Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

21

28.08.2007, 08:59

Lauter tolle Storys, die ihr da vorweisen könnt. Mal sehen, ob ich da mithalten kann...
Also, begonnen hab ich so ca mit 6/7 Jahren als mir mein Vater, der selbst Hobbyprogger ist, gezeigt hat, einfache bash (Linux) programme zu schreiben. Auf einem gute alten Suse 6.1! Meine Programme konnten aber nur verschiedene Linuxeigene programme, wie eine Desktopuhr, Schlangenrennen-Spiel, Taschenrechner etc. starten und Text ausgeben.
Das wurde bald langweilig und ich habe mich an einen 400 Seiten HTML Wälzer rangemacht. Hab alles sofort verstanden, war kein Problem. Nach 2 Monaten hatte ich meine erste Homepage fertig.
Mein Vater hat mir immer wieder kleine Konsolenspiele programmiert, die haben mir großen Spaß gemacht und ich wollte mehr, mehr, mehr! So aber nicht der Herr Papa, der war nämlich Vollzeitbeschäftigt und hatte zu dieser Zeit 4 Kinder (jetzt hat er 7! Fleißig, nicht?). Ich hatte ein paar Ideen, also hat er gemeint, ich soll sie mir einfach selber proggen und mir ein Perl Buch in die Hand gedrückt: "Einführung in Perl für Windows 32-Systeme", ein wirklich ausgezeichnetes Buch, kann ich nur weiterempfehlen. Also ich war anfang 7 und hab das ganze erstmal nicht richtig verstanden und hab sofort aufgegeben. ein paar Monate später hab ich es wieder in die Hand genommen und, oh Wunder! Ich habe es kapiert und bin natürlich gleich voll ran. hab 3-6 Stunden am Tag programmiert und war voll drin.
ZEITSPRUNG
Nach sieben langen Jahren Perl-Enthusiasmus (ich liebe diese Sprache übrigens noch immer und progge regelmäßig darin) wollte ich endlich richtige PC-Games machen und wünschte mir daher ein c++ Buch zum Geburtstag und bekam Heikos Meisterwerk. Ich war inzwischen ein ziemlich passabler Progger und hatte schon ein paar kosolen-games programmiert, ergo hatte ich die neue Sprache in 2 Wochen Intus. Bis ich sie wirklich gekonnt habe sind noch mal 2 Monate vergangen. Seitdem behersche ich 2 Programmiersprachen fließend, wenn auch nicht perfekt (aber wer kann das schon).
Jetzt, 2 Jahre später programmiere ich an einem 2D GameMaker wie z.B. RPG-Maker mit der Plattformunabhängigen SDL und c++, da ich finde, so etwas sollte es für alle OS geben. Gestern habe ich mit Assembler angefangen, ist etwas kompliziert aber ich gebe nicht auf. Drückt mir die Daumen,

neido

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

31.08.2007, 09:32

Ach ja angefagen hat es egtl. so mit 6/7 Jahren. Damit ich besser lerne hat mir mein Vater kleine Programme Geschrieben in denen ich malnehmen, addiren etc. konnte. Gelernt hab ich egtl. nur, wie das funktioniert. Damals war es nch QBasic. Ich habe auch egtl. nur print, if, for verstanden. Aber das war ja egal. Mich hat egtl. schon immer interessiert. Wie so ein Spiel zu programieren ist. Einige Jahre später in der 6. Klasse bot ein Lehrer einen Informatikkurs für Anfänger an. Immer noch QBasic. Nun der Lehrer konnte uns egtl. nicht viel beibringen, aber er hat bei mir das Feuer wieder entzündet. Ein halbes Jahr später bin ich dann auf PureBasic umgestiegen und habe dort erste kleine Spiele geschrieben(Moorhuhn-Kloo u.ä.) Währendessen hab ich auch ein bisschen mit dem GameMaker rumprobiert, aber der hat nicht genau das machen wollen, was ich ollte und ich habe es aufgegeben. Dann begann ich irgendwann kleine 3D-Anwendungen mit Pure Basic schreiben zu wollen. Ich merkte jedocch, dass ich im Prinzp keine Ahnung habe , wie das funktioniert und nur wirre Befehle aus der Hilfe abtippe. Dann wollte ich egtl. einen Roboterprogrammierungswahlkurs an einer anderen Schule belegen, aber nachdem ich zwei Mal gekommen bin mir aber freundlich gesagt wurde, dass er erst nächste Woche stattfinde war es mir zu blöd ein drittes Mal hinzugehen und icvh wittmete mich wieder der Programmierung.
Irgendwo habe ich dann gehört, dass viele Spiele mit C++ programmiert werden und so kaufte ich mir mehr zufällig mein erstes C++ Buch. Das habe ich dann in langer Zeit durchgearbeitet und war anfangs ein wenig entäuscht, dass es nur diese lächerliche Konsole gab. In PureBasic schreibt man einen Befehl und hat Vollbild und kann grafiken einbinden und in C++ lausige Konsolen. NMun ich begann dann ein wenig mit der Konsole zu spielen, jedoch wuchs in mir mehr und mehr der Drang ein 3D-Spiel zu entwickeln. Ich probierte mich für ca. 2 Wochen am GameStudioließ es dann aber bleiben(Die Möglichkeiten waren mir nicht zahlreich genug) Dann stolperte ich über Davids Buch. Egtl. hab ich ein anderes gesucht, aber da ich den Titel nicht genau wusste, kamen bei Amazon mehrere Bücher zur Auswahl und nach lesen des Inhaltsverzeichnisses, erschien mir Davids Buch als die beste Wahl. Das hab ich dann durchgearbeitet und gleich mal nichts besseres zu tun gehabt als ein Konzept für ein besseres Gothic auszuarbeiten. Natürlich ist das Projekt gescheitert. Ich probierte noch etwas mit verschiedenen Engines rum und bin nun bei Ogre gelandet.

MfG

Fred

23

01.09.2007, 13:08

Boah ihr macht das ja alle schon ewig.
Ich habe mit 11 angefangen BlitzBasic3d zu programmieren. Hab am Anfang nicht sehr viel verstanden aber als ich das Prinzip verstanden hatte gings dann zu JAVA und dann schließlich zu C++. Inzwischen bin ich in C++ eigentlich ganz ok ( behaupte ich jetzt einfach mal ) und hab mich gerade auch noch in C# eigearbeitet.
Inzwischen bin ich 14 und programmiere so viel es geht und hab noch sehr viel vor....
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

01.09.2007, 13:29

theprogrammer: warst du der kerl, der 'the last day of human being' geschrieben hat?
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

25

01.09.2007, 15:20

Also ihr habt aber alle früh angefangen zu proggen. Mit 6-7 da konnte
ich gerade mal ein bisschen lesen/rechnen/schreiben, aber nicht proggen :( :( :( :(

Aber im nachhinein ärger ich mich schon das ich net früher angefangen habe. :cry: :cry:
Naja das Leben is lang :lol: :lol:

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

01.09.2007, 16:15

Zitat von »"Databyte"«

Naja das Leben is lang :lol: :lol:

das sehe ich anders. ich finde es viel zu kurz.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

27

01.09.2007, 17:59

Och... ich finde man hat genug zeit im Leben
( Auch wenn man von Zeit nie genug haben kann )

28

01.09.2007, 18:34

Zitat

theprogrammer: warst du der kerl, der 'the last day of human being' geschrieben hat?

Ne, im BBForum hieß ich anders.
Hab mich auch nicht sooo extrem mit BB3d beschäftigt
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

29

03.09.2007, 15:40

Zitat von »"Databyte"«

Hattet ihr das auch schon mal das ihr was übers programmieren
gelesen habt und nichts verstanden habt, aber trotzdem weitergelesen habt und dann
*buuummm* auf ein mal hat man dann alles verstanden ?


Hab lange zeit mit der initialisierungsliste nix anfangen können. ich wusste zwar wofür man sie so in etwa gebrauchen kann, aber hab net wirklich einen tieferen sinn darin gesehen. erst als ich jetzt am wochenende was darüber gelesen hab, hat es klick gemacht.

Socke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

30

08.09.2007, 23:43

Also wies bei mir angefangen hat....

Naja..meine Geschichte wird recht kurz.

"Angefangen" hat es eigentlich so in der 8-9 Klasse, als ich recht spass dran hatte ein bisschen Excel - Funktionen zu proggen, vorallem die if- Bedinungung hat mir sehr gefallen. ;-)
Naja...zu der Zeit habe ich dann auch ein paar VB - Skripte gemacht (aufgezeichnet) und ein wenig manipuliert. (habe ja nichts davon verstanden) und es hat dann funktioniert. :D
Dann fing ich meine Berufsausbildung an (im Lebensmittelbereich). Ein Freund wurde Informatiker. Und dann hat er mal so ein bischen gezeigt, dass sie C lernen und ich wollte das dann natürlich auch können. Habe ein paar Grundsachen, wie int, funktionen, schlaufen gelernt und dann angefangen ein paar "spiele" zu proggen. eines davon dürfte noch hier irgendwo zu finden sein tic-tac-toe ist dann mal fertig geworden (das einzige). irgendwann habe ich nicht alles immer ganz verstanden und mit dann C++ für Spieleprogrammierer gekauft, gelesen und gelernt. (mir fällt ein, dass das von ca. einem Jahr war). Ich habe vieel Zeit in mein erstes "richtiges" Projekt Asheep eingesetzt. -> und das während ich Abschluss-Stress hatte... ( ich war vorher noch nie so aktiv :D). Ich muss sagen, dass mir das Spiel recht viel gebracht hat, da ich wirklich pratkisch alles selber gemacht habe. (siehe Link). Da es mir aber irgendwann zu umstäntlich wurde, habe ich das Projekt eingestellt (vor den sommerferien) und mich dann mal intensiv html, php, css gewidmet (in den letzten 2 monaten, in denen ich auch ein paar sites gemacht habe. (die in meinem link gehört NICHT dazu, noch nicht!! ;-))
Naja..und da wäre ich, 18 Jahre alt mit 17 wirklich eingestiegen und jetzt immer näher an meinem Info - Studium . Nun werde ich mich wieder intensiver in Spieleprogrammierung vertiefen (DirectX 9) und ich kann euch sagen, ihr könnt euch auf ein Spiel freuen , habe schon genau Ideen..näheres wird dann aber noch kommen. :D

Achja...Assembler habe ich mir zwischendurch auch mal noch angeschaut.

Werbeanzeige