Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

Werbeanzeige

29.05.2018, 12:35

Forenbeitrag von: »shade1990«

SQL Doppelte ID's

Hallo Cumminuty, ich habe da ein Problem mit doppelten bzw mehrern gliechen ID's. Ich habe eine Datenbank mit doppelten bzw mehrern gliechen ID's. Diese möchte ich NICHT durch neue ID's ersetzen, sondern mit einem Zähler versehen und so eine Eindeutigkeit herstellen. Mein Plan ist folgender, die alten ID's behalten und am Ende ein Zähler anfügen. Bsp. ID: | Anzahl: 8240 | 4 19625 | 46 34675 | 120 38804 | 1 gewünschtets Ergebnis: 8240001 8240002 8240003 8240004 19625001 19625002 19625003 usw. 196...

09.10.2017, 16:59

Forenbeitrag von: »shade1990«

Netzwerk

Maximalgeschwindigkeiten = Bandbreite Bei Kupferkabel/Cat. Kabel gibt es eine Maximalgeschwindigkeiten X (Bandbreite), die nicht überschritten werden kann. Aufgrund physikalischer Gesetze. Stimmt diese Formulierung jetzt?

09.10.2017, 16:13

Forenbeitrag von: »shade1990«

Netzwerk

Um es kruz zu sagen: Bei Kupferkabel/Cat. Kabel gibt es eine Maximalgeschwindigkeiten X, die nicht überschritten werden kann. Richtig? Daraus folgt: Das mit Schirmung XY (und dickeren Kabel?) nur eine Maximalgeschwindigkeiten X erreicht werden kann, aufgrund physikalischer Gesetze? Wie sieht es bei LWL aus, haben diese auch eine Maximalgeschwindigkeiten (physikalisch)?

09.10.2017, 14:57

Forenbeitrag von: »shade1990«

Netzwerk

Aber würde das Magnetfeld nicht größer werden, je schneller man wird? Es gibt zwar eine Schirmung, diese ist aber an den Kabelenden schlechter und müsste doch eigentlich bei mehreren zusammenliegenden Kabeln auch mehr "leisten" um Störungen zu vermeiden. Aber diese Störungen können nie NULL werden! Außerdem müssten die Störungen/EM Felder bei höheren Übertragungen mehr werden, oder? Also ganz abstrakt in Mathematische/Geometrische Formen umgesetzt: 1) bei 1 Gbit/s fließt Strom, dieser beläuft si...

09.10.2017, 13:43

Forenbeitrag von: »shade1990«

Netzwerk

Mir geht es nicht um die Daten, sondern um den Strom. Die Daten waren nur als Anfangspunkt gedacht. Meine Überlegung ist die, dass der Strom sich ändern müsste bei Dantenmenge und Übertragungsgeschwindigkeit. Das man etwas zwischen die Kabel (Adern einzeln) klemmen müsste war mir auch klar, die Frage ist nur: ist der Aufwand gering oder nicht, bzw. gibt es irgendwo ein Messgerät, dass so etwas kann? Netzwerkkarte, ist mir jetzt erstmal egal, in der Hoffnung, dass da nicht so viel Unterschied bes...

09.10.2017, 12:38

Forenbeitrag von: »shade1990«

Netzwerk

Hallo Spieleentwickler, ich habe da mal eine ziemlich komische und dumme Frage. Wenn ich zwei PC's mit einem LAN-Kabel (Kupfer, Cat6) miteinander verbinde und Daten hin und her schicke, dann fließt ein Strom (elektrische Übertragung der Daten). Wie kann man das ohne großen Aufwand messen? Wie viel mA fließen, wenn: 1) ein Cat6 Kabel verwendet wird und 100 MB mit einer Geschwindigkeit von 1Gbit/s versendet werden? 2) wenn man das gleiche mit Cat3 und Cat5 macht? 3) wie 1) und 2) allerdings mit 10...

30.08.2017, 17:00

Forenbeitrag von: »shade1990«

Linq to XML

Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 <xml> <Instance ID="0"> <Log> <Directory></Directory> </Log> </Instance> <Instance ID="2"> <Log> <Directory></Directory> </Log> </Instance> <Instance ID="n"> <Log> <Directory></Directory> </Log> </Instance> </xml> So sieht die Beispiel XML aus. Dar LOG Pfad ist, für jede Instance der gleiche. Mit foreach kann man es lösen, aber da ich ja auf den Knoten gerade zugreife und ihn dann ändere gibt es bestimmt irgendwann Probleme. Selbst wenn die Wa...

30.08.2017, 16:28

Forenbeitrag von: »shade1990«

Linq to XML

Hallo Spieleentwickler, meine Frage biezieht sich auf folgenden code Beispiel: C#-Quelltext 1 2 3 4 foreach ( XElement element in pepcfg.Descendants("Directory")) { element.Value = "Dateien/POS1"; } In einer XML gibt es die Eintrag bzw. den Tag "Directory" min 6 - max x-mal. Ich wollte das jetzt mit foreach lösen aber irgendwie ist das ziemlich dumm und ich habe mich gefragt geht das auch in eine Zeile. Wäre schön, wenn Ihr keine Lösung sondern ein, schau mal hier nach Tipp geben könntet. Zu mei...

11.07.2017, 11:26

Forenbeitrag von: »shade1990«

Win32 API Horizontale Bild Slider für Galerie

Danke, habe es hinbekommen. @Schorsch Warum mache ich es mir schwer und benutze Win32API? Ganz einfach, ich will mir keine GUI zusammen klicken oder automatisch generieren lassen, sondern ich will lernen, das Problem mit den einfachsten Mitteln zu lösen. Ich will mehr mit der API machen und ein Experte darin werden. Und Einfach, kann es ja JEDER!

