Projektvorstellung

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sowohl bei der Suche nach Leuten für ein Projekt, als auch für das Bekanntmachen eines Projekts benötigt man eine gute Vorstellung, die nicht nur Informationen über das Projekt an sich liefert, sondern das Interesse des Lesers erweckt.

Nachfolgend werden in diesem Artikel einige Punkte genannt, die man bei einer Projektvorstellung beachten sollte. Dabei handelt es sich um Empfehlungen der Forenmitglieder, die auf vielen im Forum vorgestellten Projekten, sowohl gute, als auch schlechte, und den Erfahrungen der Mitglieder basiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Form

[Bearbeiten] Seriosität und Professionalität

Gerade bei größeren oder gar kommerziellen Projekten ist es wichtig einen seriösen und professionellen ersten Eindruck zu erwecken. Dazu zählen auch Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik. Im Zweifelsfall kann man immer eine Rechtschreibehilfe verwenden. Sei vorsichtig mit Superlativen wie "Dieses Projekt wird alles Vorherige in den Schatten stellen!".

[Bearbeiten] Inhalt

[Bearbeiten] Informationen über das Team/den Präsentator

Wenn man eine Präsentation vor Leuten hält, die man nicht kennt, ist es eine Sache der Höflichkeit, sich kurz vorzustellen. Dazu gehört nicht nur der eigene Name und das Alter, sondern kurz zusammengefasst, womit man sich bisher beschäftigt hat. Diese Vorstellung sollte man nicht nur bei Präsentationen im echten Leben machen, sondern auch im Internet. Wichtig ist dabei, dass man den Leser nicht zu sehr mit unwichtigen Details belästigt. Relevant sind Informationen über einen selbst, die im direkten Zusammenhang mit dem Projekt stehen, beispielsweise der beruflichen Erfahrung, sollte diese in diese Richtung gehen, sowie angeeignetes Wissen, welches für das Projekt relevant ist. Weniger relevant, aber für den Leser ganz angenehm zu lesen, sind andere Informationen über einen selbst, wie der richtige Name, Alter, Wohnort -- ggf. relevant für Treffen -- oder auch, wie man zu diesem Projekt gekommen ist und warum man selbst so begeistert davon ist. Wenn man nicht alleine an dem Projekt arbeitet, sondern bereits den einen oder anderen gefunden hat, dann sollte man auch grob anreißen, wie viele Personen schon dabei sind und welche Aufgaben diese übernehmen. Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn man bereits dabei ist, ein Portfolio aufzubauen oder besitzt, dann kann man dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und man selbst nur einer der Akteure ist, die daran mitwirken.

[Bearbeiten] Informationen zum Projekt

Da es sich um eine Projektvorstellung handelt, sind die Informationen über das Projekt das Wichtigste. Neben grundlegenden Informationen, wie dem Genre oder der Art des Spiels sollte man nach Möglichkeit alles vorstellen, was man sich bereits überlegt hat.

[Bearbeiten] Verschweigen von Informationen?

Man kann dazu geneigt sein, diverse Informationen über sein Projekt noch nicht zu nennen. Die Gründe können dabei verschieden sein, wobei es häufig der Fall ist, dass Ideenklau befürchtet wird. Tatsächlich ist es so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee noch wesentlich wichtiger ist. Weiterhin kann es sein, dass man seine eigene Idee viel zu sehr überschätzt. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die vorgestellte finden. Ein anderer Grund könnte sein, dass man noch nicht weit genug in der Konzipierung ist und keine halb gare Ware anbieten möchte. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund. Man sollte aber auch bedenken, dass die Leute, die dies lesen dadurch, dass sie das Projekt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten evtl. auf Verbesserungen der bisherigen Idee kommen und diese auch nennen, ohne gleich am Projekt mitwirken zu wollen. Diese Inspirationsquelle sollte man keines Falls unterschätzen.

[Bearbeiten] Die Spielidee

Das wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Was will man in diesem Projekt realisieren? Was will man mit diesem Projekt erreichen? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen? Es ist von großer Bedeutung, welches Genre man versucht, umzusetzen. Wenn es ein innovatives Genre oder eine Mischung verschiedener Genres ist, welches es in der Form noch nicht oder selten gegeben hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits dadurch ein gewisses Interesse geweckt wird. Sollte es jedoch mal wieder ein Shooter oder MMORPG werden, kann man alleine dadurch nicht punkten. weiter geht es mit der Anzahl der Dimensionen, in der das Spiel spielbar ist und in die zur Darstellung verwendet werden. Hierbei gibt es keinen Vorteil von 2D gegenüber 3D oder umgekehrt, eine gute Mischung aus beidem kann jedoch interessant sein. Ein einfaches Beispiel wäre ein Spiel, welches zwar 2-dimensional ist, aber verschiedene Perspektiven verwendet. Oder wie wäre es mit einem Strategiespiel, bei welchem man in die Haut der einzelnen Einheiten schlüpfen kann. Beide Beispiele haben bereits in einigen Spielen Verwendung gefunden. Je nachdem, worauf der Hauptaugenmerk bei der Planung liegt oder was den Leser möglicherweise am meisten begeistern wird, kann man in der Vorstellung auch noch folgende Punkte abdecken:

[Bearbeiten] Technische Umsetzung

Da es sich bei dem vorgestellten Projekt in aller Regel um ein Computer- oder in besonderen Fällen ein Konsolenspiel handelt, ist es notwendig, es zu programmieren. Für ein solches Spiel sind auch alleine für die technische Umsetzung sehr viele Überlegungen zu treffen. Abhängig davon, was für eine Art von Spiel es ist, ob es also beispielsweise ein Spiel im Browser oder ein nativ laufendes Spiel ist, hängt auch die Wahl der Programmiersprache und davon wiederum die Wahl des Frameworks ab, sofern eins verwendet wird. Zu diesen Punkten sollte man sich in der Regel schon bei Projektbeginn seine Gedanken gemacht haben, welche man auf jeden Fall präsentieren sollte, wenn man Programmierer sucht. Davon hängt für den Programmierer ab, ob er bereits über die benötigten Kenntnisse verfügt oder erst eine entsprechende Programmiersprache lernen muss. Neben der Sprache und dem Framework kann auch schon festgelegt worden sein, mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. So könnten IDE oder andere Editoren, das Versionsverwaltungssystem oder Ähnliches bestimmt sein und sollte somit vorgestellt werden. Sollte die Vorstellung in diesem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.

[Bearbeiten] Grafik

Auf jeden Fall genannt werden sollten auch die einen oder anderen Informationen zur geplanten Grafik des Spiels. Dazu gehört, ob es ein 2D oder 3D Spiel werden soll, welcher grafische Stil verwendet werden soll usw.

[Bearbeiten] Der Fortschritt

Man sollte grundsätzlich nicht darauf warten, dass die Leute angestürmt kommen, um einen bei dem Projekt zu unterstützten. Statt dessen sollte man zeigen, dass es auch voran geht. Man sollte regelmäßig Updates zum Projekt liefern und aufzeigen, welche Neuerungen es gab. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten. Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, sollte man dies auch möglichst zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte.

[Bearbeiten] Informationen zur Organisation

Es ist ratsam, dass man sich bereits Gedanken darüber gemacht werden, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten, die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass man sich bereits mit dem Thema befasst hat.

[Bearbeiten] Umgang mit Feedback

Man sollte sich immer, wenn man Antworten anderer liest, daran denken: Die Anderen haben freiwillig einen gewissen Aufwand in die Sache gesteckt, für die sie am liebsten in den Himmel gelobt werden würden (auch wenn es nur das Anklicken eines Links und das Schreiben eines Beitrags ist). Man muss sich nicht unbedingt mit der Bedürfniserfüllung des Leser befassen, aber wenn man von den Lesern etwas will, wie Feedback, Tests oder allgemein deren Interesse, dann sollte man immer ein freundliches Auftreten haben. Es wird bestimmt passieren, dass Dinge genannt werden, die man eigentlich schon selbst weiß, die so gar nicht stimmen oder mit denen man rein gar nichts anfangen kann. In jedem Fall sollte man sich erst einmal für die Rückmeldung bedanken und ggf. freundlich darauf hinweisen, dass der gemeldete Bug bekannt ist und so bald wie möglich behoben wird oder dass das Feedback so gut wie möglich berücksichtigt wird. Und das auch dann noch, wenn bereits zum 50. Mal geschrieben wird, dass nach dem 3. Nachladen die Waffe nicht mehr funktioniert - oder Ähnliches. Auch sollte man in gewissem Maße dem Leser entgegenkommen. Wenn ein Spieler angedeutet hat, er würde sich für eine Mitarbeit interessieren, allerdings kein Interesse daran haben, bei einem bestimmten Anbieter für die Zusammenarbeit einen Account anzulegen, dann sollte, sofern möglich geschaut werden, ob man darauf flexibel reagieren kann und beispielsweise von der bisher geplanten Kommunikation auf ein anderes Medium umschwenkt. Und man sollte sich nicht öffentlich über die Rückmeldungen aufregen. Nicht über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik. Nicht über Formulierungen. Nicht über einen komischen Avatar. Nicht über eine schlechte Formatierung. Es sollte jedoch möglich sein, freundlich auf diverse Missstände hinzuweisen, wobei man nicht zu Überreagieren sollte.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge