Spiele programmieren lernen

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Solch ein Projekt (oder etwas Vergleichbares) ist zwar nicht besonders innovativ, aber als erstes eigenes kleines Spiel eignet es sich hervorragend. Der technische Anspruch ist gering, und am Ende wirst du mit Sicherheit sehr stolz auf dich und dein Spiel sein. Jeder Spieleprogrammierer erinnert sich sicherlich noch an sein erstes Spiel und an das damit verbundene gute Gefühl, etwas eigenes erschaffen zu haben. Auch wenn so ein erstes Spiel andere Spieler vermutlich "nicht gerade vom Hocker reißt" – lass dich davon nicht verunsichern. Jeder hat einmal klein angefangen, und der gewöhnliche Spieler hat gar keine Vorstellung davon, wie viel Aufwand es bedeutet, ein Spiel zu programmieren.
 
Solch ein Projekt (oder etwas Vergleichbares) ist zwar nicht besonders innovativ, aber als erstes eigenes kleines Spiel eignet es sich hervorragend. Der technische Anspruch ist gering, und am Ende wirst du mit Sicherheit sehr stolz auf dich und dein Spiel sein. Jeder Spieleprogrammierer erinnert sich sicherlich noch an sein erstes Spiel und an das damit verbundene gute Gefühl, etwas eigenes erschaffen zu haben. Auch wenn so ein erstes Spiel andere Spieler vermutlich "nicht gerade vom Hocker reißt" – lass dich davon nicht verunsichern. Jeder hat einmal klein angefangen, und der gewöhnliche Spieler hat gar keine Vorstellung davon, wie viel Aufwand es bedeutet, ein Spiel zu programmieren.
  
Eine gute Idee ist es, dein erstes Spiel der Spieleprogrammierer-Community ([http://www.spieleprogrammierer.de/12-projekte-workshops/ Forum zur Projektvorstellung]) vorzustellen. Die Community-Mitglieder sind sowohl Spieler als auch Programmierer/Entwickler. Sie können dir daher sehr wertvolles Feedback geben: einerseits zum Spiel an sich (Gameplay, Grafik, Sound, Steuerung, Schwierigkeitsgrad, ...), andererseits zur programmiertechnischen Umsetzung. Damit Letzteres möglich ist, solltest du auch den Quellcode veröffentlichen. Hier solltest du dich ''kritikfähig'' zeigen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass buchstäblich jede Zeile deines Codes auseinander genommen wird. Das ist jedoch völlig normal, denn Programmieren ist hauptsächlich eine Erfahrungssache. Je mehr du programmierst, desto mehr wirst du erkennen, wie du gewisse Dinge schöner, kürzer, schneller und eleganter lösen kannst. Die erfahreneren Programmierer werden darum sehr viele Stellen in deinem Code erkennen, die du besser machen könntest, und dich darauf hinweisen. Es ist wichtig, dass du diese Kritik nicht persönlich nimmst, sondern versuchst daraus etwas zu lernen, so dass du es im nächsten Spiel besser machen kannst.
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Eine gute Idee ist es, dein erstes Spiel der Spieleprogrammierer-Community ([https://www.spieleprogrammierer.de/12-projektvorstellungen-und-stellenangebote/ Forum zur Projektvorstellung]) vorzustellen. Die Community-Mitglieder sind sowohl Spieler als auch Programmierer/Entwickler. Sie können dir daher sehr wertvolles Feedback geben: einerseits zum Spiel an sich (Gameplay, Grafik, Sound, Steuerung, Schwierigkeitsgrad, ...), andererseits zur programmiertechnischen Umsetzung. Damit Letzteres möglich ist, solltest du auch den Quellcode veröffentlichen. Hier solltest du dich ''kritikfähig'' zeigen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass buchstäblich jede Zeile deines Codes auseinander genommen wird. Das ist jedoch völlig normal, denn Programmieren ist hauptsächlich eine Erfahrungssache. Je mehr du programmierst, desto mehr wirst du erkennen, wie du gewisse Dinge schöner, kürzer, schneller und eleganter lösen kannst. Die erfahreneren Programmierer werden darum sehr viele Stellen in deinem Code erkennen, die du besser machen könntest, und dich darauf hinweisen. Es ist wichtig, dass du diese Kritik nicht persönlich nimmst, sondern versuchst daraus etwas zu lernen, so dass du es im nächsten Spiel besser machen kannst.
  
 
=== Kritischer Rückblick und die nächsten Spiele ===
 
=== Kritischer Rückblick und die nächsten Spiele ===

Version vom 20. August 2015, 16:18 Uhr

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