07.07.2017, 11:34

Forenbeitrag von: »shade1990«

Win32 API Horizontale Bild Slider für Galerie

Hallo Forum, ich habe da ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich eine Horizontale Bild Slider für eine Bildergalerie erstellen kann. Ist das Überhaupt mit Win32 API möglich? Wie kann ich am besten vorgehen das zu realisieren? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke Shade1990

26.06.2017, 15:55

Forenbeitrag von: »shade1990«

PDF

Hallo Spieleentwickler, mich beschäftigt gerade die Frage, was für eine PDF Lib (für c++) am besten wäre und, wenn es keine Lib gibt, besteht die Möglichkeit ein Programm zu nehemn, welches mit Script angesteuert werden kann (Frage 1 Beachten!)? Kriterien sind: 1) Verwendung für kommerzielle zwecke (Lizenz oder Frei) 2) ab PDF 1.4 3) Soll auch als PDF Drucker fungieren evtl. 4) PW geschützte PDF's erstellen/drucken. Hat jemand eine Idee welche Lib/Programm man da nehmen kann. Ich hoffe Ihr könnt...

24.03.2017, 09:49

Forenbeitrag von: »shade1990«

Game Design Software

Danke für die vielen Antworten und ich sollte mal meine Frage etwas konkreter stellen, wie es schon Wirago verlangt hat. Ich habe festgestellt , dass es mehr Level-Design ist und nicht Game-Design, Entschuldigung für die Verwirrung. Bin nicht gerade die hellste Leuchte im Lampenladen.

23.03.2017, 15:32

Forenbeitrag von: »shade1990«

Game Design Software

Hallo Forum, ich möchte gerne in Game Design (Leveldesign) einsteigen. Welche Engine ist für den Einstieg am geeignetsten? Ich möchte Höhlen, Schluchten, Berge und Seen/Flüsse erstellen. Ich bräuchte da eine Engine, mit der man so etwas leicht erstellen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

15.12.2016, 10:37

Forenbeitrag von: »shade1990«

WinApi Edit Control Problem und QR-Code

Danke für die Antworten. Habe es anderst geregelt, somit ist der Dialog überflüssig. Für QR-Code verwende ich die TBarCode SDK von Tec-IT. Wenn jemand eine bessere DLL/SDK kennt, dann einfach melden.

14.12.2016, 09:58

Forenbeitrag von: »shade1990«

WinApi Edit Control Problem und QR-Code

Hallo Spieleporgrammierer-Forum, ich bin mal wieder zu blöd, etwas ganz einfaches hin zu bekommen. Ich habe ein Dialog erstellt (eine .dlg) und auf der befindet sich eine Edit_Control. Der Benutzer soll jetzt den Dialog aufrufen und dann kann er dort in der Edit_Control einen Text eingeben. Der Text soll dann, nachdem der Benutzer OK geklickt hat, in eine Variable geschrieben werden. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 //Aufruf Dialog show(HINSTANCE hinst, HWND hwnd) { testhwnd = hwnd; DialogBox(hinst,...

31.10.2016, 15:43

Forenbeitrag von: »shade1990«

GDIPlus

An BlueCobold: Befehle, mein Freund, Befehle! Die obere Gehaltsklasse will ein Bild mit GDI+ haben, also bekommen sie ein Bild.

31.10.2016, 11:19

Forenbeitrag von: »shade1990«

GDIPlus

An Helmut: 1. Der Splash-Screen wird in der ersten CPP die alles initialisiert gestartet, aber später dann wenn alles in Ordnung ist, in der Main angezeigt. -> Erste.CPP ( wichtige DLL laden) -> starte Splash-Screen -> Starte Main (andere DLL laden und anzeige Splash-Screen) 2. Anwendung Optimieren ist im Prinzip keine so schlecht Idee, aber die DB's auf den Server bzw. mehrerer Server sind verdammt lahm. Bevor irgendein Benutzer aufgrund Ungeduld die Anwendung mehrmals starte und dabei sowohl d...

26.10.2016, 08:39

Forenbeitrag von: »shade1990«

GDIPlus

An Goldwing Studios: Ich erstelle für ein Programm ein SplashScreen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Splash_Screen ), dieser muss vor der Main starten und angezeigt werden. Dafür verwende ich GDI+. Später startet dann die Main selber GDI+, da sie auch nutzt. Wenn ich dort den SplashScreen starten würde, wäre der Großteil der Wartezeit vorbei. Mir geht es nur darum, ob jemand Erfahrung hat, wenn GDI+ mehrmals gestartet wird, welche Fehler/Probleme auftreten.

25.10.2016, 14:51

Forenbeitrag von: »shade1990«

GDIPlus

Hallo Spieleprogrammiererforum, wie oft kann man GDIPlus initialisieren bzw. gibt es Probleme, wenn es mehrmals initialisiert wird? C-/C++-Quelltext 1 GdiplusStartup(&gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, NULL);

21.10.2016, 11:17

Forenbeitrag von: »shade1990«

Entwicklungsumgebung und Versionsverwaltung

Also, am Anfang will ich von den über 3000 Karten, die es gibt, nur 100 verwenden. Ich möchte das Spiel einfach nur für mich in Java programmieren, so als Hobby! Ich möchte dann noch ein bisschen Animation reinbringen, so wie "shakes and fidget". Eine Charakterübersicht mit Geschlecht, Rasse, Beruf, Ausrüstung und Tiere/Begleiter. Das möchte ich so nach und nach machen. Ich habe vor, bis Ende Februar/März eine Testversion mit 20/30 Karten und rudimentären Funktionen (Karten mischen, geben, auswä...

Werbeanzeige