Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

  • Tarios

    Frischling

    Du musst dich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

Über mich

  • Hallo Leute,

    mein Name ist Christian, ich bin 30 Jahre alt und bin ein sehr kreativer Mensch. Am liebsten denke ich mir eigene Welten, Spiele oder Erfindungen aus. Hauptsache etwas kreatives mit Nutzen soll es sein.
    Ich habe schon in meiner Kindheit gerne Brett und Kartenspiele gespielt und fing schon mit 10-11 Jahren an, mir Spiele aus normalen Kartensets auszudenken. Als ich irgendwann mal mit Pokemon karten und YuGiOh anfing, war das für mich eine perfekt kreative Welt eines anderen. Im Laufe der Jahre hatte ich selber eine Idee für ein Kartenspiel. Hatte aber nie die Zeit das zu verwirklichen. Vor einem Jahr kam mit das Spiel dann wieder in den Sinn und ich machte mir mehr und mehr Gedanken darüber. Irgendwann war ich selber von meiner Idee so sehr überzeugt das ich andere von meiner Idee erzählte und auch sie waren davon überzeugt, dass ich mich da mal hinter setzen sollte um es zu verwirklichen. Bis dahin wurde mir immer gesagt, dass es viel zu schwer sei eun Spiel auf den Markt zu bringen, was mich leider damals daran hinderte, früher mit der Entwicklung des Spiels anzufangen.
    Wie dem auch sei fing ich letztes Jahr im Dezember an meine Gedanken nach und nach aufs Papier zu bringen und diese Welt auch weiter in meinem Kopf aus zu bauen. Mittlerweile habe ich über 250 Karten ausgedacht und ausgedruckt. Meine karten haben noch keine Grafik weil es mir erstmal darum ging das Spiel zu testen und zu balancieren. Es ist noch nicht so wie ich es haben will, aber ich arbeite weiter dran. Warum ausbalancieren? Dieses Kartenspiel ist eine Regeländerung eines Skatblattes etc und muss nur eben neu gestaltet werden. Es ist ein völlig neu entworfenes Fantasie Kartenspiel wie YuGiOh oder Magic. Das Thema allerdings ist der Weltraum mit mehreren Spezies, welche sich im Kartenduell gegenüber stehen. Es existieren momentan 4 Spezies und jede davon hat seine eigenen Eigenschaften, welche sich deutlich von den anderen unterscheiden. Ein Spielfeld gibt es auch schon und das Spiel habe ich bereits mit meinen Freunden gezockt und jeder von Ihnen wollte hinterher noch mehrere Runden spielen.
    Um das Spiel kurz vorzustellen. Jeder der beiden Spieler besitzt eine Planetenkarte wie z.B. die Erde. Wird diese Karte mit ihren Lebenspunkten zerstört, verliert dieser Spieler die Weltraumschlacht. Neben dem Planeten hat jeder Spieler ein Mutterschiff. Beides, Planeten und Mutterschiff, haben je nach Spezies besondere Eigenschaften die dem Krieg hilfreich unterstützen. Neben diesen beiden Kartenarten gibt es zwei weitere Arten von Karten. Einmal die Standardkarten - die Raumschiffkarten. Mit Ihnen wird natürlich gekämpft und es können maximal 7 von Ihnen in der Kampfzone sein und maximal 5 in der Landezone (also auf dem Mutterschiff). Zu guter letzt gibt es noch Strategiekarten. Sie unterstützen die Schlacht in allen möglichen Facetten. Sei es direkter Schaden an Raumschiffen, das deaktivieren von Schilden, die Ausrüstung Raumschiffe oder Energiegewinner für die Begrenzte Energie jedes Planeten und Mutterschiffs.

    Mehr ins Detail möchte ich hier nicht gehen. Ein vorläufiges Handbuch mit Erklärungen habe ich bereits geschrieben.

    Was ich nun benötige ist ein Designer für die Karten und ein Programmierer für das Spiel. In beidem bin ich absoluter Anfänger und mir beides selbst beizubringen dauert mir zu lange. Deshalb suche ich mir jetzt ein 3er Team, um mein Spiel weiter nach vorne zu bringen und dann irgendwann mal zu veröffentlichen. Leider kann ich den Aufwand für das Designen und das Programmieren nicht einschätzen. Das wäre dann auch meine erste Frage.

    Was meint ihr wie lange man benötigt um ca 250 verschiedene Karten zu designen. Die Karten sind etwa so groß wie normale Skat Spielkarten und das Bild nimmt dabei nur ca 30 - 40 % der Fläche ein. Dazu sei gesagt, dass es dabei um viele Karten geht, bei welchem es ja doch unzählige Beispiele gibt. Natürlich soll jede Spezies, außer der Menschen, neu erschaffen sein, aber bei der Vielfalt an bereits erdachten Spezies aus Filmen etc muss das Rad ja nicht neu erfunden werden.

    Meine Zweite Frage ist dann, wie lange würde es ugf dauern so ein Kartenspiel mit momentan vlt 100 verschiedenen Effekten zu programmieren? Ich denke das alle drei Schritte, also der weiteren Ausarbeitung der Karten bzw der Balance, das Designen und die Programmierung gleichzeitig laufen könnten. Deshalb versuche ich mich gerade zu informieren ob ich da bereits etwas anheuern kann, obwohl das Grundlegende Spiel mit dem ersten Set erst zu ca 80 % fertig ist. Wie denkt ihr darüber?

    Für weitere Anregungen und Tipps bin ich offen und dankbar.

    Ansonsten schon mal danke für jede Hilfreiche Antwort.

    Christian

Persönliche Informationen