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== Literatur zur Spieleentwicklung == | == Literatur zur Spieleentwicklung == | ||
− | * {{Amazon| | + | * {{Amazon|3446446443|"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista}} |
* {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}} | * {{Amazon|3446405968|"3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen}} | ||
* "Game Programming Gems"-Reihe | * "Game Programming Gems"-Reihe | ||
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* {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}} | * {{Amazon|3772364888|JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln}} | ||
− | == | + | == Autorensysteme == |
− | + | * [https://001gamecreator.com/ 001 Game Creator] {{Kostenpflichtig}} | |
* [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.unity3d.com/ Unity] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [ | + | * [https://www.unrealengine.com/en-US/blog Unreal Engine 4] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
− | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker] {{ | + | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 1.4] {{Kostenfrei}} |
+ | * [http://www.yoyogames.com/gamemaker/ GameMaker Studio 2] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.conitec.com/german/gstudio/ Gamestudio] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [ | + | * [https://jmonkeyengine.org/ jMonkeyEngine] |
* [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://mycryengine.com/ CryENGINE] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.neoaxis.com/ NeoAxis Game Engine] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{ | + | * [http://www.garagegames.com/products/torque-3d/ Torque3D] {{Kostenfrei}} und [http://www.garagegames.com/products/torque-2d/ Torque2D] {{Kostenfrei}} |
− | * [ | + | * [https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page/ Source SDK] {{Kostenpflichtig}} (Nur mehr Wiki-Eintrag vorhanden) |
* [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.terathon.com/c4engine/ C4 Engine] {{Kostenpflichtig}} | ||
− | * [http://stencyl.com Stencyl] | + | * [http://stencyl.com Stencyl] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
* [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic] | * [http://www.scirra.com/construct-classic/ Construct Classic] | ||
* [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5) | * [http://www.scirra.com/construct2/ Construct 2] {{Bedingt kostenpflichtig}} (HTML5) | ||
− | * [http://www.clickteam.com/ | + | * [http://www.clickteam.com/clickteam-fusion-2-5-free-edition/ Clickteam Fusion 2.5] {{Bedingt kostenpflichtig}} |
− | * [http:// | + | * [https://www.duality2d.net/ Duality2d] {{Kostenfrei}} (In Entwicklung) |
+ | * [https://godotengine.org/ Godot Engine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://gdevelop-app.com/ GDevelop] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.ambiera.com/coppercube/index.html Coppercube] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.rpgmakerweb.com/ RPG Maker] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://phasereditor2d.com/ Phaser Editor 2D] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://ctjs.rocks/ ct.js] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.appgamekit.com/ Appgamekit] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://webglstudio.org/ WebGLStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://microstudio.dev/de/ microStudio] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://dragondreams.ch/?page_id=152#downloads-dragengine/ Dragengine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://flatredball.com/ flatredball] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.wickeditor.com/#/ Wick Editor] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://rogueengine.io/ Rogue Engine] {{Kostenfrei}} (Alpha) | ||
+ | * [https://www.s2powered.com/copiasito/ S2 Engine HD] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://rpgplayground.com/ RPG Playground] {{Kostenfrei}} (Web only) | ||
+ | * [https://castle-engine.io/index.php/ Castle Engine] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://esenthel.com/ Essenthel] {{Kostenfrei}} | ||
== Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen == | == Entwicklungsumgebungen, Compiler und Sprachen == | ||
=== Entwicklungsumgebungen und Compiler === | === Entwicklungsumgebungen und Compiler === | ||
− | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} | + | * [http://www.microsoft.com/visualstudio/ Visual Studio] {{Kostenpflichtig}} |
+ | * [https://code.visualstudio.com/ Visual Studio Code] (C#, Java, Python, C++, PHP, Javascript, HTML, CSS, ...) | ||
* [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++) | * [http://www.codeblocks.org/ Code::Blocks] (C++) | ||
* [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | * [http://www.eclipse.org/ Eclipse] (Java, C++, PHP, HTML, JavaScript, CSS, XML & Co.; 3<sup>rd</sup>-Party-Module für andere Sprachen vorhanden, beliebig erweiterbar) | ||
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=== Sprachen für die Java VM === | === Sprachen für die Java VM === | ||
Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages] | Siehe auch [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_JVM_languages List of JVM languages] | ||
+ | * [https://kotlinlang.org/ Kotlin] | ||
* [http://java.com Java] | * [http://java.com Java] | ||
* [http://www.jython.org Jython] | * [http://www.jython.org Jython] | ||
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* [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | * [http://www.allegro.cc/ Allegro] (C++) | ||
* [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) | * [http://msdn.microsoft.com/directx/ DirectX] (C++), [http://slimdx.org/ SlimDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) und [http://code.google.com/p/sharpdx/ SharpDX]{{Wrapper|wrapped=DirectX}} (.NET) | ||
− | * [http:// | + | * [http://kvakvs.github.io/hge/ HGE (Haaf's Game Engine)] (C++) |
* [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | * [http://sourceforge.net/projects/popcapframework/ PopCap Games Framework] (C++) | ||
* [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | * [http://pygame.org/ Pygame] (Python) | ||
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* [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | * [http://slick.cokeandcode.com/ Slick] (Java) | ||
* [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | * [http://libgdx.badlogicgames.com/ LibGDX] (Java) | ||
− | * [http:// | + | * [http://useflashpunk.net/ FlashPunk] (Flash) |
* [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | * [http://flixel.org/ Flixel] (Flash) | ||
* [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | * [http://love2d.org/ LÖVE] (Lua) | ||
Zeile 115: | Zeile 135: | ||
* [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java) | * [http://ardor3d.com/ Ardor3D] (Java) | ||
* [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++) | * [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python, C++) | ||
+ | * [https://www.ursinaengine.org/ Ursina Engine] (Python, C++) | ||
=== Grafik === | === Grafik === | ||
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=== Sonstige === | === Sonstige === | ||
− | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke | + | * [http://www.boost.org/ Boost C++ Libraries] Große Sammlung an C++-Bibliotheken für verschiedenste Zwecke (C++) |
− | + | * [http://pocoproject.org/ POCO] Weitere C++-Bibliothek für verschiedenste Zwecke (C++) | |
− | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte | + | * [http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpUSBLib/default.aspx SharpUSBLib] bietet Low-Level Zugriff auf USB-Geräte (C#) |
− | * [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)'' | + | * [http://sourceforge.net/projects/sharpcvslib/ SharpCvsLib] stellt einen CVS-Client dar (C#) ''(notwendig für Spieleprogrammierung?)'' |
* [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java) | * [http://code.google.com/p/google-guice/ Google Guice] Leichtgewichtiges Dependency-Injection-Framework. Komplexere Anwendungen/Spiele können von [http://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection DI] profitieren. (Java) | ||
* [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset | * [http://code.google.com/p/recastnavigation/ Recast+Detour] Navigation-Mesh- und Pathfinding-Toolset | ||
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* [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung | * [http://subversion.tigris.org/ Subversion] Zentralisierte Versionsverwaltung | ||
* [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung | * [http://git-scm.com/ Git] Verteilte Versionsverwaltung | ||
− | * [ | + | * [https://www.mercurial-scm.org/ Mercurial] Verteilte Versionsverwaltung |
=== Level-Editoren und -Generatoren === | === Level-Editoren und -Generatoren === | ||
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* [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.bundysoft.com/L3DT/ L3DT (Large 3D Terrain Generator)] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.davidwaltersdevelopment.com/tools/gridcart/ Grid Cartographer] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
+ | * [https://ldtk.io/ LDtk] 2D-Tilemap-Editor vom Dead Cells Mitentwickler | ||
=== Namensgeneratoren === | === Namensgeneratoren === | ||
Zeile 294: | Zeile 316: | ||
* [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.reaper.fm/ Reaper] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/overview.html Bitwig Studio] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://famitracker.com/ Famitracker] | ||
+ | * [http://boscaceoil.net/ Bosca Ceiol] | ||
=== Video === | === Video === | ||
Zeile 299: | Zeile 323: | ||
==== Aufnahme ==== | ==== Aufnahme ==== | ||
+ | * [http://www.mirillis.com/de Mirillis] {{Kostenpflichtig}} | ||
* [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}} | * [http://www.bandicam.com/de Bandicam] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
* [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}} | * [http://exkode.com/dxtory-features-en.html Dxtory] {{Kostenpflichtig}} | ||
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* [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien | * [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=12 OpenGameArt Musik] und [http://opengameart.org/art-search-advanced?keys=&field_art_type_tid%5B%5D=13 Sounds] {{Kostenfrei}} Frei lizensierte Audiodateien | ||
* [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}} | * [http://www.soundsnap.com/ Soundsnap] {{Kostenpflichtig}} | ||
+ | * [http://www.bensound.com/ bensound] {{Kostenfrei}} | ||
+ | * [https://www.jamendo.com/ Jamendo] {{Bedingt kostenpflichtig}} | ||
=== Schriftarten === | === Schriftarten === | ||
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== Sonstiges == | == Sonstiges == | ||
− | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) | + | * [http://www.wotsit.org/ Wotsit.org] Große Datenbank mit Beschreibung von Dateiformaten (nützlich, wenn man ein bestimmtes Dateiformat lesen oder schreiben möchte) '''Seite ist offline''' |
* [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen. | * [http://www.wsusoffline.net/ WSUS Offline Updater] erzeugt komplette Offline-Updates (CD/DVD(.iso)/USB-Sticks) aller Windows/Office 2003-2013/C++ Laufzeit/.NET-Framework-Versionen. | ||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 15. März 2021, 16:26 Uhr
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