Wie findet man neue Ideen?

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Version vom 24. September 2012, 16:12 Uhr von Sacaldur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Finden von guten Ideen kann mit das Schwierigste am Entwickeln von Spielen sein.

Analyse anderer Spiele

Eine Grundlage für ein eigenes Spiel kann damit beginnen, andere, gleichartige Spiele zu analysieren, deren Vorzüge, Nachteile und diverse Probleme herauszufinden und daraus für sein eigenes Projekt Rückschlüsse zu ziehen. Dabei ist man nicht auf Spiele gleichen Genres beschränkt, sondern kann alle möglichen Spiele berücksichtigen, die vereinzelt die gleichen Elemente besitzen, wie das eigene Spiel. Wenn man beispielsweise ein Kampfsystem für ein Rollenspiel entwickelt, kann man ebenso die Kampfsysteme von anderen Genres betrachten, wie Action Advantures oder (bedingt) Strategiespiele.

Man könnte nach der Kritik an den jeweiligen Spielen suchen und diese bei sich selbst berücksichtigen. Beispielsweise wurde an Secret of Evermore kritisiert, dass jede Waffe einzeln gelevelt werden muss, auch wenn man eine Waffe gleichen Typs (es gab 3 verschiedene Waffentypen) bereits bis zum Maximum gebracht hatte. Daraus könnte man schließen, dass der Fortschritt des Spielers auch mit neuen Elementen nicht verloren gehen sollte. Eine Alternative dazu ist in Secret of Mana zu finden, wo man die Waffen, die man besitzt, aufwerten und dadurch noch weiter trainieren kann.

Ein anderer Kritikpunkt an Secret of Evermore war die Vielzahl der Formeln der Alchemie (vergleichbar mit der Zaubersprüchen anderer Spiele), welche teilweise redundant waren oder relativ wirkungslos. So gab es manche Sprüche in einer etwas schwächeren und später in einer etwas stärkeren Form. Problematisch war dies, weil man nur eine begrenzte Menge an Formeln dabei haben konnte. Weiterhin wurde der knapp bemessene Platz durch Formeln belegt, die man evtl. für das reine Foranschreiten im Spiel benötigen könnte, wie einer Formel zum Anheben von Felsbrocken oder einer Formel zum aufdecken unsichtbarer Brücken.


Um an neue Ideen aus den Ergebnissen zu kommen, kann ein gewisses Umdenken helfen. Was könnte ein gegenteiliger Spruch zu dem vorhandenen sein. Wie könnte ein gegebener Name anders interpretiert werden (Beispiel: ein One-Button-Game, bei welchem der eine "Button" ein Button Im Sinne einer runden Ansteckplakette ist).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge