Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

08.12.2012, 13:13

Jugendliche Programmierer und die Probleme mit den Eltern

Hallo allerseits,

ich habe in letzter Zeit vermehrt in Foren und im IRC gehört, dass einige Jugendliche durch ihr Programmieren Hobby Probleme mit ihren Eltern bekommen und teilweise dem Hobby so kaum nachgehen können.

Mit dieser kleinen Studie versuche ich herauszufinden was die Ursachen dafür sind und wie man diese lösen kann.

Daher würde ich gerne alle Schüler und jeden der während seiner Schulzeit schon programmiert hat (Und die Schulzeit nicht länger als 10 Jahre her ist) bitten an dieser Umfrage teilzunehmen.

Die Studie findet ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheet/view…1RhRmc6MQ#gid=0

Viele Gruesse,
Dennis

moritz31

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

08.12.2012, 14:21

nette Umfrage, ich hab manchmal selbst das Problem.
Ich glaube der Hauptgrund ist einfach, dass die Eltern nicht so den Bezug zum Pc haben und dass,
daher auch missverständnisse auftreten.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.12.2012, 14:35

Ich hab mal mitgemacht. Du hast übrigens eine Dopplung in der Umfrage. Auf Seite 2 bei der 2ten Auswahl (war es glaube ich) und später exakt das gleiche weiter unten. Wenn du darüberguckst wirst du es sehen.

4

08.12.2012, 14:45

Ich finde die Idee gut. Habe auch mal mitgemacht!
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

08.12.2012, 18:06

Danke DeKugelschieber, ich schaue nochmal nach.

Falls ihr noch in anderen Communities Aktiv seid, koenntet ihr mir einen großen Gefallen tun wenn ihr die Umfrage dort auch postet. Bisher habe ich es im neuen ZFX Forum und auf dem USF Forum gepostet. Packt dann bitte einen Link hier in das Topic damit ich das ganze nachvollziehen kann :)
(Ist nicht rein auf Spieleprogrammierung beschraenkt. Jede Form von Community mit Programmierern ist gefragt)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

08.12.2012, 18:52

Ebenfalls teilgenommen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

7

08.12.2012, 19:10

Hey, interessante Studie. Bin zwar seit fast 1.5 Jahren an der Uni, aber hat sich nicht viel geändert, von der Komplexität meiner Projekte mal abgesehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

8

09.12.2012, 14:36

Ich hab auch mal teilgenommen, einige Antwortmöglichkeiten sind aber etwas arg auf Schüler zugeschnitten, ich bin Student und habe das auch ganz am Anfang angekreuzt, aber da weiß man garnicht, wie man die meisten Fragen "richtig" beantworten soll.... Wenn du schon die Option reinnimmst für Studenten oder Leute die schon kurze Zeit aus der Schule raus sind dann musst du denen auch Antwortmöglichkeiten geben.

Wenn man das aus der Perspektive "von früher" beantworten soll hätten meine Antworten aber gleich ausgesehen: Keine Probleme mit Eltern über Hobby, gute Berufssaussichten, verbringe viel Zeit damit (zwecks Studium), ...

Werbeanzeige

Ähnliche Themen