Projektvorstellung

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(Die wichtigsten Regeln kurzgefasst)
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Sowohl bei der Suche nach Mitstreitern für ein Projekt, als auch für das Bekanntmachen eines Projekts benötigt man eine gute Vorstellung, die nicht nur Informationen über das Projekt an sich liefert, sondern das Interesse des Lesers erweckt.
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Sowohl bei der Suche nach Mitstreitern für ein Projekt als auch für das Bekanntmachen eines Projekts benötigt man eine gute Vorstellung, die nicht nur Informationen über das Projekt an sich liefert, sondern das Interesse des Lesers weckt.
  
 
Nachfolgend werden einige Punkte genannt, die man bei einer Projektvorstellung beachten sollte. Insbesondere bezieht sich dieser Artikel auf den Fall, dass du für dein Projekt noch Mitarbeiter suchst. Es handelt sich um Empfehlungen der Forenmitglieder, die auf vielen im Forum vorgestellten Projekten (sowohl gute als auch schlechte) und den Erfahrungen der Mitglieder basieren.
 
Nachfolgend werden einige Punkte genannt, die man bei einer Projektvorstellung beachten sollte. Insbesondere bezieht sich dieser Artikel auf den Fall, dass du für dein Projekt noch Mitarbeiter suchst. Es handelt sich um Empfehlungen der Forenmitglieder, die auf vielen im Forum vorgestellten Projekten (sowohl gute als auch schlechte) und den Erfahrungen der Mitglieder basieren.
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== Die wichtigsten Regeln kurzgefasst ==
 
== Die wichtigsten Regeln kurzgefasst ==
  
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* '''Achte auf fremdes Urheberrecht. "Fan-Projekte", die unerlaubt Markennamen verwenden, Links zu illegalen Downloads und eingebettete Bilder/Videos gehören dazu, und die Moderatoren und Administratoren sind in der Pflicht diese zu entfernen. Bilder, Texturen, Modelle oder Musik aus anderen Spielen ungefragt zu verwenden, ist nach deutschen Gesetzen strafbar.'''
 
* Achte auf Rechtschreibung und Grammatik!
 
* Achte auf Rechtschreibung und Grammatik!
 
* Formatiere und strukturiere deinen Beitrag ordentlich!
 
* Formatiere und strukturiere deinen Beitrag ordentlich!
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* Gib dem Thema einen sinnvollen Betreff, nicht z. B. "Projekt"!
 
* Stelle dich selbst vor, bevor du dein Projekt vorstellst: Wer bist du, was machst du, was kannst du?
 
* Stelle dich selbst vor, bevor du dein Projekt vorstellst: Wer bist du, was machst du, was kannst du?
* Beschreibe die Spielidee ausführlich! Hab keine Angst, dass jemand deine Idee klaut!
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* Beschreibe das Spiel ausführlich! Hab keine Angst, dass jemand deine Idee klaut!
* Erläutere, wie sich dein Spiel von anderen Spielen unterscheidet.
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* Zeige den Fortschritt des Projekts in Form von Zeichnungen, Screenshots, Videos oder Demos.
 
* Zeige den Fortschritt des Projekts in Form von Zeichnungen, Screenshots, Videos oder Demos.
* Falls du Projektmitarbeiter suchst, mache Angaben zu deren möglicher Bezahlung.
 
 
* Gehe stets freundlich auf Feedback ein, auch wenn es kritisch oder negativ ist.
 
* Gehe stets freundlich auf Feedback ein, auch wenn es kritisch oder negativ ist.
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Wenn du ein Projekt vorstellst, für das du noch Mitarbeiter suchst:
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* '''Wenn du nur die Idee beitragen kannst, keine Bezahlung anbieten kannst und keine Erfahrung mit der Spieleentwicklung hast, dann spare dir die Mühe.'''
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* Erläutere, wie sich dein Spiel von anderen Spielen unterscheidet.
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* Gib an, für welche Aufgabenbereiche du noch Mitarbeiter suchst, und welche Fähigkeiten bzw. wie viel Erfahrung sie mitbringen sollen.
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* Mache Angaben über eine mögliche Bezahlung der Mitarbeiter.
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* Achte auf die "Machbarkeit" deiner Projektidee. Ohne jahrelange Vorerfahrung ein Spiel mit den Ausmaßen von World of Warcraft allein mit unbezahlten Hobbyentwicklern auf die Beine zu stellen, ist beispielsweise nicht machbar, und die Idee würde von niemandem ernst genommen.
  
