Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Werbeanzeige

18.11.2016, 15:14

Forenbeitrag von: »Nopp«

Was ist Euer "richtiger" Beruf?

Zitat von »CeDoMain« Weiß nicht ob das hier auch reingehört: Bin BufDi als Veranstaltungstechniker. Aber neben Veranstaltungen entwickle ich auch Elektronik und programmiere µC und "richtige Computer" in meinem Beruf. Klar gehört es das Microkontroller-Programmierung hört sich sehr spannend an muss ich sagen...

17.11.2016, 08:46

Forenbeitrag von: »Nopp«

Was ist Euer "richtiger" Beruf?

Moin, mich würde mal interessieren, welcher Tätigkeit Ihr nachgeht um Euer täglich Brot zu verdienen, falls Ihr die Spiele nur als Hobby programmiert, wie hier wohl die meisten. Bin mal gespannt, ob alle hier aus der IT stammen. Ich bin Inhouse Projektleiter/Systemadmin einer mittelständischen Firma und wenn es die Zeit erlaubt auch selbstständig in dem Bereich unterwegs. Grüße, Nopp

15.11.2016, 14:33

Forenbeitrag von: »Nopp«

Was sollte man können, um als Tagelöhner durch Programmieraufträge leben zu können?

Ich bin zwar nicht als Entwickler selbstständig, aber in der Administration und in der Leitung von IT-Projekten. Das aber auch nur in Teilzeit, bzw. wenn es mein Vollzeitjob hergibt Um das sicherzustellen habe ich sehr lange nach Kunden suchen müssen, die meinen speziellen Vertrag, der zu meinen Gunsten, bzgl. Reaktionszeiten etc. ausgelegt ist, akzeptiert haben. Demnach siehst Du, dass es schon sehr viel Wert sein kann mindestens kleine Teile aus der BWL zu kennen. Um mal wirklich die essentiel...

25.10.2016, 08:42

Forenbeitrag von: »Nopp«

Pentaquin - Ein Java 2D-MMORPG in Entwicklung

Finde die Logos auch sehr gelungen, wobei mir 2 und 3 auch am meisten gefallen. Es ist sehr wichtig ordentliches Projektmarketing zu betreiben. Dazu gehört auch das Aushängeschild, was so ein Logo darstellen kann. Daher: Gute Arbeit und definitiv keine Zeitverschwendung. Man sieht, dass das Projekt noch vorwärts geht ! