Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.06.2008, 09:30

Erstes 2D Spieleprojekt

Hallo erstmal,

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich bin neu hier ^^ Zuersteinmal habe ich nach einem Newbie Forum o.ä. gesucht, aber da ich keins gefunden habe, hoffe ich mal das ich hier richtig bin.

Also ich studiere an der Uni Technische Informatik, das ganze Hardware gedönst nervt mich nur langsam und ich würde sehr gerne mal ein einfaches 2D Spiel programmieren.
Ich denke da so an Sachen wir nen sehr einfacher PacMan Klon, ein 4-Gewinnt oder ein Schiffe versenken. Alles eben auf 2D Basis mit Tastatureingaben.

Ich habe mich jetzt mal bisschen durch das Forum gelesen und anscheinend sind ja für Anfänger besonders die Bibliotheken SDL und Allegro zu empfehlen. Ich würde sehr gerne auf nem MAC und nem Windows Rechner programmieren, daher wüßte ich gerne was zu empfehlen ist?

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks bzw Tutorial Links (da ich hier leider kein komplettes Tutorial in allgemeine Spieleentwicklung gefunden habt) zu diesem Thema?

Un zum Abschluß noch, haltet ihr das für ratsam so anzufangen, ich will nichts zu großes bzw unendliches anfangen. Es geht erstmal darum Gefühl für sowas zu entwickeln?

Schonmal Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Alex "lohr"

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.06.2008, 09:41

Hallo Lohr, und willkommen im Forum!

Zitat von »"Lohr"«

Ich habe mich jetzt mal bisschen durch das Forum gelesen und anscheinend sind ja für Anfänger besonders die Bibliotheken SDL und Allegro zu empfehlen. Ich würde sehr gerne auf nem MAC und nem Windows Rechner programmieren, daher wüßte ich gerne was zu empfehlen ist?


ja, an deiner stelle würde ich SDL machen, das läuft afaik auch mit einem MAC.

Zitat von »"Lohr"«

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks bzw Tutorial Links (da ich hier leider kein komplettes Tutorial in allgemeine Spieleentwicklung gefunden habt) zu diesem Thema?


In unserem Forum gibt es sogar mehrere Tutorials zur SDL. schau einfach mal da rein findest du sehr schnell.
Und nen allgemeines Tutorial zur spieleprogrammierung wirst du nicht (oder nur sehr schwer) finden. Viele Bücher geben Tipps in diesem Bereich, was ein gutes spiel ausmacht, aber direkt nur dafür ein Buch, kommst du vllt mit einem Game Design-Buch am ehesten zurcht. das brauchst du aber vorerst nicht!

Zitat

Und zum Abschluß noch, haltet ihr das für ratsam so anzufangen, ich will nichts zu großes bzw unendliches anfangen. Es geht erstmal darum Gefühl für sowas zu entwickeln?


jo, das ist ein bescheidener und weiser einstieg in die spieleprogrammierung! :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

23.06.2008, 10:52

Re: Erstes 2D Spieleprojekt

Zitat von »"lohr"«


Also ich studiere an der Uni Technische Informatik, das ganze Hardware gedönst nervt mich nur langsam und ich würde sehr gerne mal ein einfaches 2D Spiel programmieren.

Schönen Gruß an den Mit-TI-ler ;), darf ich fragen an welcher Uni?

Ich weiß nicht inwieweit du schon programmiererfahrung hast, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass man dir als angehender Ing C und C++ unter die Nase reiben wird/gerieben hat.

Für C/C++ ist SDL für den Anfang sicher empfehlenswert. Aber da du dich denke ich mal auf das Programmieren des Spiels konzentrieren willst wäre es sicher auch nicht verkehrt ein fertiges Framework zu benutzen.
Dann musst du kaum noch Arbeit ins erzeugen der Fenster und sonstige Verwaltungsgeschichten stecken.

Ich benutze da ganz gerne das PopCap Framework:
http://developer.popcap.com/forums/pop_index.php

Wenn du jedoch nicht nicht allzuviel Erfahrung mit C++ hast, kann ich dir auch empfehlen Python zu verwenden. Denn für PopCap gibt es gute Python Bindings, so, dass du dein Spiel ganz gemütlich in Python schreiben kannst.

Python hat den Vorteil, dass es schön angenehm zu Programmieren ist und man auch sehr, sehr schnell zum Ziel kommt. Nachteil ist natürlich, dass es bei weitem nicht so Fix ist wie C/C++, aber wenn du dein 2D Spiel nicht auf nem 468er spielen willst fällt das kaum ins Gewicht ;).

http://www.farbs.org/pycap.html

Doch mir fällt gerade auf, dass der Nachteil der genannten Sachen im allgemeinen der magere Mac Support ist. Es gibt portierungs Projekte für Popcap, ich habe diese auch mal ausprobiert, aber ganz so stabil sind sie nicht. Dafür läuft popcap mit Crossover bei mir ganz gut.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

23.06.2008, 11:00

Re: Erstes 2D Spieleprojekt

Zitat von »"lohr"«

Also ich studiere an der Uni Technische Informatik, das ganze Hardware gedönst nervt mich nur langsam und ich würde sehr gerne mal ein einfaches 2D Spiel programmieren.
Puh, zum Glück hab ich mich dann doch für "reine" Informatik entschieden. Welches Semester denn?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

23.06.2008, 13:24

Re: Erstes 2D Spieleprojekt

Zitat von »"Das Gurke"«

Zitat von »"lohr"«

Also ich studiere an der Uni Technische Informatik, das ganze Hardware gedönst nervt mich nur langsam und ich würde sehr gerne mal ein einfaches 2D Spiel programmieren.
Puh, zum Glück hab ich mich dann doch für "reine" Informatik entschieden. Welches Semester denn?

Naja jedem das seine, ne? TI hat mit Informatik nichts mehr am Hut, das ist (zumindestens an der RWTH) ein Studiengang des Fachbereichs für Elektrotechnik. Dementsprechend hab ich in 6 Semestern auch so gut wie gar keine Informatiker in meinem Vorlesungen sitzen gehabt. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Studiengang, weil es doch ein wenig mehr auf Computerhardware ausgelegt ist als ein "normaler" Elektrotechnik Studiengang.

6

23.06.2008, 14:29

Also erstmaleinmal bin ich sehr positiv von diesem Forum beeindruckt, sehr viel Interesse da, uns (den Anfängern ^^) zu helfen :)

Gut also ich studiere im 6. Semester an der Hochschule München und ich muss sagen wir hatten jetzt doch schon einiges in Richtung Programmieren (komische ist ja auch Informatik mit drin^^).
Dazu gehören 1 Semester C, 3 Semester C++, 1 Semester Java und jetzt kommt dann noch Softwareengineering unter C++.
Also ich denke wir sind jetzt keine Idioten in Sachen programmieren aber man muss sich halt auch selber ein bisschen weiterbringen wenn man mehr von Softwareprogrammierung wissen will.

Gut aber hier gehts ja nicht um mich, indirekt zwar schon aber naja^^, sondern darum das ich gern was dazulernen will und ich denke ich bei bei euch gut aufgehoben.
Also ich habe jetzt mal mit SDL begonnen, sehr interessant was man sich da in kürzester Zeit "zusammenbauen" kann und werd mich mit Sicherheit noch das oben genannte Framework anguggn :)

Gruß Alex "lohr"

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

23.06.2008, 15:58

Zitat von »"lohr"«


Dazu gehören 1 Semester C, 3 Semester C++, 1 Semester Java und jetzt kommt dann noch Softwareengineering unter C++.
Also ich denke wir sind jetzt keine Idioten in Sachen programmieren aber man muss sich halt auch selber ein bisschen weiterbringen wenn man mehr von Softwareprogrammierung wissen will.


Ich denke, dass das vollkommen ausreicht für ein einfaches Spiel. Und vor allem kannst du dann später in Softwareengineering sicher auch noch Vorteile daraus ziehen, wenn du ev. schon mal ein grösseres Projekt gemacht hast, oder eines planst.
Um das auch mal genannt zu haben ist auch die SFML zu nenne, die sich auch für dein Vorhaben eignen würde.

Hier kannst du auch mal ein Blick dreinwerfen:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8999

8

24.06.2008, 09:36

Hallo Leute,

Also ich habe mir jetzt mal SFML und SDL genauer angeschaut und...ich habe mich für SFML entschieden, finde dort alles etwas verständlicher für den Anfang ^^
Nur hab ich leider grad nen paar Probleme mit dem Ding (nur mit Shapes und Sprites der Rest funzt gut ^^), hab aber schon ins SFML Forum gepostet :)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und wenn ich mich eingearbeitet hab, meld ich mich nochmal und stelle mein kleines "projekt" vor :)

Gruß Alex "lohr"

Werbeanzeige