Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

Werbeanzeige

09.12.2013, 17:47

Forenbeitrag von: »nofi«

3D-Grafik von Directx auf Drucker ausgeben

Hallo, ich habe DX11 Juni 2010 und Ms Visual Studio 2010 Express. + Vista. Wie kann ich die 3D-Objekte so rendern, wie ich es auf den Bildschirm sehe, aber auf den Drucker schicken mit dessen 300 dpi (oder mehr), ohne daß es dort pixelich wirkt? nofi

02.04.2008, 17:04

Forenbeitrag von: »nofi«

Eure Wünsche für die nächste Ausgabe

Ich freue mich aufs neue Buch. DX10 biete aber neue Stage an, mit denen die von der Grafikkarte berechnete Geometriewerte auch wieder zu CPU geschickt werdenkönnen und die in früheren Frames berechneten Geometrie kann sie sich merken! Gehe bitte auch darauf ein, David! nofi

19.05.2005, 10:57

Forenbeitrag von: »nofi«

Dialoge und DirectX

Ich empfehle Dir das Buch Dirk Louis "Jetzt lerne ich Visual C++ 6", Markt und Technik, auf der beliegenden CD ist auch eine Autorenedition von VC++6 und das eben Buch "C++ in 21 Tagen". Der Autor beschreibt richtig gut MFC, Dialoge und alles sonstige, was Dich wohl interessiert! nofi

12.04.2005, 17:46

Forenbeitrag von: »nofi«

Neues DirectX SDK!

hallo, bleibt für mich noch die Frage, ob ich mein Windows ME und Visual C++ 6 Autoedition benutzen kann. und ob ich auf eine DirectX 9 ältenen Datums dies drüberinstallieren kann, außerdem gibt es noch eine April version von MS namens "directx_9c_Apr05sdk_redist.exe" wo ist der Unterschied die kann wohl mit Windows ME nofi

09.04.2005, 13:22

Forenbeitrag von: »nofi«

Borland C++ Builder 5 und die tribase engine

Hallo dein Problem hatte ich vor 1-2 Jahren auch schon, meine Lösung VC++ 6 als Autorenversion im Buch Dirk Louis, „Jetzt lerne ich Visual C++ 6“, Mark und Technik, ISBN 3-8272-5519-8 funktioniert! ich weiß nicht ob es sowas auch für Visual Studio 7.net (enthält wohl C++ Compiler) gibt... Übrigens 1. In der Hilfe zu VC++ 6 ist STL aber schlecht beschrieben, lies besser die Beschreibung des Hilfethemas „Standard C++-Bibliothek“ zum BCB5 ! <<--- ist aber für das Buch wohl nicht relevant 2. lies me...

17.03.2005, 08:30

Forenbeitrag von: »nofi«

splines

Hallo, probiere 'mal die Hilfeseiten von povray aus David's Buch-CD aus! nofi

09.03.2005, 17:13

Forenbeitrag von: »nofi«

Neues DirectX SDK!

Hallo, habe auch von dieser sdk gelesen, aber sie unterstützt nicht mehr Windows ME? Will auch wissen ob sie die DirectX8- Dateien z.T. ungültig macht wie wohl die dez. 2004 Edition? nofi

10.02.2005, 18:46

Forenbeitrag von: »nofi«

gmax MaxScript OLE

Hallo in gmax gíbt es eine Rubrik "MAXScript" man kann damit eventuell per OLE 3DMax - Dateien in Anderen Programmen einbinden. Funktioniert das auch mit gmax, kann ich eventuell gmax von anderen Programmen steuern? nofi

07.02.2005, 20:04

Forenbeitrag von: »nofi«

Problem mit Picking

Hallo Faust, Im Wesentlichem liegt du da richtig, Ich lehne mich im folgenden an das "Pick" - Beispiel - Programm in der DirectX 9- SDK an, dort wird der Bereich innerhalb der Fensters (sonst Client) als Oberfläche betrachtet, und der BackBuffer hat als DIRECT3DSURFACE9 - Oberfläche dieselbe Ausdehnung. In dessen Beschreibung steht also stets die Breite, und Höhe des inneren Bereich: Ein Codeschnipsel das Du einfach anpassen solltest (IN: PDIRECT3DDEVICE9 pD3DDevice, HWND hWnd) C-/C++-Quelltext ...

21.01.2005, 18:21

Forenbeitrag von: »nofi«

DirectX 8 vs. DirectX9 - 3DCanvas

Hallo Leute, habe mir mal von Microsoft die directx version 8.1 für windows me heruntergelanden und von ati den neuesten treiber für meine sapphire radeon 9500 Pro den neuesten treiber, der jetzt gut funktioniert, endlich... Bei einem anderen Laptop mit MS Windows XP, DirectX 8.1, läuft das 3DCanvas fast ohne murren. Wie kann ich nun bei Windows ME (DirectX 7) nun DirectX 9 deinstallieren um DirectX 8.1 zwischen zu schieben? nofi

27.12.2004, 17:11

Forenbeitrag von: »nofi«

DirectX 8 vs. DirectX9 - 3DCanvas

und wie komme ich nun an version 8.1 // oder reicht 9.0c ?? nofi

04.12.2004, 10:32

Forenbeitrag von: »nofi«

DirectX 8 vs. DirectX9 - 3DCanvas

Hallo, ich habe mir mal einen 3D- Modeler aus http://www.amabilis.com/ namens 3DCanvas (Ende 2003 geschrieben) gezogen, aber die kostenlose Version braucht (wenigstens?) DirectX 8. Als ich meinen Computer mit Windows ME kaufte war DirectX 7 enthalten, durch die 1.Auflage von Davids „3D-Spielprogrammierung“ habe ich DirectX 9 erhalten. Kann ich nun mit DirectX 9 eigentlich Programme laufen lassen, die für DirectX 8 geschrieben sind? nofi

29.10.2004, 18:07

Forenbeitrag von: »nofi«

das 3ds-Dateiformat

Hi Leute, möchte Euch mal einen kleinen 3ds - Modeller empfehlen - Freeware : http://www.animr.com/ nofi

19.05.2004, 17:55

Forenbeitrag von: »nofi«

Matrizen

Hallo Ich habe noch nicht deinen Link gelesen, habe aber selbst eine Lösung gefunden: Man bette das linkshändige Koordinatensystem (KS) wie folgt in eine Kugel mit Radius 1 ein: Kugelmittelpunkt = Ursprung = O z-Achse : ON N = Nordpol x-Achse : OX X = Schnittpunkt Nullmerdian (Länge 0) mit Äquator y-Achse : OY Y= Schnittpunkt 90 Grad Westlicher Länge mit Äquator Nun sei der Winkel von z-Achse bis vAxis (normiert) mit Theta benannt, der Winkel von der x-Achse bis zur Projektion vAxis auf die x-y-...

18.03.2004, 14:19

Forenbeitrag von: »nofi«

Matrizen

Hi David, mich interessiert hierbei einmal, wie du auf die Matrix in "tbMatrixRotationAxis()" in "tbMatrix.cpp" kamst, hast du mal einen weiterführenden Link? nofi

27.02.2004, 12:18

Forenbeitrag von: »nofi«

Eure Meinung ist gefragt!

Hi David, mir bricht das Buch immer mehr auseinander, bitte den Verlag doch 'mal zu prüfen, ob bei der Seitenanzahl noch ein Taschenbuchbindung sinnvoll ist! nofi

21.02.2004, 12:14

Forenbeitrag von: »nofi«

Eure Meinung ist gefragt!

Hi david, neben Pixel-/Vetexshader wie die anderen, hätte ich mir noch spherische Umgebungstexturen und eine Importfunktion von gmax-Dateien als zusätzliches Thema gewünscht. nofi

21.02.2004, 12:01

Forenbeitrag von: »nofi«

union Vs. struct Vs. class

Hi, @Hauptmann: Zitat du schreibst .., ist es egal ob du struct oder class schreibst beide haben die selbe bedeutung, der einzige unterschied ist, das der standard zugriff auf eine struct public ist, auf eine class aber private Es gibt erhebliche Unterschiede zw. struct und class: Strukturen(struct) sind einfach und ihre Größe via sizeof() gut bestimmbar, daher kann man sie aus Dateien leicht lesen und in solche schreiben, das ist ihr Vorteil. Klassen(class) haben, so man will, neben Variablen(M...

21.02.2004, 11:04

Forenbeitrag von: »nofi«

3ds max-Exporter mit Unterstützung für Charakter-Animation

Hi David, kann EMM irgendwie beim Import von gmax Dateien in tbm's helfen, oder ist irgendwie eine Importfunktion für die TriBase-Engine geplant, zumindest nachdem alle "Modifer" via "Collapse All" aufgelöst wurden? nofi

14.02.2004, 14:43

Forenbeitrag von: »nofi«

3d-Design-Progi

Hi DragonMaster, Milkshape 3D will nur 25 € sehen und david empfiehlt einen Exporter für gmax(kostenlos und gut!!) dessen Dateien Milkshape 3D lesen kann. nofi

Werbeanzeige