowie jeweils eine multi Version. Mit C++11 wurden noch jeweils eine ungeordnete Versionen eingeführt. Der Zugriff auf ein Elemente kann bei allen Assoziative Kontainer über einen Schlüssel erfolgen. Die Map-Kontainer besitzen ein Schlüssel-Werte-Paar, Schlüssel und Wert können (müssen aber nicht) unterschiedliche Datentypen sein. Die Set-Kontainer besitzen lediglich den Schlüssel, der gleichzeitig auch den Wert darstellt. Der Schlüssel darf dabei nur einmalig im Kontainer vorkommen, es sei den es handelt sich um die multi Version, hier darf der Schlüssel mehrfach vorkommen.
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Die Assoziative Kontainer können weiter unterteilt werden in Map- und Set-Kontainer, sowie jeweils in eine multi Version. An welche stelle im Kontainer die Elemente eingeordnet werden kann über eine eigene Vergleichsfunktion bestimmt werden.
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Mit C++11 wurden noch jeweils eine ungeordnete Versionen eingeführt. Ungeordnet heist in diesem Zusammenhang aber nur, dass nicht die Möglichkeit gegeben ist eine (eigene) Vergleichsfunktion einzusetzen. Intern arbeiten diese ungeordneten Kontainer mit Hashwerten, der Zugriff auf die Daten ist so wesentlich schneller.
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Der Zugriff auf ein Elemente kann bei allen Assoziative Kontainer über einen Schlüssel erfolgen. Die Map-Kontainer besitzen ein Schlüssel-Werte-Paar, Schlüssel und Wert können (müssen aber nicht) unterschiedliche Datentypen sein. Die Set-Kontainer besitzen lediglich den Schlüssel, der gleichzeitig auch den Wert darstellt. Der Schlüssel darf dabei nur einmalig im Kontainer vorkommen, es sei den es handelt sich um die multi Version, hier darf der Schlüssel mehrfach vorkommen.
  
 
Für Assoziative Kontainer kann ein Iterator erstellt werde, der es ermöglicht alle Elemente des Kontainers über eine Schleife zu erreichen.  
 
Für Assoziative Kontainer kann ein Iterator erstellt werde, der es ermöglicht alle Elemente des Kontainers über eine Schleife zu erreichen.  

Version vom 20. November 2015, 21:41 Uhr

In der Spieleentwicklung ist es oft nötig, ein gewisse Menge an identischen Daten zu verwalten. Um die Verwaltung der Daten nicht nicht von Grund auf selber zu programmieren bietet die Standard Template Libary eine umfangreiche Sammlung an Kontainern, die das Verwalten der Daten erheblich erleichtert. Die Arbeitsweise und wofür die Verschiedenen Kontainer sind soll in diesem Artikel näher beschrieben werden.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Kontainer

Einen Kontainer kann man sich als Behältnis für Daten vorstellen, diese Daten werden auch Elemente genannt. Es spielt dabei keine Rolle ob diese Daten Structs, Klassen oder eines der Grunddatentypen sind. Wie das "befüllen" mit Daten erfolgt, hängt aber vom Konatainer selber ab, da sich die Interne Datenstrukture von Kontainertyp zu Kontainertyp unterscheiden kann. Bedingt durch den Aufbau der Kontainer kann man diese in 3 Kategorien aufteilen:

Sequentielle Kontainer

Die Daten in einem Sequentiellen Kontainer liegen in der Reihenfolge vor wie sie Eingefügt wurden. Das heist wurde ein Element als drittes hinzugefügt ist es auch später wieder an dieser stelle zu finden. Für Sequentielle Kontainer kann ein Iterator erstellt werde, der es ermöglicht alle Elemente des Kontainers über eine Schleife zu erreichen.

Zu den Sequentille Kontainer gehören:

Assoziative Kontainer

Die Assoziative Kontainer können weiter unterteilt werden in Map- und Set-Kontainer, sowie jeweils in eine multi Version. An welche stelle im Kontainer die Elemente eingeordnet werden kann über eine eigene Vergleichsfunktion bestimmt werden.

Mit C++11 wurden noch jeweils eine ungeordnete Versionen eingeführt. Ungeordnet heist in diesem Zusammenhang aber nur, dass nicht die Möglichkeit gegeben ist eine (eigene) Vergleichsfunktion einzusetzen. Intern arbeiten diese ungeordneten Kontainer mit Hashwerten, der Zugriff auf die Daten ist so wesentlich schneller.

Der Zugriff auf ein Elemente kann bei allen Assoziative Kontainer über einen Schlüssel erfolgen. Die Map-Kontainer besitzen ein Schlüssel-Werte-Paar, Schlüssel und Wert können (müssen aber nicht) unterschiedliche Datentypen sein. Die Set-Kontainer besitzen lediglich den Schlüssel, der gleichzeitig auch den Wert darstellt. Der Schlüssel darf dabei nur einmalig im Kontainer vorkommen, es sei den es handelt sich um die multi Version, hier darf der Schlüssel mehrfach vorkommen.

Für Assoziative Kontainer kann ein Iterator erstellt werde, der es ermöglicht alle Elemente des Kontainers über eine Schleife zu erreichen.

Zu den Assoziative Kontainer gehören:

Kontaineradapter

Zu den Kontaineradapter gehören:

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