Projektvorstellung

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(Die wichtigsten Regeln kurzgefasst)
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Sowohl bei der Suche nach Leuten für ein Projekt, als auch für das Bekanntmachen eines Projekts benötigt man eine gute Vorstellung, die nicht nur Informationen über das Projekt an sich liefert, sondern das Interesse des Lesers erweckt.
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Sowohl bei der Suche nach Mitstreitern für ein Projekt als auch für das Bekanntmachen eines Projekts benötigt man eine gute Vorstellung, die nicht nur Informationen über das Projekt an sich liefert, sondern das Interesse des Lesers weckt.
  
Nachfolgend werden in diesem Artikel einige Punkte genannt, die man bei einer Projektvorstellung beachten sollte. Dabei handelt es sich um Empfehlungen der Forenmitglieder, die auf vielen im Forum vorgestellten Projekten, sowohl gute, als auch schlechte, und den Erfahrungen der Mitglieder basiert.
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Nachfolgend werden einige Punkte genannt, die man bei einer Projektvorstellung beachten sollte. Insbesondere bezieht sich dieser Artikel auf den Fall, dass du für dein Projekt noch Mitarbeiter suchst. Es handelt sich um Empfehlungen der Forenmitglieder, die auf vielen im Forum vorgestellten Projekten (sowohl gute als auch schlechte) und den Erfahrungen der Mitglieder basieren.
  
== Form ==
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== Die wichtigsten Regeln kurzgefasst ==
  
=== Seriosität und Professionalität ===
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* '''Achte auf fremdes Urheberrecht. "Fan-Projekte", die unerlaubt Markennamen verwenden, Links zu illegalen Downloads und eingebettete Bilder/Videos gehören dazu, und die Moderatoren und Administratoren sind in der Pflicht diese zu entfernen. Bilder, Texturen, Modelle oder Musik aus anderen Spielen ungefragt zu verwenden, ist nach deutschen Gesetzen strafbar.'''
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* Achte auf Rechtschreibung und Grammatik!
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* Formatiere und strukturiere deinen Beitrag ordentlich!
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* Gib dem Thema einen sinnvollen Betreff, nicht z. B. "Projekt"!
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* Stelle dich selbst vor, bevor du dein Projekt vorstellst: Wer bist du, was machst du, was kannst du?
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* Beschreibe das Spiel ausführlich! Hab keine Angst, dass jemand deine Idee klaut!
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* Zeige den Fortschritt des Projekts in Form von Zeichnungen, Screenshots, Videos oder Demos.
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* Gehe stets freundlich auf Feedback ein, auch wenn es kritisch oder negativ ist.
  
Gerade bei größeren oder gar kommerziellen Projekten ist es wichtig einen seriösen und professionellen ersten Eindruck zu erwecken. Dazu zählen auch Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik. Im Zweifelsfall kann man immer eine Rechtschreibehilfe verwenden. Sei vorsichtig mit Superlativen wie "''Dieses Projekt wird alles Vorherige in den Schatten stellen!''".
 
  
== Inhalt ==
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Wenn du ein Projekt vorstellst, für das du noch Mitarbeiter suchst:
  
=== Informationen über das Team/den Präsentator ===
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* '''Wenn du nur die Idee beitragen kannst, keine Bezahlung anbieten kannst und keine Erfahrung mit der Spieleentwicklung hast, dann spare dir die Mühe.'''
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* Erläutere, wie sich dein Spiel von anderen Spielen unterscheidet.
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* Gib an, für welche Aufgabenbereiche du noch Mitarbeiter suchst, und welche Fähigkeiten bzw. wie viel Erfahrung sie mitbringen sollen.
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* Mache Angaben über eine mögliche Bezahlung der Mitarbeiter.
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* Achte auf die "Machbarkeit" deiner Projektidee. Ohne jahrelange Vorerfahrung ein Spiel mit den Ausmaßen von World of Warcraft allein mit unbezahlten Hobbyentwicklern auf die Beine zu stellen, ist beispielsweise nicht machbar, und die Idee würde von niemandem ernst genommen.
  
Wenn man eine Präsentation vor Leuten hält, die man nicht kennt, ist es eine Sache der Höflichkeit, sich kurz vorzustellen. Dazu gehört nicht nur der eigene Name und das Alter, sondern kurz zusammengefasst, womit man sich bisher beschäftigt hat. Diese Vorstellung sollte man nicht nur bei Präsentationen im echten Leben machen, sondern auch im Internet. Wichtig ist dabei, dass man den Leser nicht zu sehr mit unwichtigen Details belästigt.
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== Seriosität und Professionalität ==
Relevant sind Informationen über einen selbst, die im direkten Zusammenhang mit dem Projekt stehen, beispielsweise der beruflichen Erfahrung, sollte diese in diese Richtung gehen, sowie angeeignetes Wissen, welches für das Projekt relevant ist. Weniger relevant, aber für den Leser ganz angenehm zu lesen, sind andere Informationen über einen selbst, wie der richtige Name, Alter, Wohnort -- ggf. relevant für Treffen -- oder auch, wie man zu diesem Projekt gekommen ist und warum man selbst so begeistert davon ist.
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Wenn man nicht alleine an dem Projekt arbeitet, sondern bereits den einen oder anderen gefunden hat, dann sollte man auch grob anreißen, wie viele Personen schon dabei sind und welche Aufgaben diese übernehmen.
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Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn man bereits dabei ist, ein Portfolio aufzubauen oder besitzt, dann kann man dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und man selbst nur einer der Akteure ist, die daran mitwirken.
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=== Informationen zum Projekt ===
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Gerade bei größeren oder gar kommerziellen Projekten ist es wichtig einen seriösen und professionellen ersten Eindruck zu erwecken. Wenn du Mitarbeiter für dein Projekt suchst, ist es wichtig, die Leser davon zu überzeugen, dass du es ernst meinst, dir alles gut überlegt hast und auch weißt, was du tust.
  
Da es sich um eine Projektvorstellung handelt, sind die Informationen am Projekt das wichtigste. Neben grundlegenden Informationen, wie dem Genre oder der Art des Spiels sollte nach Möglichkeit alles vorstellen, was man sich bereits überlegt hat.
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Achte auf eine ordentliche Formatierung, Strukturierung, Rechtschreibung und Grammatik. Im Zweifelsfall kann man immer eine Rechtschreibhilfe verwenden. Ein Beitrag, in dem zahlreiche Fehler zu finden sind, wirkt hastig und achtlos geschrieben und erweckt den Eindruck, dass der Autor es nicht wirklich ernst meint.
  
=== Verschweigen von Informationen? ===
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Sei objektiv, was dein Projekt angeht, auch bezüglich der Machbarkeit. Sei vorsichtig mit Superlativen wie "''Dieses Projekt wird alles Vorherige in den Schatten stellen!''". Wenn du einen Zeitrahmen für die Umsetzung des Projekts angibst, dann sollte dieser auch einigermaßen realistisch sein.
  
Man kann dazu geneigt sein, diverse Informationen über sein Projekt noch nicht zu nennen. Die Gründe können dabei verschieden sein, wobei es häufig der Fall ist, dass Ideenklau befürchtet wird. Tatsächlich ist es so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee noch wesentlich wichtiger ist. Weiterhin kann es sein, dass man seine eigene Idee viel zu sehr überschätzt. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die vorgestellte finden.
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== Informationen über das Team/den Präsentator ==
Ein anderer Grund könnte sein, dass man noch nicht weit genug in der Konzipierung ist und keine halb gare Ware anbieten möchte. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund. Man sollte aber auch bedenken, dass die Leute, die dies lesen dadurch, dass sie das Projekt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten evtl. auf Verbesserungen der bisherigen Idee kommen und diese auch nennen, ohne gleich am Projekt mitwirken zu wollen. Diese Inspirationsquelle sollte man keines Falls unterschätzen.
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=== Die Spielidee ===
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Wenn man eine Präsentation vor Leuten hält, die man nicht kennt, ist es eine Sache der Höflichkeit, sich kurz vorzustellen. Dazu gehört nicht nur der eigene Name und das Alter, sondern auch eine kurze Zusammenfassung dessen, womit man sich bisher beschäftigt hat. Dies gilt nicht nur bei Präsentationen im echten Leben, sondern auch im Internet. Wichtig ist dabei, dass man den Leser nicht zu sehr mit unwichtigen Details belästigt (es interessiert eher weniger, ob du früher einmal in einem Fast Food-Restaurant Brötchen belegt hast).
  
Das wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Was will man in diesem Projekt realisieren? Was will man mit diesem Projekt erreichen? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
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Relevant sind Informationen über dich selbst, die im direkten Zusammenhang mit dem Projekt stehen. Hierzu zählt beispielsweise die berufliche Erfahrung, sollte diese in diese Richtung gehen, sowie angeeignetes Wissen, welches für das Projekt relevant ist. Weniger relevant, aber für den Leser ganz angenehm zu lesen, sind andere Informationen über dich selbst, wie dein Name, Alter, Wohnort – ggf. relevant für Treffen – oder auch, wie du zu diesem Projekt gekommen bist und warum du selbst so begeistert davon bist.
Es ist von großer Bedeutung, welches Genre man versucht, umzusetzen. Wenn es ein innovatives Genre oder eine Mischung verschiedener Genres ist, welches es in der Form noch nicht oder selten gegeben hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits dadurch ein gewisses Interesse geweckt wird. Sollte es jedoch mal wieder ein Shooter oder MMORPG werden, kann man alleine dadurch nicht punkten.
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weiter geht es mit der Anzahl der Dimensionen, in der das Spiel spielbar ist und in die zur Darstellung verwendet werden. Hierbei gibt es keinen Vorteil von 2D gegenüber 3D oder umgekehrt, eine gute Mischung aus beidem kann jedoch interessant sein. Ein einfaches Beispiel wäre ein Spiel, welches zwar 2-dimensional ist, aber verschiedene Perspektiven verwendet. Oder wie wäre es mit einem Strategiespiel, bei welchem man in die Haut der einzelnen Einheiten schlüpfen kann. Beide Beispiele haben bereits in einigen Spielen Verwendung gefunden.
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Wenn du nicht alleine an dem Projekt arbeitest, sondern bereits den einen oder anderen gefunden hast, dann solltest du auch grob anreißen, wie viele Personen schon dabei sind und welche Aufgaben diese übernehmen.
Je nachdem, worauf der Hauptaugenmerk bei der Planung liegt oder was den Leser möglicherweise am meisten begeistern wird, kann man in der Vorstellung auch noch folgende Punkte abdecken:
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Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn du bereits dabei bist ein Portfolio aufzubauen, dann kannst du dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und du selbst nur einer der Akteure bist, die daran mitwirken.
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== Verschweigen von Informationen ==
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Vielleicht zögerst du, gewisse Informationen über dein Projekt offenzulegen, insbesondere die Details der Spielidee. Möglicherweise befürchtest du, dass jemand deine Idee stehlen könnte. Tatsächlich ist es aber so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee wesentlich wichtiger ist. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du deine eigene Idee stark überschätzt, was völlig normal ist. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die von dir vorgestellte Idee finden. Wenn du also jemanden überzeugen möchtest, an deinem Projekt mitzuarbeiten anstatt seine eigenen Ideen zu verfolgen, dann funktioniert das nicht mit einer Floskel wie "''Details können jetzt noch nicht bekanntgegeben werden!''"
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Ein anderer Grund für das Verschweigen von Details könnte sein, dass du noch nicht weit genug in der Konzipierung bist und keine halbfertige Idee anbieten möchtest. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber wenn dies zutrifft, dann solltest du lieber noch etwas länger an der Idee feilen, bevor du sie präsentierst.
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== Spielidee ==
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Das Wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Wie funktioniert die Spielmechanik? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
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Das Genre des Spiels ist von großer Bedeutung. Wenn es ein innovatives Genre oder eine Mischung verschiedener Genres ist, welche es in der Form noch nicht oder selten gegeben hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits dadurch ein gewisses Interesse geweckt wird. Sollte es jedoch wieder einmal ein Shooter oder MMORPG werden, kann man alleine dadurch nicht punkten.
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Weitere Themen, die du adressieren kannst:
 
* In welcher Welt spielt das Spiel?
 
* In welcher Welt spielt das Spiel?
* Welche Hintergrundgeschichte gibt es?
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* Welche Charaktere/Figuren gibt es?
* Welche Waffen wird der Spieler zur Auswahl haben?
+
* Wie wird der Spieler mit der Spielwelt interagieren können? (Gegenstände, Waffen, Fahrzeuge, Aktionen)
* Wie unterscheidet sich die Spielmechanik von gleichartigen Spielen?
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* Gibt es eine Hintergrundgeschichte? Wenn ja, welche?
* ...
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=== Technische Umsetzung ===
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== Technische Umsetzung ==
  
Da es sich bei dem vorgestellten Projekt in aller Regel um ein Computer- oder in besonderen Fällen ein Konsolenspiel handelt, ist es notwendig, es zu programmieren. Für ein solches Spiel sind auch alleine für die technische Umsetzung sehr viele Überlegungen zu treffen. Abhängig davon, was für eine Art von Spiel es ist, ob es also beispielsweise ein Spiel im Browser oder ein nativ laufendes Spiel ist, hängt auch die Wahl der Programmiersprache und davon wiederum die Wahl des Frameworks ab, sofern eins verwendet wird. Zu diesen Punkten sollte man sich in der Regel schon bei Projektbeginn seine Gedanken gemacht haben, welche man auf jeden Fall präsentieren sollte, wenn man Programmierer sucht. Davon hängt für den Programmierer ab, ob er bereits über die benötigten Kenntnisse verfügt oder erst eine entsprechende Programmiersprache lernen muss.
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Da es sich bei dem vorgestellten Projekt in aller Regel um ein Computer- oder in besonderen Fällen um ein Konsolenspiel handelt, ist es notwendig, es zu programmieren. Für ein solches Spiel sind auch alleine für die technische Umsetzung sehr viele Überlegungen zu treffen. Abhängig davon, was für eine Art von Spiel es ist, ob es also beispielsweise ein Spiel im Browser oder ein nativ laufendes Spiel ist, hängt auch die Wahl der Programmiersprache und davon wiederum die Wahl des Frameworks ab, sofern eins verwendet wird. Zu diesen Punkten sollte man sich in der Regel schon bei Projektbeginn seine Gedanken gemacht haben, welche man auf jeden Fall präsentieren sollte, wenn man Programmierer sucht. Davon hängt für den Programmierer ab, ob er bereits über die benötigten Kenntnisse verfügt oder erst eine entsprechende Programmiersprache lernen muss.
Neben der Sprache und dem Framework kann auch schon festgelegt worden sein, mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. So könnten IDE oder andere Editoren, das Versionsverwaltungssystem oder Ähnliches bestimmt sein und sollte somit vorgestellt werden.
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Sollte die Vorstellung in diesem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
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=== Grafik ===
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Neben der Sprache und dem Framework bzw. der Engine kann auch schon festgelegt worden sein, mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. So könnten IDE oder andere Editoren, das Versionsverwaltungssystem oder Ähnliches bestimmt sein und sollte somit vorgestellt werden.
  
Auf jeden Fall genannt werden sollten auch die einen oder anderen Informationen zur geplanten Grafik des Spiels. Dazu gehört, ob es ein 2D oder 3D Spiel werden soll, welcher grafische Stil verwendet werden soll usw.
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Sollte die Vorstellung in unserem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
  
=== Der Fortschritt ===
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== Fortschritt ==
  
Man sollte grundsätzlich nicht darauf warten, dass die Leute angestürmt kommen, um einen bei dem Projekt zu unterstützten. Statt dessen sollte man zeigen, dass es auch voran geht. Man sollte regelmäßig Updates zum Projekt liefern und aufzeigen, welche Neuerungen es gab. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten.
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Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, solltest du dies auf jeden Fall zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Das können Konzeptzeichnungen, Screenshots, Videos oder vielleicht sogar schon eine Demo-Version sein. Wenn das Projekt bereits läuft, solltest du regelmäßig Neuigkeiten liefern und aufzeigen, an welchen Bereichen gerade gearbeitet wird. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten. Wenn es eine Webseite zum Projekt gibt, solltest du diese natürlich auch angeben.
Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, sollte man dies auch möglichst zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte.
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=== Informationen zur Organisation ===
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Mach es den potenziell Interessierten so einfach wie möglich, dein Spiel/Programm zu testen, wenn das bereits möglich ist. Viele schrecken davor zurück, einen Installer herunterzuladen und auszuführen. Unity bietet beispielsweise mit dem Web Player die Möglichkeit, dein Spiel direkt im Browser zu spielen. Bei JavaScript-basierten Spielen bietet es sich an, es auf einer öffentlichen Website zur Verfügung zu stellen.
  
