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Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

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1

02.08.2006, 20:22

Problem(chen) mit tbFont und Renderstates..

Hm, wie fang ich am besten an..
Ich benutze in meinem Menu sowohl eine eigene Spriteklasse, als auch die tbFont Klasse aus der Tribase. Die Sprites verwenden untransformierte Vertizes, die Font-Klasse transformierte. Damit nicht dauernd ghewechselt werden muss, render ich erst die Sprites, dann die Fonts. In Pseudocode sieht das so aus:

Quellcode

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Menu::Render()
{
  Sprite::SetStates();
  RenderAllSprites();
  Font::SetStates();
  RenderAllFonts();
}

So weit so gut, meistens klappt auch alles, aber eben nur 'meistens':
Bei alten Grafikkarten gehen manche Menuschriften verloren..
Rechner A: Alles wird richtig dargestellt
Rechner B: Manches wird richtig dargestellt, hin und wieder verschwindet ein Menuelement
Rechner B ohne Hardware-Support: Ein Grossteil der Elemente wird garnicht dargestellt.

Meine Theorie lautet:
Da alle DirectX-Funktionen parallel zum restlichen Programmcode ablaufen dauert es einfach zu lange die States zu setzen. Wenn ich also die States fuer Schriften setze, ist die Grafikkarte gerade dabei diese Aenderungen wirksam zu machen waehrend schon das erste Sprite gerendert wird. Da die Renderstates falsch sind, sieht man es nicht. Was die Theorie noch unterstuezt: Es sind immer die ersten zu rendernden Font-Elemente die 'verloren' gehen. Wenn also 5 Schriftzuege gerendert werden sollten, seh ich bei Hardware-Beleuchtung nur Nummer 2 bis 5 und bei Software-Beleuchtung Nummerer 3 bis 5.
Kann ich da recht haben, und wenn ja: was kann ich dagegen unternehmen?
"Have you tried turning it off and on again?"

Chase

Alter Hase

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2

03.08.2006, 18:27

Ich hab den gleichen Fehler in einem anderen Zusammenhang wieder:
Waehrend des Renderns muss ich zwischen verschiedenen Vertexformaten hin- und herschalten. Die Dreiecke die jedoch kurz nach dem Wechsel gerendert werden, werden falsch dargestellt.

Irgendwie muss man doch auf States "warten" koennen..
"Have you tried turning it off and on again?"

Helmut

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3

03.08.2006, 22:38

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass in der Pipeline so ein großer Bug sein sollte.
Versuch lieber mal auf den Rechnern, wo der Fehler auftritt, das DX SDK zu installieren und dann dein Programm im REF Modus zu starten.

Wenn auch da der Fehler auftritt musst du irgendwas falsch machen. Ansonsten ist der Treiber schuld.

Ciao

Black-Panther

Alter Hase

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4

04.08.2006, 09:10

Oder probier, nach dem setzten des Renderstates und vor dem Rendern einen Sleep einzubauen... (nur probehalber...). Was weiß ich... so ca.50 - 100 ms!
Wenns dann immer noch auftritt, ists ein anderes Problem!
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