Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Werbeanzeige

19.05.2017, 20:06

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Ok, jut, vielen Dank für eure Hilfe! Ich versuche mich zu verbessern, denn ich stehe ja erst an der Spitze des Eisberges und habe noch viel zu lernen. Euch auch noch viel Glück und mein Spiel klappt auch schon ganz gut, vielleicht werde ich es am Ende im Forum ausstellen. Falls noch dringende Korrekturen von Nöten sind, bitte sagen, ansonsten tschüss! Max

19.05.2017, 18:41

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »BlueCobold« Is nich schön. Versuch dich lieber an's Code Lesen an sich zu gewöhnen. Kommentare vergisst man zusätzlich nämlich gern mal zu aktualisieren, wenn man was ändert, Code hingegen ist immer genau das, was am Ende auch wirklich ausgeführt wird. Die Kommentare in Heikos Buch stellen Erklärungen für den Neuneinsteiger dar, aber viele deiner Kommentare da erfüllen effektiv gar keinen Zweck. Ja, ja ist klar, danke )). Ich werde diesen Zweck erfüllen! Danke nochmals, ich probiere,...

19.05.2017, 18:10

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Außerdem hat mich Heiko Kalistas Buch daran gewöhnt, überall Kommentare zu schreiben )). Ich versuchs dat net mehr zu machen, ich versuchs... (Ne, Spaß, irgendwie hilft es mir, mich im Code zu orientieren, wenn ich fast überall Kommentare schreibe.)

19.05.2017, 18:08

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »BlueCobold« Die Kommentare sind irgendwie ziemlich überflüssig, meinst du nicht? Ich meine sowas wie "// Bananas rendern" direkt über der Zeile "RenderBananas();". Da steht doch in beiden Zeilen dasselbe, aber nur die zweite tut was. Irgendwie haste Recht )), aber das ist nur zur Übung, weil das mein erstes Spiel ist und zum ersten mal tolle Resultate sehen kann

19.05.2017, 18:04

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Man könnte dies eigentlich ganz gut in eine Funktion schreiben und diese dann immer ordentlich aufrufen, doch viel mehr Text wird es im Spiel nicht geben )).

19.05.2017, 18:01

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »David Scherfgen« Magst du uns deinen neuen Code zeigen? Bin sicher, dass wir dir da auch noch ein paar Tipps geben können. Seid nicht böse zu mir, aber 1. Ich könnte wirklich den Code besser machen, also das mit dem Text ist ziemlich chaotisch )) (Ihr könnt natürlich weiter Tipps geben). 2. Ich habe Smart Pointer noch in keinster Art benutzt (dort hat man eigentlich überhaupt keine Pointer benötigt), aber ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt. 3. Ich habe den C-Array noch n...

19.05.2017, 16:46

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Hallo schon wieder! Ich habe die ganze Klasse CText entfernt und es auf sehr einfache und verkürzte Weise in Game::Run implementiert und es hat endlich geklappt! Diese ganzen Videotutorials haben das einfach so komisch erklärt, aber ich habe nun versucht, alles selbständig zu schreiben. Danke für alle eure Antworten! (Smart pointer sind wirklich eine tolle Sache )) ) Max (Hannibal_TheHacker)

18.05.2017, 17:49

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Danke für die Antworten, aber ich denke, ich werde einfach komplett CText umändern oder so )). Und außerdem stimme ich dir zu, dass das chaotisch ist, aber keine Sorge, der restliche Code ist eigentlich ganz Ok Ich schau mir andere Tutorials an ))

18.05.2017, 16:37

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »David Scherfgen« In CText::Draw lädst du jedes Mal die Schrift neu. In CText::loadFont hast du nach dem return noch eine Anweisung stehen, die natürlich nie ausgeführt wird. Aber ich dachte ja, dass ich mit CloseFont die Schrift lösche oder nicht? Wie sähe dann das Endergebnis aus? ( Und außerdem danke, Admin ).

18.05.2017, 16:32

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Das hat auch nichts mit dem TextBuffer zu tun, weil bei einfachen, unveränderbaren Strings genau dasselbe passiert. In Draw wird also etwas zu oft erstellt, was natürlich den RAM rasant überfüllt (Wenn ich so in den Taskmanager gucke)).

18.05.2017, 16:29

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Aber etwa so ändert sich auch nichts: Game.hpp (gekürzt): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 // Game.hpp // #ifndef GAME_HPP #define GAME_HPP #include "Player.hpp" #include "Banana.hpp" #include "Text.hpp" #include <list> class CGame { public: CGame (); void Init (); void Run (); void Quit (); void Menu (); private: void ProcessEvents (); bool m_bGameRun; // Läuft das Spiel noch? bool m_bMenu; // Läuft das Hauptmenü noch?...

18.05.2017, 15:54

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Und ich denke, dass es nicht an einem anderen Objekt liegt, da ohne diesen Text alles super geklappt hat. Und du hast wirklich Recht, Heap macht hier keinen Sinn . Ich experimentiere noch ein wenig herum.

18.05.2017, 15:53

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »Schorsch« Vieles wurde ja schon gesagt. Anstatt dein CText per Zeiger zu halten und jedes mal mit new zu erstellen kannst du einfach ein CText Objekt benutzen. Es gibt ja keinen Grund warum du da ein Objekt auf dem Heap benutzt. Weiterhin benutzt du C-Strings was nicht besonders schon ist. Damit ist dein Char Array gemeint. In C++ gibt es die Klasse std::string. Das sind zwei Punkte die schnell umgesetzt sind. Vor allem der erste Punkt ist wichtig. Stell dir vor beim erstellen deines...

18.05.2017, 14:45

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Ich hoffe, ich habs richtig verstanden )) (Das mit dem modernen C++ lerne ich noch)): C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 // Text.cpp // #include "Text.hpp" // Konstruktor // CText::CText (SDL_Renderer *renderer, const string &font_path, int font_size, const string &message_text, const SDL_Color &color) { m_text_texture = loa...

18.05.2017, 14:38

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Hallo, mal wieder! Ich habe es ausprobiert mit dem Konstruktor und Destruktor und das Programm funktioniert ja, ich habe auch CloseFont verwendet etc.. Doch es ändert sich leider nichts Irgendetwas bleibt bei mir unbemerkt, schätze ich...

17.05.2017, 21:51

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »Techel« Ja, sicher ist das C++, nur ist es mit C++11 sehr viel einfacher, sauber und fehlerfrei zu programmieren. Spart dir am Ende ne Menge an Debuggerei, siehe diesen Thread. Ok, danke nochmals! Ich tue mein bestes!

17.05.2017, 21:47

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Ok, gut (Ziemlich sturköpfig ) Aber ich programmiere ja trotzdem C++

17.05.2017, 21:34

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Gut, aber ich meine einfach, dass ich es mit meinem Wissen auch machen kann. Danke für eure Antworten

17.05.2017, 20:57

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »Techel« Du musst auf jeden Fall modernes C++ lernen. Die Benutzung von new und delete, NULL und C-Präfixen ist regelrecht obsolet. Ach, ich denke, dass mein Wissen für so ein Spiel reicht ). Und außerdem: Alle Foren dich ich besucht habe, haben ungefähr so eine Weise verwendet bzw. Bücher auch. Doch das ist ein anderes Thema, denke ich mal ).

17.05.2017, 20:42

Forenbeitrag von: »Hannibal_TheHacker«

[C++] SDL_ttf - RAM Speicher wird überfüllt

Zitat von »Architekt« Ggf. solltest du dich vorher mit den Grundlagen beschäftigen bevor du direkt ein Spiel bauen willst. Im CTor solltest du deinen CText und deine CFont erzeugen und im DTor zerstören und während dessen benutzt du sie. Danke, werde ich ausprobieren PS: Ich programmiere 1 Jahr und habe mich mit vielen Sachen beschäftigt, doch dies ist das größte Problem, auf was ich gestoßen bin )). Alles andere klappt einwandfrei nur das nicht ((. Nichts gegen dich oder andere, also bitte nic...

Werbeanzeige