 
== Seriosität und Professionalität ==
 
== Seriosität und Professionalität ==
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Achte auf eine ordentliche Formatierung, Strukturierung, Rechtschreibung und Grammatik. Im Zweifelsfall kann man immer eine Rechtschreibhilfe verwenden. Ein Beitrag, in dem zahlreiche Fehler zu finden sind, wirkt hastig und achtlos geschrieben und erweckt den Eindruck, dass der Autor es nicht wirklich ernst meint.
 
Achte auf eine ordentliche Formatierung, Strukturierung, Rechtschreibung und Grammatik. Im Zweifelsfall kann man immer eine Rechtschreibhilfe verwenden. Ein Beitrag, in dem zahlreiche Fehler zu finden sind, wirkt hastig und achtlos geschrieben und erweckt den Eindruck, dass der Autor es nicht wirklich ernst meint.
  
Sei objektiv, was dein Projekt angeht. Sei vorsichtig mit Superlativen wie "''Dieses Projekt wird alles Vorherige in den Schatten stellen!''".
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Sei objektiv, was dein Projekt angeht, auch bezüglich der Machbarkeit. Sei vorsichtig mit Superlativen wie "''Dieses Projekt wird alles Vorherige in den Schatten stellen!''". Wenn du einen Zeitrahmen für die Umsetzung des Projekts angibst, dann sollte dieser auch einigermaßen realistisch sein.
  
 
== Informationen über das Team/den Präsentator ==
 
== Informationen über das Team/den Präsentator ==
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Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn du bereits dabei bist ein Portfolio aufzubauen, dann kannst du dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und du selbst nur einer der Akteure bist, die daran mitwirken.
 
Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn du bereits dabei bist ein Portfolio aufzubauen, dann kannst du dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und du selbst nur einer der Akteure bist, die daran mitwirken.
  
== Verschweigen von Informationen? ==
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== Verschweigen von Informationen ==
  
 
Vielleicht zögerst du, gewisse Informationen über dein Projekt offenzulegen, insbesondere die Details der Spielidee. Möglicherweise befürchtest du, dass jemand deine Idee stehlen könnte. Tatsächlich ist es aber so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee wesentlich wichtiger ist. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du deine eigene Idee stark überschätzt, was völlig normal ist. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die von dir vorgestellte Idee finden. Wenn du also jemanden überzeugen möchtest, an deinem Projekt mitzuarbeiten anstatt seine eigenen Ideen zu verfolgen, dann funktioniert das nicht mit einer Floskel wie "''Details können jetzt noch nicht bekanntgegeben werden!''"
 
Vielleicht zögerst du, gewisse Informationen über dein Projekt offenzulegen, insbesondere die Details der Spielidee. Möglicherweise befürchtest du, dass jemand deine Idee stehlen könnte. Tatsächlich ist es aber so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee wesentlich wichtiger ist. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du deine eigene Idee stark überschätzt, was völlig normal ist. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die von dir vorgestellte Idee finden. Wenn du also jemanden überzeugen möchtest, an deinem Projekt mitzuarbeiten anstatt seine eigenen Ideen zu verfolgen, dann funktioniert das nicht mit einer Floskel wie "''Details können jetzt noch nicht bekanntgegeben werden!''"
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Ein anderer Grund für das Verschweigen von Details könnte sein, dass du noch nicht weit genug in der Konzipierung bist und keine halbfertige Idee anbieten möchtest. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber wenn dies zutrifft, dann solltest du lieber noch etwas länger an der Idee feilen, bevor du sie präsentierst.
 
Ein anderer Grund für das Verschweigen von Details könnte sein, dass du noch nicht weit genug in der Konzipierung bist und keine halbfertige Idee anbieten möchtest. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber wenn dies zutrifft, dann solltest du lieber noch etwas länger an der Idee feilen, bevor du sie präsentierst.
  
