Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Werbeanzeige

12.06.2017, 02:08

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Pong - Zielpunkt berechnen?

Zitat von »Schorsch« Zitat von »xSunLighTx3« Btw. David, natürlich muss man den Winkel ausrechnen, wie ich gesagt habe. Am Ende brauchen wir den ja auch, damit wir diesen für Sin/Cos verwenden können, damit die Richtung bestimmt wird. So wie du es jetzt gelöst hast schon. So wie es dir vorgeschlagen wurde hättest du dir das aber sparen können. Der Satz des Pythagoras bietet dir hier keinen Vorteil sondern macht das ganze nur komplizierter und langsamer. Aber gut, dein Problem ist gelöst. Auch w...

11.06.2017, 16:43

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Pong - Zielpunkt berechnen?

Hallo, kleines Update. Ein Kollege hat mir jetzt diesbezüglich geholfen. Wir haben es mit dem Satz des Pythagoras ausgerechnet. Es ist ja so, dass es kein fest definierten Ursprung gibt und beide Punkte keine festen Werte haben. Von daher würde die Geradengleichung keinen Sinn ergeben. Ist aber schon ein bisschen tricky, da man für jede Richtung speziell definierte Werte haben muss. Btw. David, natürlich muss man den Winkel ausrechnen, wie ich gesagt habe. Am Ende brauchen wir den ja auch, damit...

20.05.2017, 11:02

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Umfrage zum Thema 2D PixelArt MMORPGs

Schrompf, da übertreibst du ein wenig. Gibt immer mal einen der sich aufregt oder beleidigt. Aber viele Spieler sind auch nett, teamfähig und lustig.

20.05.2017, 07:57

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Breakout: Kollision an Bricks berechnen

Ich habe das damals so gemacht, das bei einer Kollision gecheckt wird, wo sich der Ball befindet. Ich habe durch die Position von Brick und Ball abgefragt, an welcher Seite der Ball sich vom Brick befindet. So wurde mir das erklärt : Zitat - Der Kreis besteht aus dem Mittelpunkt C und dem Radius r - Das Rechteck besteht aus 4 Eckpunkten ABUW, Teile in 4 Strecken auf: AB,BU,UW,WA - Wenn der Abstand des Kreismittelpunktes zu einer der Strecken kleiner/gleich r, gibt es eine Berührung. Beispiel für...

17.05.2017, 17:25

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Pong - Zielpunkt berechnen?

Damals in der Schule mussten wir meistens nur die Winkel ausrechnen. Aber war halt Schule...

17.05.2017, 07:54

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Pong - Zielpunkt berechnen?

Hey, danke für die zahlreichen Antworten. Die Geradengleichung werde ich mir mal genauer anschauen. Satz des Pytagoras habe ich schon überlegt, aber damit berechnet man ja eher die Winkel. Bisher habe ich es mit der 2D Distanzberechnung geregelt. Klappt eigentlich auch ganz gut, aber die KI leidet bisschen dadurch. Also im Endeffekt ist es halt nicht so performant.

15.05.2017, 10:56

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Pong - Zielpunkt berechnen?

Guten Tag, bin gerade dabei, das Spiel Pong zu erstellen. An sich alles ganz einfach, aber ich wollte noch eine KI einbauen. Diese soll den Zielpunkt(Y) berechnen, wo der Ball auf der Seite des Bots ankommen würde. Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht: <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Weiß jemand die Berechnung dafür oder wie die heißt?

29.09.2016, 11:08

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Winkelberechnung (sinus, kosinus)

Zitat von »David Scherfgen« Willkommen im Forum! Die Rechnung ist so weit OK. Aber in den meisten Programmiersprachen arbeiten die Sin- und Cos-Funktionen nicht mit Grad, sondern im Bogenmaß (Radiant). 180° entspricht genau Pi im Bogenmaß, also musst du das ggf. umrechnen. Hey David, vielen Dank! Du hast Recht, ich musste das wirklich umrechnen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke auch hierfür für die Erklärung.

29.09.2016, 10:18

Forenbeitrag von: »xSunLighTx3«

Winkelberechnung (sinus, kosinus)

Hey, seit gestern habe ich versucht, ein einfaches Spiel zu programmieren. Doch bei der Winkelberechnung komme ich irgendwie nicht weiter. Ich habe einen Ball, der sich in bestimme Richtungen mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen soll. Dafür muss ich ja die X1 und Y1 Koordinaten verändern. Dazu habe ich folgendes Tutorial gefunden: http://www.chaos-interactive.de/tuts/winkel.html Wenn ich das jetzt aber von der mathematischen Formal so umsetze, bewegt der Ball sich in eine komplett andere...

Werbeanzeige