Es ist ratsam, dass man sich bereits Gedanken darüber gemacht werden, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten, die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass man sich bereits mit dem Thema befasst hat.
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== Informationen zur Organisation ==
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Es ist ratsam, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige (Online-)Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten. Die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass du dich bereits mit dem Thema befasst hast.
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== Bezahlung ==
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Zur Projektvorstellung gehört auch eine Angabe darüber, ob die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn dein Projekt einen kommerziellen Hintergrund hat (sprich: du möchtest damit Geld verdienen), dann sollten die Mitarbeiter selbstverständlich angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei einem reinen Hobbyprojekt ist eine Bezahlung nicht notwendig.
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Wenn du eine Bezahlung versprichst, dann sollte diese in jedem Fall (unabhängig vom Erfolg des Projekts) und regelmäßig stattfinden, und zwar über die ganze Projektlaufzeit hinweg. Oder würdest du viel Arbeit in ein fremdes Projekt investieren wollen, ohne zu wissen, ob du am Ende etwas davon hast?
  
 
== Umgang mit Feedback ==
 
== Umgang mit Feedback ==
  
Man sollte sich immer, wenn man Antworten anderer liest, daran denken: Die Anderen haben freiwillig einen gewissen Aufwand in die Sache gesteckt, für die sie am liebsten in den Himmel gelobt werden würden (auch wenn es nur das Anklicken eines Links und das Schreiben eines Beitrags ist). Man muss sich nicht unbedingt mit der Bedürfniserfüllung des Leser befassen, aber wenn man von den Lesern etwas will, wie Feedback, Tests oder allgemein deren Interesse, dann sollte man immer ein freundliches Auftreten haben. Es wird bestimmt passieren, dass Dinge genannt werden, die man eigentlich schon selbst weiß, die so gar nicht stimmen oder mit denen man rein gar nichts anfangen kann. In jedem Fall sollte man sich erst einmal für die Rückmeldung bedanken und ggf. freundlich darauf hinweisen, dass der gemeldete Bug bekannt ist und so bald wie möglich behoben wird oder dass das Feedback so gut wie möglich berücksichtigt wird. Und das auch dann noch, wenn bereits zum 50. Mal geschrieben wird, dass nach dem 3. Nachladen die Waffe nicht mehr funktioniert - oder Ähnliches.
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Nun hast du deinen Beitrag geschrieben und wartest auf die ersten Reaktionen. Möglicherweise werden diese nicht so positiv ausfallen, wie du es dir erhofft hast. Du solltest damit rechnen, kritische Antworten zu erhalten, die die Machbarkeit oder den Innovationsgrad des Spiels in Frage stellen.
Auch sollte man in gewissem Maße dem Leser entgegenkommen. Wenn ein Spieler angedeutet hat, er würde sich für eine Mitarbeit interessieren, allerdings kein Interesse daran haben, bei einem bestimmten Anbieter für die Zusammenarbeit einen Account anzulegen, dann sollte, sofern möglich geschaut werden, ob man darauf flexibel reagieren kann und beispielsweise von der bisher geplanten Kommunikation auf ein anderes Medium umschwenkt.
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Und man sollte sich nicht öffentlich über die Rückmeldungen aufregen. Nicht über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik. Nicht über Formulierungen. Nicht über einen komischen Avatar. Nicht über eine schlechte Formatierung. Es sollte jedoch möglich sein, freundlich auf diverse Missstände hinzuweisen, wobei man nicht zu Überreagieren sollte.
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Wenn du antwortest, bleibe stets freundlich. Schließlich willst du etwas von der Community, nicht umgekehrt. In jedem Fall solltest du dich erst einmal für die Rückmeldung bedanken und dann sachlich darauf eingehen. Greife niemanden persönlich an, mache dich nicht über seine Rechtschreibung, seinen Satzbau oder seinen Avatar lustig, denn sonst verwandelt sich die "Diskussion" schnell in einen Flamewar.
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== Fiktive Beispiele für Projektvorstellungen ==
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=== Gutes Beispiel ===
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Guten Tag,
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mein Name ist Heinrich Lohse, ich bin 27 Jahre alt und Diplominformatiker. Ich habe vor ca. 5 Jahren mit der hobbymäßigen Entwicklung von Spielen angefangen und auch schon einige kleinere Spiele fertiggestellt. Mein bisher größtes Spiel war "Fun-o-matik 2000", bei dem der Spieler auf einem fahrbaren Pinball-Automaten spielt und gleichzeitig mit diesem ein Rennen fährt. Das Spiel findet ihr unter http://www.fun-o-matik-2000.de.
