Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

11

24.10.2014, 10:36

Aber wie kommt man denn eigentlich an solche "Beziehungen" ran ??? Ich meine, ich kann ja schlecht zur nächsten Gamescom gehen und so nen Infostand belagern :/

Doch, kann man. ;)
Wenn man denn auch was zum Zeigen hat! Fertige Spiele, Konzepte, 3D Modelle, Zeichnungen - halt je nach dem in welchen Bereich man will.

Ansonsten gibt es natürlich Geschichten wie Games Academy, bei denen du direkt mit Leuten aus der Branche zu tun hast(weil die dich unterrichten) und so quasi dir ein Netzwerk aufbauen kannst während du lernst.

Ansonsten gibt es da natürlich noch die allgemein bekannten Praktika, die dich in eine Firma bringen können.
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

24.10.2014, 13:15

Bei der Games Academy (und genauso anderen vergleichbaren Schulen, die Games Academy ist da nicht die einzige) muss man die Möglichkeit aber auch aktiv wahrnehmen. Man hat zwar unterricht bei Leuten aus der Branche, aber zu mehr verhilft eine Ausbildung in der Hinsicht nicht. Man muss also auf die Leute zugehen und (immernoch) so Kontakte knüpfen.
Abgesehen davon gibt es (auch neben der Gamescom, zumal da häufig nur die PR-Leute oder für die Gamescom engagierte Leute sind) Veranstaltungen, die für Spieleentwickler grundsätzlich interessant sein sollten. Abgesehen von denen in Berlin, auf die ich schon diverse Male hingewiesen habe, organisiert die media.net berlinbrandenburg beispielsweise Veranstaltungen, die sich grundsätzlich auch einen einen "professionelleren" Kreis richtet, zu denen man aber teilweise auch als nicht-Mitglied kommen kann (abhängig von der Nachfrage und vom Zeitpunkt der eigenen Anmeldung).
Oder um bei der Gamescom zu bleiben: viele der größeren Unternehmen, die dort ihre Stände aufschlagen (Wargaming oder Sony, um 2 Beispiele zu nennen), veranstalten an den Abenden auch noch Partys, bei denen teilweise auch Leute aus der Spieleentwicklung vertreten sind. Man muss zwar meist eingeladen oder Aussteller (nicht nur Fachbesucher) sein, dennoch habe ich schon diverse Geschichten gehört, wie sich Leute oder kleinere Gruppen eingeschlichen hatten.
Manche Unternehmen halten auch Vorträge zu verschiedenen Themen (bspw. GameDuell demnächst über graphbasierte Datenbanken) oder stellen ihre Räumlichkeiten für andere Veranstaltungen zur Verfügung (Wooga beim Global Game Jam 2014, GameDuell für einen der Mini Jams vor ein paar Monaten).

Es ist also durchaus möglich, "von 0 aus" Kontakte zu knüpfen, in jedem Fall muss man aber selbst etwas machen. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

24.10.2014, 14:31

Auf der gamescom gibt es im Rahmen des making games magazines allerdings entsprechende "Nebenmessen", die das organisieren.
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

24.10.2014, 14:36

Ich wollte mit meinem Beitrag keine abgeschlossene Liste aufstellen, sondern nur die mir bekannten Möglichkeiten aufzählen, mit denen man an Kontakte kommen kann.
Dem entsprechend aber auch danke für die Ergänzung. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

15

24.10.2014, 14:41

Ich weiß - ich wollte nur darauf hinweisen, da das making games magazine echt gut ist aber doch öfters mal vergessen wird!
WIP Website: kevinheese.de

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

16

24.10.2014, 14:46

Ich meine, ich kann ja schlecht zur nächsten Gamescom gehen und so nen Infostand belagern :/

So abwegig ist das wirklich nicht. Als ich dieses Jahr bei der Gamescon war, gab es beim Blizzard Stand eine Autogrammstunde mit ein paar der Lead Designer der verschiedenen Spiele. Da ich einer der letzten in der Schlange war, hab ich die Chance genutzt etwas mit denen zu plaudern während die Aktion abgebaut wurde. Ich ärger mich inzwischen ein wenig, dass ich nicht zumindest eine Visitenkarte zum mitgeben hatte.

Werbeanzeige