== Die Spielidee ==
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== Spielidee ==
  
 
Das Wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Wie funktioniert die Spielmechanik? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
 
Das Wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Wie funktioniert die Spielmechanik? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
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Sollte die Vorstellung in unserem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
 
Sollte die Vorstellung in unserem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
  
== Grafik ==
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== Fortschritt ==
  
Auf jeden Fall genannt werden sollten auch die einen oder anderen Informationen zur geplanten Grafik des Spiels. Dazu gehört, ob es ein 2D- oder 3D-Spiel werden soll, und welcher grafische Stil verwendet werden soll.
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Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, solltest du dies auf jeden Fall zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Das können Konzeptzeichnungen, Screenshots, Videos oder vielleicht sogar schon eine Demo-Version sein. Wenn das Projekt bereits läuft, solltest du regelmäßig Neuigkeiten liefern und aufzeigen, an welchen Bereichen gerade gearbeitet wird. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten. Wenn es eine Webseite zum Projekt gibt, solltest du diese natürlich auch angeben.
  
== Der Fortschritt ==
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Mach es den potenziell Interessierten so einfach wie möglich, dein Spiel/Programm zu testen, wenn das bereits möglich ist. Viele schrecken davor zurück, einen Installer herunterzuladen und auszuführen. Unity bietet beispielsweise mit dem Web Player die Möglichkeit, dein Spiel direkt im Browser zu spielen. Bei JavaScript-basierten Spielen bietet es sich an, es auf einer öffentlichen Website zur Verfügung zu stellen.
 
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Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, solltest du dies auf jeden Fall zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Das können Konzeptzeichnungen, Screenshots, Videos oder vielleicht sogar schon eine Demo-Version sein. Wenn das Projekt bereits läuft, solltest du regelmäßig Neuigkeiten liefern und aufzeigen, an welchen Bereichen gerade gearbeitet wird. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten.
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== Informationen zur Organisation ==
 
== Informationen zur Organisation ==
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Es ist ratsam, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige (Online-)Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten. Die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass du dich bereits mit dem Thema befasst hast.
 
Es ist ratsam, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige (Online-)Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten. Die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass du dich bereits mit dem Thema befasst hast.
  
== Bezahlung? ==
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== Bezahlung ==
  
 
Zur Projektvorstellung gehört auch eine Angabe darüber, ob die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn dein Projekt einen kommerziellen Hintergrund hat (sprich: du möchtest damit Geld verdienen), dann sollten die Mitarbeiter selbstverständlich angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei einem reinen Hobbyprojekt ist eine Bezahlung nicht notwendig.
 
Zur Projektvorstellung gehört auch eine Angabe darüber, ob die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn dein Projekt einen kommerziellen Hintergrund hat (sprich: du möchtest damit Geld verdienen), dann sollten die Mitarbeiter selbstverständlich angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei einem reinen Hobbyprojekt ist eine Bezahlung nicht notwendig.
  
Wenn du eine Bezahlung versprichst, dann sollte diese in jedem Fall und monatlich stattfinden, und zwar über die ganze Projektlaufzeit hinweg -- nicht nur, wenn das Projekt irgendwann fertig ist und erfolgreich sein sollte.
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Wenn du eine Bezahlung versprichst, dann sollte diese in jedem Fall (unabhängig vom Erfolg des Projekts) und regelmäßig stattfinden, und zwar über die ganze Projektlaufzeit hinweg. Oder würdest du viel Arbeit in ein fremdes Projekt investieren wollen, ohne zu wissen, ob du am Ende etwas davon hast?
  
 
== Umgang mit Feedback ==
 
== Umgang mit Feedback ==
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Wenn du antwortest, bleibe stets freundlich. Schließlich willst du etwas von der Community, nicht umgekehrt. In jedem Fall solltest du dich erst einmal für die Rückmeldung bedanken und dann sachlich darauf eingehen. Greife niemanden persönlich an, mache dich nicht über seine Rechtschreibung, seinen Satzbau oder seinen Avatar lustig, denn sonst verwandelt sich die "Diskussion" schnell in einen Flamewar.
 
