Wie finde ich einen Publisher für mein fertiges Spiel?

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frage "Wie finde ich einen Publisher für mein fertiges Spiel?" wird warscheinlich die häufigste Frage im Kopf von einem Programmierer oder Programmierer Team sein. Dabei ist die Antwort manchmal einfacher als man denkt. Einen Publisher zu finden benötigt erstmal natürlich aber ein wichtiges Vorwissen. Diese Punkte sind sehr wichtig um überhaupt beim entsprechenden Publisher ernst genommen zu werden.

Die wichtigsten Punkte vor der Suche nach einem Publisher

  1. Das Spielkonzept als ausgedrucktes Dokument
  2. Das Spiel auf einer CD oder DVD
  3. Fertige Credits
  4. Klare Vorstellungen zum Spiel

Das Spielkonzept als ausgedrucktes Dokument Warum soll in der Zeit von E-Mail, Webspace, NAS und Cloudsystemen überhaupt noch etwas per Post versendet werden und warum als ausgedrucktes Dokument ? Das ist eine Frage die ich (Verfasser von diesem Bereich) in meinen Kursen zum Thema Selbständigkeit oft höre, doch die Antwort ist so einfach wie das Spiel "Schach" in seinen Grundzügen zu verstehen. In der heutigen Zeit gilt Spionage im Wirtschaftsbereich als eines der größten Probleme im Internet. E-Mail und andere Systeme werden direkt oder an Knotenpunkten abgefangen und ausgewertet. Bei der Post bauen wir auf ein primitives Mittel auf, welches uns aber Spionage an Knotenpunkten erspart und auch Trojaner und andere ärgerliche Spione erspart. Das ausgedruckte Dokument mit dem Spielkonzept und der Geschichte ist eines der sichersten Methoden um ein Spiel zu bewerben ohne ein paar Tage nach der E-Mail im Web das erste Amerikanische oder Chinesische Clone Spiel der eigenen Idee zu endecken. Des weiteren könnt ihr eure Dokumente bei einem Notar beglaubigen lassen und habt somit auch eine rechtliche Sicherheit, solltet ihr ein Schwarzes Schaaf im Publisher Wesen erwischen der eure Idee einfach übernehmen will ohne euch zu entlöhnen.

Das Spiel auf einer CD oder DVD Dadurch das wir per Post das Spielkonzept mit der Bewerbung versenden müssen wir natürlich auch ein Medium anbieten wo die Tester vom Publisher das Spiel unter die Lupe nehmen können ohne das die direkt den Quelltext auseinander nehmen können. Genau hier kommen wir auf das Medium CD oder DVD zurück denn dank programmiersprachen können wir hier in unseren Installer oder in unsere Spieldirection ein Script reinbauen welches die Daten eliminiert wenn versucht wird die Exe in die Bestandteile aufzulösen. Des weiteren können wir auch eine CD oder DVD nehmen die nicht wieder beschreibbar ist und dadurch auch absichern das unsere Daten einfach verändert werden.

Weitere Punkten sind natürlich auch das wir dem Publisher präsentieren können mit was für einem CD Cover wir das Spiel verbreiten möchten. Den umso weniger Arbeit ein Publisher hat um so mehr wird sein Interesse geweckt das Spiel zu übernehmen oder in unserem Interesse zu verbreiten.

Fertige Credits Das Spiel sollte schon fertige Credits enthalten. Damit auch der Publisher die Programmierer, Designer und Grafiker mit Namen erkennt.

Klare Vorstellungen zum Spiel Bei einer Vorstellung ist es immer wichtig schon wichtige Punkte vom Spiel zu haben die beschlossen sind. Hier ist es sehr wichtig das klare Vorstellungen zum Spiel klar sind, wie zum Beispiel in welchem FSK Bereich das Spiel verbreitet werden soll und unter welchen rechltichen Grundlagen sicher ist das dass Spiel nicht mit Urheberrechtsverletzungen belastet ist.


Wenn wir diese Schritte eingehalten haben ist der Rest nur noch reine Formsache. Eine Bewerbung vom Spiel zu schreiben und einen Trailer anfertigen ist unsere nächste wichtige Aufgabe. In unserer Bewerbung verweißen wir auch gleich auf den Trailer zum Spiel. Alles fertig ? Dann müssen wir nun nur noch einen passenden Publisher finden. Dieses machen wir am besten durch eine Publisher Liste aus dem Internet. Diese findet man schnell bei Bling , Google oder anderen Suchmaschinen durch den Suchbegriff "Casual Game Publisher List" . Als Beispiel bietet sich die Liste von Gamepublishing an.

Zu raten ist es Deutschen Spielprogrammierern oder Spiele Team´s einen Deutschen Publisher zu finden um ein Raub vom Spiel durch Ausländische Wirtschaftsdiebstahle zu vermeiden. Den trotz vielen Absicherungen sind wir intern immer sicherer als Extern mit unserern Rechten.

Wenn alles erledigt ist senden wir die Bewerbung ab und warten auf die Antwort ! Herzlichen Glückwunsch oder Herzliches Beileid sie sind nun verdienender Spieleprogrammierer oder auch nicht.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge