Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 337.

Werbeanzeige

15.01.2015, 18:58

Forenbeitrag von: »Draculark«

Copyright-Diskussion zu Megaman-Projekt

Zitat von »Schorsch« Ich steig auch mal ein;) Ab jetzt bitte wieder zum Thema. Der Hinweis zum Copyright ist meiner Meinung nach auch für den Macher interessant. Vielleicht war ihm das so gar nicht bewusst und jetzt kann er ja überlegen ob er das Spiel abänder möchte. Wie er sich da entscheidet kann uns ja erst mal egal sein. Ich denke auch was den Link etc angeht, da kann David entscheiden. Falls es von Interesse wäre das ganze noch mal zu überarbeiten (Grafik und Sound) so kannst du das ganze...

11.01.2015, 13:02

Forenbeitrag von: »Draculark«

[JAVA LIBGDX 2D] Protoman vs Megaman

Willkommen zu meinem ersten Java und LibGDX Spiel Danke fürs Lesen ;) Ich hatte während meiner Urlaubszeit im Winter und Neujahr Motivation und Zeit mich mal wieder einem kleinen Spiel zu widmen und da ich mittlerweile arbeitsmäßig nur mehr mit Java großteils arbeite und in C++ nicht mehr ganz so toll drauf bin wie früher, wollte ich mich einmal an einem Javaspiel versuchen. Aus zeitlichen Gründen kann ich euch derzeit leider aber nur auf die Präsentation vom LibGDX Forum weiterleiten. Wenn ich ...

29.12.2013, 23:22

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DlwagQfYzgac%26feature%3Dyoutu.be&h=e7a39a9c31ee3df2181ab5838c479c697859e7819457f28711e165e8c84d6ade&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> So, ich denke das wird jetzt vorerst einmal das letzte Video zum Editor. Im Prinzip funktioniert soweit alles, jetzt gehört es nur noch an manchen S...

27.12.2013, 17:25

Forenbeitrag von: »Draculark«

Simple-2D-Engine

Das mit den Autotiles sieht sehr interessant aus. Was ich nicht ganz verstanden habe, man kann auf jeder Ebene zwischen Vorder- und Hintergrund wählen? Welchen Sinn hat das?

27.12.2013, 14:35

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

fixed - danke :)

27.12.2013, 13:58

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dtuhl2dLEOn0&h=46cb98054ce2ce722afa9ba828a06ae5da8bcd72c2b0808fc8bbdc45a917ef0b&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Habe den "Clear" Pinsel durch den "Fill" Pinsel ersetzt. Löschen ist dann einfach mit irgendeiner Taste möglich (z.B. Entf oder so). Im Video sieht man den neuen Fillpin...

25.12.2013, 15:20

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

Der Grund dafür ist, dass ich das nur so kenne :D Mein Spieleprogrammierwissen basiert auf Büchern, die ich vor grob 6-7 Jahren einmal gelesen habe. Da wurden unter anderem "tile based maps" vorgestellt und ich fand die von der Theorie her sehr einfach und passend. Was würde es denn als Alternativen geben? Vielleicht meinst du aber auch etwas anderes und das folgende Video beantwortet die Fragen: Bin mit dem Editor soweit schon sehr zufrieden. Muss jetzt aber einmal etwas Refactoring betreiben, ...

22.12.2013, 11:51

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D8ClPbPrL-Jg&h=90b544dd8c0cd82798c27cd345067f211b28a720e5811b5421042ccb0dbb786d&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Habe jetzt eine simple "Pinselfunktion" eingebaut. Das Previewbild rechts macht momentan noch wenig Sinn, weil man die Selektion auch links sieht, aber das ist für späte...

21.12.2013, 15:50

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie das normal gehandhabt wird. ich dachte nur, dass z.b. bei snes RPGs eine Karte immer eine Hintergrundmusik besitzt und deshalb kann man hier eben auch die Hintergrundmusik der Karte festlegen. und es ist ja auch nicht nur ein reiner mapeditor (auch wenn es momentan noch danach aussieht). Später soll man darüber ja auch simple trigger erstellen können :)

21.12.2013, 13:23

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

Habe jetzt mit dem Editor angefangen. Ist noch nicht sonderlich weit, aber man sieht schon den groben Aufbau der Arbeitsoberfläche. Hatte mir überlegt, die ganzen "Attribute" wie Name, Größe, etc. in einen "Erstellungsdialog" zu packen, aber irgendwie find ich es so angenehmer. Rechts werden noch Buttons ergänzt um auf die einzelnen Ebenen Zugriff zu bekommen und um Kollisionstiles zu setzen. Integrierung von animierten Tiles ist ebenfalls schon durchgeplant (das wird aber zwingend über einen Ex...

11.12.2013, 20:03

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

Hab den Eröffnungspost überarbeitet. Weitere Codesnippets folgen die Tage noch. Kann man den Threadtitel bitte umbenennen auf "Quilly2D - Java Engine für 2D-Anwendungen"? Und gibt es irgendeinen <bb> code um den Quellcode ein-/ausklappbar zu machen? Ich finde,dass das sonst ein wenig unübersichtlich wird.

08.12.2013, 22:07

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

Geplant war das Ganze für ein kleines RPG von mir, das ich damals in C++ einmal für die Konsole geschrieben hatte. Da ich mittlerweile aber nicht mehr allzu oft mit C++ zu tun hatte und arbeitsbedingt eigentlich nur mehr mit Java unterwegs bin, wollte ich das Spiel in Java schreiben. Ebenso wollte ich mir das neue JavaFX anschauen, was recht vielversprechend für so etwas aussah imo, aber hatte mich dann doch für die Swinggrundlage entschieden, weil ich mich da von Unizeiten damals noch mehr ausk...

08.12.2013, 21:22

Forenbeitrag von: »Draculark«

Quilly2D

Quilly2D – Simple Java 2D-Engine von Quillraven Releases Noch nicht vorhanden GitHub Projektlink Was ist Quilly2D? Quilly2D ist der Name einer simplen Java 2D-Engine, die es Benutzern ermöglichen soll, möglichst einfach 2D-Anwendungen(Spiele) zu erstellen. Die Engine unterstützt dabei vor allem bei Folgendem: Erstellung der Anwendungsoberfläche (Fenster, Bilder pro Sekunde, Tripple Buffering, …)Darstellung und Animierung von Grafiken (Sprites, Text, Ebenenunterstützung)Wiedergabe von TonVerarbei...

11.02.2013, 20:57

Forenbeitrag von: »Draculark«

Memory Leak Java RCP SWT JFace

Also ich merke null Probleme mit der Performance, wobei ich wohl etwas sehr überdimensioniert bin für dieses Miniprogramm mit meinen 12GB RAM. Vielleicht ist das Verhalten ja auch ganz normal, ich hätte nur gerne Gewissheit. Das mit dem disposen wusste ich bereits und ich überschreibe dispose eigentlich nirgends, außer halt in Bereichen, wo z.b. Images/Fonts/Colors mit new erzeugt werden, da diese im dispose extra freigegeben werden müssen. Danke trotzdem :)

11.02.2013, 19:45

Forenbeitrag von: »Draculark«

Memory Leak Java RCP SWT JFace

Hallo, ich habe anscheinend einen recht großen Memory Leak in meiner Anwendung und verstehe nicht ganz warum bzw. ich finde ihn auch nicht. Es handelt sich um eine RCP Anwendung, mit der ich übungshalber einen Towerdefense Editor erstelle um mich ein wenig in das Ganze einzuarbeiten. Momentan erstellt es eine Karte mit einem Hintergrundbild und ansonsten eigentlich nicht viel mehr. Wenn ich nun Karten lade, scheint der Speicherplatz der alten Karte nicht freigegeben zu werden, wenn ich mich mit ...

29.02.2012, 17:09

Forenbeitrag von: »Draculark«

Variablen auch nach beenden der Anwendung speichern

Zitat von »derolli« Eigentlich sind zum abspeichern und laden jeweils nur 3 Zeilen von Nöten. Das müsstest du eigentlich hinkriegen. gilt das auch für komplexere spiele? wundere mich ja immer, wie das beispielsweise in emulatoren mit savestates funktioniert. da wird ja wirklich 1:1 das spiel nahezu "sofort" abgespeichert, auch die aktuelle position der hintergrundmusik, der soundeffekte, usw.. wie genau wird denn das realisiert? einfach die "game" klasse, die sozusagen die ganzen informationen ...

12.01.2012, 11:33

Forenbeitrag von: »Draculark«

3dimensionales dynamisches array

hab es soweit mal provisorisch jetzt beendet mit der vector variante. ich denke, dass ich für die konsolenanwendungen auch nicht mehr brauche und auf die optimierte performance mit 1d array verzichte (vorerst zumindest). proxyobjekte hab ich noch nie gehört, aber scheint mir (was ich kurzfristig gegoogeld habe) auch etwas übertrieben zu sein für meinen anwendungsfall. Wen's interessiert, oder wer sichs anschauen mag und feedback geben will (kommentare sind noch spärlich und variablenbezeichnunge...

11.01.2012, 07:44

Forenbeitrag von: »Draculark«

3dimensionales dynamisches array

Zitat Wieso hat jedes Zeichen eine Vorder- und eine Hintergrundfarbe? die windows konsole ist 80x25 "felder" groß (oder waren es 24?) und pro feld kann ich eine eigene farbe für den text und eine eigene farbe für den hintergrund wählen. das kann man durchmischen wie man will und ist nicht beschränkt. da dies möglich ist, wird es auch unterstützt. ob ich es dann verwende um regenbogen augenkrebstext zu erzeugen oder nicht, ist ja eigentlich egal. es ist schön zu wissen, wenn man alle möglichkeit...

10.01.2012, 13:54

Forenbeitrag von: »Draculark«

3dimensionales dynamisches array

Hi, Ich habe für mein Konsolenprojekt einen kleinen "GUIMgr" geschrieben (unfertig), der mehrere layers an characters abspeichern kann und pro character eine farbe für den text und hintergrund mitspeichert. dafür hab ich ein dynamisches 3dimensionales array verwendet, bei dem ich mir jedoch nicht 100% sicher bin, ob ich es richtig lösche (also es funktioniert alles und wirft keine fehler, aber das muss ja nichts bedeuten). Könnte mir vl jemand bestätigen, ob ich es richtig gemacht habe? Hier der...

23.12.2011, 10:45

Forenbeitrag von: »Draculark«

friend class vererbung

Zitat von »BlueCobold« Ist eine Ability ein GameObject? Ich denke nicht. Ich finde es auch keine gute Idee die Member-Variablen direkt dem Manager zugänglich zu machen. Er sollte die üblichen und vernünftigen Get/Set Methoden nutzen. Friend halte ich hier für schlechtes Design. gameobject ist eher ein temporärer überbegriff, weil mir nichts besseres einfällt. der manager ist jedenfalls für folgende klassen zuständig was erstellen/aufräumen/suchen/etc. anbelangt: - player - unit - hero - ability...

Werbeanzeige