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Faule Socke

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21

20.03.2008, 00:37

Mein stil ist net schlecht xD beser wie deiner auf jedenfall... :D *provozieren tu* xD

Gon

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  • »Gon« ist der Autor dieses Themas

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22

20.03.2008, 12:15

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Dein Programmierstil ist schlecht.
Du solltest die Position in einem Vektor speichern. Und für einen Button eine eigene Klasse haben.
Dann hättest du nur noch:

C-/C++-Quelltext

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m_SingleMultiButton
//bzw.:

m_SingleMultiButton.Position.x


ne eigene klasse für einen button???
nur für eine variable???

in heiko kalistas buch hat der das aber so gemacht...

David_pb hat recht. ;)

drakon

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23

20.03.2008, 14:09

Zitat von »"Gon"«

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Dein Programmierstil ist schlecht.
Du solltest die Position in einem Vektor speichern. Und für einen Button eine eigene Klasse haben.
Dann hättest du nur noch:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
m_SingleMultiButton
//bzw.:

m_SingleMultiButton.Position.x


ne eigene klasse für einen button???
nur für eine variable???

in heiko kalistas buch hat der das aber so gemacht...

David_pb hat recht. ;)


Naja. Für nur ein Objekt lohnt es sich sicher nicht. Kommt hald drauf an, was für die ein Button ist. So wie ich einen Button verstehe, hängt da noch viel mehr dahinter. Und darum wäre eine eigene Klasse für einen Button auch nur sinnvoll.

Ich denke zwar auch, dass man den Programmierstil anhand von Variabeln erkenne kann. Also nicht direkt, wie gut das Design ist, aber zumindest, wenn jemand solche Variablen hat:

C-/C++-Quelltext

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int zahl1;
char buchstabe;
double dkommazahl;
int nAndere_zahl;
int VAR;


Dann weist das mich darauf hin, dass diese Person ein wenig unstrukturiert und ohne sich dabei viel gedacht zu haben vorgegangen ist. Und da würde ich behaupten, dass der sonstige Programmierstil nicht viel besser aussieht.

@Gon: Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet! - Ist nur meine Meinung zu Davids Aussage, die imo nicht so pauschalisiert werden kann.

Gon

Treue Seele

  • »Gon« ist der Autor dieses Themas

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24

20.03.2008, 14:26

Zitat von »"drakon"«

@Gon: Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet!


Das hoff ich doch ;)

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20.03.2008, 14:35

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//-----------------------------------------------------------------------------

// GLOBALS

//-----------------------------------------------------------------------------

long  tempLong;
long  temp1Long;
long  temp2Long;
long  temp3Long;
long  temp4Long;
long  temp5Long;
long  temp6Long;
long  testLong ;
long  tempColor;
long  tempColor2;
float testFloat;
float tempFloat;
float temp1Float;
float temp2Float;
float temp3Float;
float temp4Float;
float temp5Float;
float temp6Float;
float temp7Float;
float temp8Float;
float temp9Float;
float temp10Float;
float temp11Float;
float temp12Float;

D3DXMATRIX tempMatrix;
D3DXMATRIX tempMatrix1;
D3DXMATRIX tempMatrix2;
D3DXMATRIX tempMatrix3;
D3DXMATRIX tempMatrix4;

D3DXVECTOR3 PlayerTempVerschiebungsvektor;
D3DXVECTOR3 PlayerTemp2Verschiebungsvektor;

D3DXVECTOR3 tempVektor3;
D3DXVECTOR3 temp1Vektor3; 
D3DXVECTOR3 temp2Vektor3;
D3DXVECTOR3 temp3Vektor3;    
D3DXVECTOR3 temp4Vektor3;   
D3DXVECTOR3 temp5Vektor3;        
D3DXVECTOR3 tempVelVektor3; // globaler Verschiebungs-(Geschwindigkeits)vektor


Beispielcode aus dem Buch "3D-Effekte für Spieleprogrammierer" von Alexander Rudolph

David_pb

Community-Fossil

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Beruf: 3D Graphics Programmer

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26

20.03.2008, 14:54

Zitat von »"drakon"«


Dann weist das mich darauf hin, dass diese Person ein wenig unstrukturiert und ohne sich dabei viel gedacht zu haben vorgegangen ist. Und da würde ich behaupten, dass der sonstige Programmierstil nicht viel besser aussieht.


Unsinn, zumal ein Programmierstil ohnehin nie jedem zusagen kann... Zu sagen "dein Stil ist schlecht" ist in 99% aller Fälle Unfug.
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

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27

20.03.2008, 15:11

Zitat von »"David_pb"«


Unsinn, zumal ein Programmierstil ohnehin nie jedem zusagen kann... Zu sagen "dein Stil ist schlecht" ist in 99% aller Fälle Unfug.


Ok, in den meisten Fällen wird es schon so sein. Aber wenn jetzt jemand kommt mit seinen Stil und erstmal alles völlig unübersichtlich aussieht. Und bereits nach einer Woche nicht mehr weiss, was er da gemacht hat, respektive nicht mehr weiss, für was gewisse Variabeln stehen, dann finde ich das "schlecht". Wenn jemand einen ganz eigenen Stil hat und den dann auch wirklich nur er selber durchblickt, dann ist das was völlig anderes. (Was in einem Team ja dann wieder nicht geht).

@TrikkieMikkie
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, wenn man Variabeln so nennt, aber man erkennt da ja doch eine gewisse Struktur dahinter. (Ich habe das mit der Variabeln zahl1 einfach so gemeint, weil hald nacher 2 andere Arten gekommen sind, wie ein integer benannt wird. Und DAS sehe ich als schlecht, wenn die Einheitlichkeit fehlt.)

Ich möchte ja niemanden vor den Kopf stossen, aber ich finde, dass zu gutem Code eine Struktur, Ordnung und Einheitlichkeit gehört.

28

20.03.2008, 15:22

@Drakon: Das war Topic-bezogen (Unverständlichster Variablenname, hatte mit deinem Post nix zu tun).
Das stammt aus einem Lehrbuch...

Ansonsten gebe ich dir recht "dass zu gutem Code eine Struktur, Ordnung und Einheitlichkeit gehört"

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

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29

20.03.2008, 16:37

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

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// GLOBALS

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long  tempLong;
long  temp1Long;
long  temp2Long;
long  temp3Long;
long  temp4Long;
long  temp5Long;
long  temp6Long;
long  testLong ;
long  tempColor;
long  tempColor2;
float testFloat;
float tempFloat;
float temp1Float;
float temp2Float;
float temp3Float;
float temp4Float;
float temp5Float;
float temp6Float;
float temp7Float;
float temp8Float;
float temp9Float;
float temp10Float;
float temp11Float;
float temp12Float;

D3DXMATRIX tempMatrix;
D3DXMATRIX tempMatrix1;
D3DXMATRIX tempMatrix2;
D3DXMATRIX tempMatrix3;
D3DXMATRIX tempMatrix4;

D3DXVECTOR3 PlayerTempVerschiebungsvektor;
D3DXVECTOR3 PlayerTemp2Verschiebungsvektor;

D3DXVECTOR3 tempVektor3;
D3DXVECTOR3 temp1Vektor3; 
D3DXVECTOR3 temp2Vektor3;
D3DXVECTOR3 temp3Vektor3;    
D3DXVECTOR3 temp4Vektor3;   
D3DXVECTOR3 temp5Vektor3;        
D3DXVECTOR3 tempVelVektor3; // globaler Verschiebungs-(Geschwindigkeits)vektor


Beispielcode aus dem Buch "3D-Effekte für Spieleprogrammierer" von Alexander Rudolph


isn Witz oder?! o.0 ..Wtf WtF Wtf wtf usw^^

Sicaine

unregistriert

30

20.03.2008, 16:44

@David_pb da muss ich ihm aber recht geben. Bestimmte Ansammlungen an Variablen etc. lassen schon auf viel schliesen. Seh ich ja auch an ASTEROIDS. Da kerkennt man schon gut, dass ich ab nen bestimmten Punkt nicht mehr alles sauber weggekapselt hab und Klassen rundumdesignd hab sondern das eher reingehackt hab. Stoehrt bei dem Project vielleicht nicht, kann man aber erkennen.

Und nur weil jemand ein Buch schreibt, heist es noch lange nicht dass er gut ist. Es heist nur, dass er ein Buch geschrieben hat.

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