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Nun möchte ich mich an etwas Größeres heranwagen. Bei meinen bisherigen Spielen habe ich Programmierung, Grafik und Sound selbst übernommen. Da ich in Letzteren nicht gerade begabt bin (wie man auch unschwer sehen bzw. hören kann), möchte ich bei meinem neuen Projekt gerne mit erfahrenen Grafikern und Sounddesignern/Musikern zusammenarbeiten.
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Bei meinem neuen Projekt handelt es sich um einen 3D-Roboter-Simulator. Der Spieler muss dabei einen kleinen virtuellen Roboter programmieren, so dass er bestimmte Aufgaben löst. Der Roboter kann modular aufgebaut werden und nach und nach mit besseren Komponenten ausgerüstet werden (Antriebssystem, Greifarme, Kameras, Sensoren, ...). Stellt euch beispielsweise einen Raum vor, in dem verschiedenfarbige Objekte verteilt sind. Die Aufgabe des Roboters könnte es nun sein, diese Objekte einzusammeln und ja nach Farbe in einen bestimmten Behälter zu legen. Die Programmierung des Roboters soll visuell erfolgen, so wie man es beispielsweise von LEGO Mindstorms kennt. Somit wäre das Spiel zum Programmieren-Lernen geeignet und ließe sich dem Bereich "Serious Gaming" zuordnen.
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Ich sehe mich in der Lage die Programmierung des Spiels und das Level-Design selbst zu übernehmen. Dazu werde ich mit Unity arbeiten, womit ich bereits "Fun-o-matik 2000" entwickelt habe. Für die 3D-Modelle, Texturen, Soundeffekte und Hintergrundmusik benötige ich jedoch fachmännische Hilfe und hoffe, dass ich hier jemanden finden kann.
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Das Spiel wird kostenlos angeboten werden, ich möchte damit also kein Geld verdienen und kann euch leider auch nicht bezahlen. Wenn ihr jedoch Gefallen an der Idee findet und euer Können unter Beweis stellen wollt, so freue ich mich über jedes Angebot. Bitte meldet euch hier oder per E-Mail an heinrich.lohse@gmail.com, stellt euch kurz vor und schickt mir aussagekräftige Arbeitsproben.
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Wenn es noch weitere Fragen zum Projekt gibt, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
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Vielen Dank!
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Heinrich Lohse
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=== Schlechtes Beispiel ===
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hallo !    ich such noch ein par leute  f�r mein projeckt .
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das projeckt heist EARTH DESTROY'D 2039 und es soll mal ein ego shooter werden XD
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Zur idee kann ichnur so viel sagen
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es spelt in zukunft wo es keine meschen mehr  auf der erde gibt<br />
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und roboter die herschafft ubernemen und die menscheit unterdr�ckne^^<br />
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naja das komnbiniert mit race elementne und charakter auswahl<br />
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ach ja capture the flag und Lens Flares wirds auch geben und RAIL GUN :D<br />
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mein kumpel hat Schon ein bild von der Railgun Gemalt aber leider klapt das hier mit<br />
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den datei anhengen nicht ?!!!?!<br />
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mehr deteils sp�ter wenn du teil nimmst  und wir Sicher sind das du nichts aus plauderst  . . .
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zur bezahlung da kann ich im moment nix Anbieten da wir auch nur sch�ler sind :S<br />
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aber wenn das projeckt dann verkeuft wird in 6-9 monaten bekommt jeder eine faire Teil vom gewinn !
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wir suchen noch :<br />
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- coder ( php, c++, java skript )<br />
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- grafiker du soltest mit photo shop und 3ds m.a.x. gew�hnt sein<br />
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- sounder& musiker
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also wenn das f�rdich gut Klingt dann melde dich unter flotter_hengst1337@gmx.de
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cu<br />
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hennek

Version vom 20. April 2016, 09:28 Uhr

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