Wenn du antwortest, bleibe stets freundlich. Schließlich willst du etwas von der Community, nicht umgekehrt. In jedem Fall solltest du dich erst einmal für die Rückmeldung bedanken und dann sachlich darauf eingehen. Greife niemanden persönlich an, mache dich nicht über seine Rechtschreibung, seinen Satzbau oder seinen Avatar lustig, denn sonst verwandelt sich die "Diskussion" schnell in einen Flamewar.
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== Fiktive Beispiele für Projektvorstellungen ==
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=== Gutes Beispiel ===
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Guten Tag,
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mein Name ist Heinrich Lohse, ich bin 27 Jahre alt und Diplominformatiker. Ich habe vor ca. 5 Jahren mit der hobbymäßigen Entwicklung von Spielen angefangen und auch schon einige kleinere Spiele fertiggestellt. Mein bisher größtes Spiel war "Fun-o-matik 2000", bei dem der Spieler auf einem fahrbaren Pinball-Automaten spielt und gleichzeitig mit diesem ein Rennen fährt. Das Spiel findet ihr unter http://www.fun-o-matik-2000.de.
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Nun möchte ich mich an etwas Größeres heranwagen. Bei meinen bisherigen Spielen habe ich Programmierung, Grafik und Sound selbst übernommen. Da ich in Letzteren nicht gerade begabt bin (wie man auch unschwer sehen bzw. hören kann), möchte ich bei meinem neuen Projekt gerne mit erfahrenen Grafikern und Sounddesignern/Musikern zusammenarbeiten.
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Bei meinem neuen Projekt handelt es sich um einen 3D-Roboter-Simulator. Der Spieler muss dabei einen kleinen virtuellen Roboter programmieren, so dass er bestimmte Aufgaben löst. Der Roboter kann modular aufgebaut werden und nach und nach mit besseren Komponenten ausgerüstet werden (Antriebssystem, Greifarme, Kameras, Sensoren, ...). Stellt euch beispielsweise einen Raum vor, in dem verschiedenfarbige Objekte verteilt sind. Die Aufgabe des Roboters könnte es nun sein, diese Objekte einzusammeln und ja nach Farbe in einen bestimmten Behälter zu legen. Die Programmierung des Roboters soll visuell erfolgen, so wie man es beispielsweise von LEGO Mindstorms kennt. Somit wäre das Spiel zum Programmieren-Lernen geeignet und ließe sich dem Bereich "Serious Gaming" zuordnen.
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Ich sehe mich in der Lage die Programmierung des Spiels und das Level-Design selbst zu übernehmen. Dazu werde ich mit Unity arbeiten, womit ich bereits "Fun-o-matik 2000" entwickelt habe. Für die 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Hintergrundmusik benötige ich jedoch fachmännische Hilfe und hoffe, dass ich hier jemanden finden kann.
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Das Spiel wird kostenlos angeboten werden, ich möchte damit also kein Geld verdienen und kann euch leider auch nicht bezahlen. Wenn ihr jedoch Gefallen an der Idee findet und euer Können unter Beweis stellen wollt, so freue ich mich über jedes Angebot. Bitte meldet euch hier oder per E-Mail an heinrich.lohse@gmail.com, stellt euch kurz vor und schickt mir aussagekräftige Arbeitsproben.
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Wenn es noch weitere Fragen zum Projekt gibt, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
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Vielen Dank!
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Heinrich Lohse
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=== Schlechtes Beispiel ===
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hallo !    ich such noch ein par leute  f�r mein projeckt .
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das projeckt heist EARTH DESTROY'D 2039 und es soll mal ein ego shooter werden XD
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Zur idee kann ichnur so viel sagen
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es spelt in zukunft wo es keine meschen mehr  auf der erde gibt<br />
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und roboter die herschafft ubernemen und die menscheit unterdr�ckne^^<br />
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naja das komnbiniert mit race elementne und charakter auswahl<br />
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ach ja capture the flag und Lens Flares wirds auch geben und RAIL GUN :D<br />
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mein kumpel hat Schon ein bild von der Railgun Gemalt aber leider klapt das hier mit<br />
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den datei anhengen nicht ?!!!?!<br />
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mehr deteils sp�ter wenn du teil nimmst  und wir Sicher sind das du nichts aus plauderst  . . .
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zur bezahlung da kann ich im moment nix Anbieten da wir auch nur sch�ler sind :S<br />
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aber wenn das projeckt dann verkeuft wird in 6-9 monaten bekommt jeder eine faire Teil vom gewinn !
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wir suchen noch :<br />
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- coder ( php, c++, java skript )<br />
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- grafiker du soltest mit photo shop und 3ds m.a.x. gew�hnt sein<br />
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- sounder& musiker
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also wenn das f�rdich gut Klingt dann melde dich unter flotter_hengst1337@gmx.de
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cu<br />
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hennek

Version vom 20. April 2016, 09:28 Uhr

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