Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.06.2008, 09:30

Erstes 2D Spieleprojekt

Hallo erstmal,

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin neu hier ^^ Zuersteinmal habe ich nach einem Newbie Forum o.ä. gesucht, aber da ich keins gefunden habe, hoffe ich mal das ich hier richtig bin.

Also ich studiere an der Uni Technische Informatik, das ganze Hardware gedönst nervt mich nur langsam und ich würde sehr gerne mal ein einfaches 2D Spiel programmieren.
Ich denke da so an Sachen wir nen sehr einfacher PacMan Klon, ein 4-Gewinnt oder ein Schiffe versenken. Alles eben auf 2D Basis mit Tastatureingaben.

Ich habe mich jetzt mal bisschen durch das Forum gelesen und anscheinend sind ja für Anfänger besonders die Bibliotheken SDL und Allegro zu empfehlen. Ich würde sehr gerne auf nem MAC und nem Windows Rechner programmieren, daher wüßte ich gerne was zu empfehlen ist?

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks bzw Tutorial Links (da ich hier leider kein komplettes Tutorial in allgemeine Spieleentwicklung gefunden habt) zu diesem Thema?

Un zum Abschluß noch, haltet ihr das für ratsam so anzufangen, ich will nichts zu großes bzw unendliches anfangen. Es geht erstmal darum Gefühl für sowas zu entwickeln?

Schonmal Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Alex "lohr"

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.06.2008, 09:41

Hallo Lohr, und willkommen im Forum!

Zitat von »"Lohr"«