Diskussion:Wann macht ein Spiel Spaß?

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Belege

Ich würde mich über Belege freuen. Wenn das ganze eher aus dem Bauch heraus geschrieben ist, fände ich es gut, wenn entsprechende Abschnitte irgendwie als "Meinung von ..."/"Thesen von ..."/"Stellungnahme von ..." gekennzeichnet werden. Es gibt zu diesem Gebiet einiges an Forschung. Unter Stichwörtern wie "Flow" sollte man dazu etwas finden. Auf http://gac.sagepub.com/ und http://www.digra.org/ sollte es Paper dazu geben. --Chromanoid 02:14, 7. Nov. 2011 (CET)

Du hast recht: bisher habe ich eher das in den Artikel geschrieben, was ich selbst für richtig erachte und nicht das, was durch Studien fundiert ist. Allerdings sind mir bisher keine Studien in der Richtung bekannt gewesen. Solltest du auf den verlinkten Seiten bereits die einen oder anderen Untersuchungen kennen, kannst du diese gerne in den Artikel einarbeiten oder zumindest hier nennen, wenn du nicht weißt, wie du den vorhandenen Text anpassen sollst oder keine Zeit dafür hast. Wenn ich demnächst mal genug Zeit haben sollte, werde ich die Seiten mal ein wenig durchsuchen. --Sacaldur 10:58, 8. Nov. 2011 (CET)
Weitere Anstöße, aus einer Vorlesung "Game Design", an der ich teilgenommen habe: http://dl.dropbox.com/u/845597/gd-02.pdf
  • Der Mensch als Jäger und Sammler jagt bzw. sammelt gern Dinge, auch in Spielen.
  • Soziale Interaktion bei Multiplayer-Spielen
  • Spaß an Rätseln, Puzzles
  • Handlungsfreiheit (interessante und bedeutsame Entscheidungsmöglichkeiten)
  • Klares Ziel, mit dem sich der Spieler identifizieren kann
  • Flow: Der Spieler wird vom Spiel nie über- oder unterfordert
--David Scherfgen 11:10, 8. Nov. 2011 (CET)
Hallo, ich bin heute beim durchforsten dieses Wikis auf diesen Artikel hier gestoßen. Ich finde die Idee gar nicht schlecht, es wird auf alle Fälle hilfreich sein, aber das brauch ich ja keinem zu erzählen ^^. Das Einzige, das mich hier ein wenig blöd hat aus der Wäsche schauen lassen, war die Umsetzung in Bezug auf Grammatik. Auch was die Sätze betrifft so scheinen es manchmal Satzfetzen zu sein, zumindest habe ich das so wahrgenommen. Ich möchte an dieser Stelle keinen kritisieren, ich bin auch nicht perfekt, wie man hier wahrscheinlich sehen kann, aber es sind teilweise Stellen an denen beispielsweise Satzanfänge nicht groß geschrieben sind. Das trägt nicht gerade zur Qualität bei und kann manchmal auch den Lesefluss sowie das Verständnis negativ beeinträchtigen. Ich habe es mir einmal herausgenommen ein wenig zu verändern. Des Weiteren habe ich Kleinigkeiten hinzugefügt welche auch meinen Erfahrungen in diesem Bereich entsprechen, natürlich in Form von Beispielen und nicht als Maß aller Dinge. Leider noch ohne Einbindung der hier stehenden Links. Es würde mich freuen, wenn sich jemand einmal die Änderungen durchlesen würde und mir mitteilen würde ob ich Schussel lieber die Finger davon lassen sollte oder ruhigen Gewissens meinen Beitrag dazu leisten darf. Ansonsten danke!--S4My 21:05, 1. Jun. 2012 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge