Projektvorstellung

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Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn du bereits dabei bist ein Portfolio aufzubauen, dann kannst du dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und du selbst nur einer der Akteure bist, die daran mitwirken.
 
Einen guten Eindruck macht es grundsätzlich, wenn bereits etwas gezeigt werden kann. Das muss nicht nur den Spielinhalt betreffen, sondern kann auch eigene Arbeiten einschließen. Wenn du bereits dabei bist ein Portfolio aufzubauen, dann kannst du dies als Referenz für die eigenen Fähigkeiten verwenden. Zu beachten ist dabei nur, dass das Projekt an sich im Vordergrund steht und du selbst nur einer der Akteure bist, die daran mitwirken.
  
== Verschweigen von Informationen? ==
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== Verschweigen von Informationen ==
  
 
Vielleicht zögerst du, gewisse Informationen über dein Projekt offenzulegen, insbesondere die Details der Spielidee. Möglicherweise befürchtest du, dass jemand deine Idee stehlen könnte. Tatsächlich ist es aber so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee wesentlich wichtiger ist. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du deine eigene Idee stark überschätzt, was völlig normal ist. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die von dir vorgestellte Idee finden. Wenn du also jemanden überzeugen möchtest, an deinem Projekt mitzuarbeiten anstatt seine eigenen Ideen zu verfolgen, dann funktioniert das nicht mit einer Floskel wie "''Details können jetzt noch nicht bekanntgegeben werden!''"
 
Vielleicht zögerst du, gewisse Informationen über dein Projekt offenzulegen, insbesondere die Details der Spielidee. Möglicherweise befürchtest du, dass jemand deine Idee stehlen könnte. Tatsächlich ist es aber so, dass eine Idee an sich noch nichts bedeutet, da die Umsetzung der Idee wesentlich wichtiger ist. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du deine eigene Idee stark überschätzt, was völlig normal ist. Jeder findet seine Ideen hervorragend und um vieles besser als die der Anderen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Leser der Vorstellung meist auch schon längst eigene Ideen haben, die sie i. d. R. besser als die von dir vorgestellte Idee finden. Wenn du also jemanden überzeugen möchtest, an deinem Projekt mitzuarbeiten anstatt seine eigenen Ideen zu verfolgen, dann funktioniert das nicht mit einer Floskel wie "''Details können jetzt noch nicht bekanntgegeben werden!''"
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Ein anderer Grund für das Verschweigen von Details könnte sein, dass du noch nicht weit genug in der Konzipierung bist und keine halbfertige Idee anbieten möchtest. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber wenn dies zutrifft, dann solltest du lieber noch etwas länger an der Idee feilen, bevor du sie präsentierst.
 
Ein anderer Grund für das Verschweigen von Details könnte sein, dass du noch nicht weit genug in der Konzipierung bist und keine halbfertige Idee anbieten möchtest. Dies ist ein durchaus nachvollziehbarer Grund, aber wenn dies zutrifft, dann solltest du lieber noch etwas länger an der Idee feilen, bevor du sie präsentierst.
  
== Die Spielidee ==
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== Spielidee ==
  
 
Das Wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Wie funktioniert die Spielmechanik? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
 
Das Wichtigste an einem Projekt ist die Idee, die dahinter steckt. Wie funktioniert die Spielmechanik? Was macht das Projekt einzigartig im Gegensatz zu der Vielzahl der anderen?
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Sollte die Vorstellung in unserem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
 
Sollte die Vorstellung in unserem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
  
== Der Fortschritt ==
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== Fortschritt ==
  
 
Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, solltest du dies auf jeden Fall zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Das können Konzeptzeichnungen, Screenshots, Videos oder vielleicht sogar schon eine Demo-Version sein. Wenn das Projekt bereits läuft, solltest du regelmäßig Neuigkeiten liefern und aufzeigen, an welchen Bereichen gerade gearbeitet wird. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten.
 
Wenn es bereits etwas zu zeigen gibt, solltest du dies auf jeden Fall zeigen, da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Das können Konzeptzeichnungen, Screenshots, Videos oder vielleicht sogar schon eine Demo-Version sein. Wenn das Projekt bereits läuft, solltest du regelmäßig Neuigkeiten liefern und aufzeigen, an welchen Bereichen gerade gearbeitet wird. Die Aktivität eines Projekts zeugt von der Motivation der Leute, die daran arbeiten.
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Es ist ratsam, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige (Online-)Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten. Die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass du dich bereits mit dem Thema befasst hast.
 
Es ist ratsam, dass du dir bereits Gedanken darüber gemacht hast, wie das Projekt organisiert wird. Dazu gehören regelmäßige (Online-)Treffen, deren Ergebnisse protokolliert werden sollten. Die Aufgaben müssen verteilt werden, der Fortschritt muss überblickt werden, die Mitarbeiter müssen bei Laune gehalten werden. Wenn dazu bereits Dinge geplant sind, gerade in Sachen Kommunikation, können diese auch veröffentlicht werden, denn das zeigt, dass du dich bereits mit dem Thema befasst hast.
  
== Bezahlung? ==
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== Bezahlung ==
  
 
Zur Projektvorstellung gehört auch eine Angabe darüber, ob die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn dein Projekt einen kommerziellen Hintergrund hat (sprich: du möchtest damit Geld verdienen), dann sollten die Mitarbeiter selbstverständlich angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei einem reinen Hobbyprojekt ist eine Bezahlung nicht notwendig.
 
Zur Projektvorstellung gehört auch eine Angabe darüber, ob die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn dein Projekt einen kommerziellen Hintergrund hat (sprich: du möchtest damit Geld verdienen), dann sollten die Mitarbeiter selbstverständlich angemessen für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei einem reinen Hobbyprojekt ist eine Bezahlung nicht notwendig.

Version vom 25. Februar 2013, 12:36 Uhr

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