Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

Werbeanzeige

14.02.2017, 16:53

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Komponiere Soundtrack, In-Game Musik, Jingles, etc.

Hey Kilo, wie sieht es mit Sounds aus? -gehen über Schnee -öffnen einer Kiste -zuschlagen von Türen usw. Machst du da auch was?

07.02.2017, 10:37

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Angriff des Spielers - Datenmodell

Auf der Seite deines Links habe ich gelesen, dass durch das System mit Entities / loser Kopplung eine hervorragende Performance der CPU erreicht wird. Doch ist eine Vererbung nicht im RunTime schneller?

07.02.2017, 07:42

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Angriff des Spielers - Datenmodell

Na toll, dank David und dem Colbold ist mir ein Licht bezüglich meines eigenen Codes aufgegangen. Eigentlich nicht schlecht, doch saß ich gestern Abend schon 3 Stunden am umschreiben und fertig bin ich noch lange nicht. Die Performance dankt euch und der Fischkralle hat wieder ordentlich zu tun.

06.02.2017, 16:45

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Angriff des Spielers - Datenmodell

Ist ja richtig. Ich würde jetzt keine Zwei Klassen für das selbe Schwert erstellen, nur weil dies einen anderen Namen trägt, anders aussieht und/oder einen anderen Schaden macht. Die Verschieben Klassen würde ich für verschiebe Waffentypen erstellen. Hat die Waffe eine andere Logik bekommt sie eine eigene Klasse. Ich gebe zu, war schlecht formuliert (Stichwort Codedopplung)

06.02.2017, 15:52

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Angriff des Spielers - Datenmodell

Ich glaube ich hätte jeder Waffe eine eigene Klasse gewidmet. Die weiß wie die Waffe aussieht, was mit ihr möglich ist und auch welches Objekt erstellt werden muss um z.B. einen Feuerball über die Welt zu schleudern. Beim Waffenwechsel würde ich über polymorphie einfach die Referenz ändern.

06.02.2017, 15:28

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Angriff des Spielers - Datenmodell

Hey, Wenn ich 25 mal die Angriffstaste drücke, kann ich mich zurück lehnen und gemütlich warten, bis diese Attacken Abgearbeitet wurden. Habe ich dein Vorhaben so richtig verstanden?

31.01.2017, 22:40

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

Hab mir den Screenshot noch einmal abgesehen. Es scheint als würden die Positionen alle stimmen. In Vergleich mit den anderen Kacheln scheint bei diesen, unten ein Teil einfach nicht gezeichnet zu werden. Sie sind nicht verschoben, es fehlt ein Teil.

31.01.2017, 19:43

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

@David Scherfgen, hast recht. Habe es mal im kleinen nach programmiert. Dieser Fehler würde sich anders auswirken. Ich habe meinen kleinen Versuch mal als .jar exportiert. Dies ist wirklich nur ein Test. Der Spieler kann hier die Farben der einzelnen Kacheln ändern, in dem er drüber geht. (Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist das gesamte Feld in einer Farbe zu füllen... Aber darum geht es ja auch nicht. Die Datei 01.jar arbeitet mit einem Buffer und die 02.jar mit 2 Buffer. Nur für...

31.01.2017, 10:19

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

So, leider konnte ich keinen Hinweis auf einen Fehler finden. Allerdings sind die Werte x und y aus der Blockklasse package private. Somit können diese auch noch von anderen Klassen in diesem package manipuliert werden. Das gleiche gilt für scale_X und scale_Y aus Blocksystem Klasse. Wenn es an einem falschen Wert liegt, würde ich auf x und/oder y aus der Block Klasse tippen. Lass dir mal die Call-Herachie der beiden anzeigen. (oder einfach auskommentieren und gucken wo Fehler entstehen.) Die be...

30.01.2017, 09:28

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

Alles klar, ich werde mir den Code heute Abend mal in Ruhe ansehen.

28.01.2017, 15:36

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Ich stelle mich vor

Ja, es handelt sich um den Clean Code Developer. Dessen Regeln zwar für einen absolut sauberen Code sorgen, in der Spieleentwicklung nur leider nicht an jeder Stelle gut einsetzbar sind. Scheibe ich gerade einen Algorithmus im Kern des Spiels, will ich keine Klassen über Schnittstellen (Lose Kopplung) haben, da es in solchen Algorithmen meist um einen möglichst hohen FPS Wert geht. Clean Code ist zwar schön zu lesen, jedoch leidet die Performance stark darunter. Dennoch versuche ich auch beim sc...

28.01.2017, 13:14

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

C# oder Java

Hey Tiles, Direkte Zahlen habe ich nicht. Hätte selber aber auch Interesse daran. Meine Annahme bezieht sich auf das, was ich aus anderen (IT) Foren (Kein Schwerpunkt in der Spieleentwicklung) habe. Was ich allerdings nicht mit einbezogen habe sind die ganzen Konsolen die es so gibt.

28.01.2017, 13:07

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Ich stelle mich vor

Na, dann möchte ich das versäumte auch mal nachholen. Ich bin der Fischkralle, bin 33 Jahre alt und arbeite als Java Softwarearchitekt in Düsseldorf, auch wenn ich selber aus Köln komme. (Der Bug als gemeinsamer Feind verbindet sogar Kölner und Düsseldorfer) Auf der Arbeit arbeite ich strikt nach den Regeln des CCD und TDD. Im privaten Umfeld möchte ich nun etwas professioneller an die Spieleentwicklung gehen. Vom Form verspreche ich mir die ein oder andere Anregung wie auch Hilfestellung. Weite...

28.01.2017, 12:49

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

Lernen von den Besten - Wo fange ich an

Jeder wie es für ihn am besten ist. Ich gehöre auch zu denen, die sich erst ein Grobes Gerüst bauen um dort erst mal den Kern ans laufen zu bekommen. Ist dies geschehen wird das Gerüst immer weiter ersetzt. Auf diese Weise kann ich das drumherum an den komplizierten Teil anpassen und mache mir den Kern nicht noch komplizierter dadurch, dass ich mich nach irgendwelchen Schnittstellen richten oder diese noch einmal umbauen muss. Was den ganzen GFX Kram abgeht, in der Entwicklung nutze ich Prototyp...

27.01.2017, 23:31

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

Es tut mir leid aber mir fehlt immer noch die Berechnung von y aus der Block Klasse. In bewegungsversuch() wird nur der x Wert gesetzt. Wäre gut, wenn du einfach alle Klassen, die mit der Bewegung zu tun haben mal raus geben könntest. Genial wäre ein Repository auf GitHub oder so....

27.01.2017, 08:20

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

C# oder Java

@Kojote Eine Frage, die du dir eigentlich nur selber beantworten kannst. Java und C# liegen wirklich nah bei einander. Auf welche Sprache du gehst, solltest du vom Einsatz abhängig machen. Im Technischen Bereich würdest du kaum an C, C++ oder dem lesen von Assembler vorbei kommen. Für das Web bietet sich HTML, CSS, JavaScript/TypeScript, PHP und auch Java (mehr fürs backend) an. Für Desktop Anwendungen im Wirtschaftsbereich halten im großen die beiden Sprachen C# und Java die Führung, wobei C, C...

26.01.2017, 22:44

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

JUnit ist ein Framework, mit dem einzelne Methoden auf ihre Tauglichkeit getestet werden können. Habe mir den Code mal angesehen. Leider fehlt da noch eine ganze Menge an Infos um den Fehler finden zu können. Es müsste noch folgendes bekannt sein: - scroll_Y aus der BlockSystem Klasse und dessen Berechnung - x in der Block Klasse wird deklariert aber nirgends Initialisiert. Da package private gilt wird dies wohl in einer anderen Klasse gemacht - y in der Block Klasse wird deklariert aber nirgend...

26.01.2017, 16:57

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

Hmm... Bin aktuell unterwegs und nur mim Handy Online. Werde mir deinen Code später mal genauer ansehen. Zwei Fragen habe ich aber noch: Wie ich sehe arbeitest du mit Java. 1) Welche Java Version nutzt du? 2) Sagt dir das Framework JUnit was?

26.01.2017, 11:15

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

2D Charakter in Vogelperspektive

Ja, die Linux Welt ist nicht gerade als die Gamer Welt bekannt. Doch wenn ich ehrlich bin, ich selber spiele ja gar nicht. Weder am PC, noch an irgend welchen anderen Konsolen. Ich habe mein Minecraft und Factorio welche ich 2 - 3 mal im Monat starte und sonnst... ja Zocke ich eigentlich gar nicht. Da ich privat, wie auch auf der Arbeit, fast ausschließlich mit Java arbeite hat sich Linux bis lang noch nicht wirklich als Nachteil entpuppt. Jetzt, wo es privat in Richtung Spiele geht, fangen die ...

26.01.2017, 08:38

Forenbeitrag von: »Fischkralle«

[Java] Tile Based Map Render Problem

Bescheid!!! Ich würde gerne die Klasse BlockSystem sowie die Berechnung für den Sprung sehen. Das es was mit der GraKa zu tun hat bezweifel ich. Wir wollen aber nichts ausschließen. Daher würde ich das ganze einmal Exportieren (Als .jar oder Repository oder wie auch immer) und auf einem anderen Gerät einmal testen. Optisch zu sehen sind nur die Lücken. Interessant wäre es ob es auch Überlappungen gibt. Folgende Angaben würden helfen: -Wie viele Pixel ist solch eine Lücke? -Ist jede Kachel noch m...

Werbeanzeige