Projektvorstellung

Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Informationen über das Team/den Präsentator: grammatikalschen Fehler behoben)
(Informationen zum Projekt: Absatz "Technische Umsetzung" hinzugefügt)
Zeile 30: Zeile 30:
 
* Wie unterscheidet sich die Spielmechanik von gleichartigen Spielen?
 
* Wie unterscheidet sich die Spielmechanik von gleichartigen Spielen?
 
* ...
 
* ...
 +
 +
=== Technische Umsetzung ===
 +
 +
Da es sich bei dem vorgestellten Projekt in aller Regel um ein Computer oder in besonderen Fällen ein Konsolenspiel handelt, ist es notwendig, es zu programmieren. Für ein solches Spiel sind auch alleine für die technische Umsetzung sehr viele Überlegungen zu treffen. Abhängig davon, was für eine Art von Spiel es ist, ob es also beispielsweise ein Spiel im Browser oder ein nativ laufendes Spiel ist, hängt auch die Wahl der Programmiersprache und davon wiederum die Wahl des Frameworks ab, sofern eins verwendet wird. Zu diesen Punkten sollte man sich in der Regel schon bei Projektbeginn seine Gedanken gemacht haben, welche man auf jeden Fall präsentieren sollte, wenn man Programmierer sucht. Davon hängt für den Programmierer ab, ob er bereits über die benötigten Kenntnisse verfügt oder erst eine entsprechende Programmiersprache lernen muss.
 +
Neben der Sprache und dem Framework kann auch schon festgelegt worden sein, mit welchen Programmen gearbeitet werden soll. So könnten IDE oder andere Editoren, das Versionsverwaltungssystem oder ähnliches bestimmt sein und sollte somit vorgestellt werden.
 +
Sollte die Vorstellung in diesem Forum gemacht werden, kann man davon ausgehen, dass ein gesteigertes Interesse an der Implementierung besteht. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, genauer ins Detail zu gehen, allerdings dürften Dinge, wie die verwendeten Entwurfsmuster und der Grund für die Entscheidung für diese oder die grobe Struktur des Systems für die Leser interessant sein.
  
 
=== Grafik ===
 
=== Grafik ===

Version vom 28. September 2012, 23:32 Uhr

Klicke hier, um diese Version anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge