Programmiersprachen im Allgemeinen
Aus Spieleprogrammierer-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Vorteile und Schwächen von C#) |
(→Die Schwächen) |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* ''es kommt in C++-Programmen oft zu Pufferüberläufen und Memoryleaks'' | * ''es kommt in C++-Programmen oft zu Pufferüberläufen und Memoryleaks'' | ||
Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass C und C++ in einen Topf geworfen wird, sodass am Ende die "Programmiersprache" ''C/C++'' dabei herauskommt. Besonders in Lehrvideos ist "C/C++" populär geworden, weshalb stets zu einem guten Buch geraten wird. C und C++ sind verschiedene Sprachen und besonders durch ihre letzten wichtigen ISO-Standards C++11 sowie C11 enorm auseinandergedriftet. Deshalb ist es überaus wichtig beim Lernen von modernem C++ diese Programmiersprache nicht wie ein erweitertes C zu behandeln. Beide unterliegen verschiedenen Designgedanken. | Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass C und C++ in einen Topf geworfen wird, sodass am Ende die "Programmiersprache" ''C/C++'' dabei herauskommt. Besonders in Lehrvideos ist "C/C++" populär geworden, weshalb stets zu einem guten Buch geraten wird. C und C++ sind verschiedene Sprachen und besonders durch ihre letzten wichtigen ISO-Standards C++11 sowie C11 enorm auseinandergedriftet. Deshalb ist es überaus wichtig beim Lernen von modernem C++ diese Programmiersprache nicht wie ein erweitertes C zu behandeln. Beide unterliegen verschiedenen Designgedanken. | ||
+ | |||
+ | Eine weitere Schwäche ist die Mehrfachvererbung von C++, die selbst erfahrenen Programmierern Probleme bereitet (Programmiersprachen wie Java und C# verzichten komplett auf die Möglichkeit der Mehrfachvererbung. Diese Sprachen haben die um einiges einfache Interface Variante implementiert). Meistens wird diese Schwäche umgangen, in dem Mehrfachvererbung nicht verwendet wird. | ||
===== Ein Beispielprogramm ===== | ===== Ein Beispielprogramm ===== |
Version vom 21. Juni 2017, 01:30 Uhr
Klicke hier, um diese Version anzusehen.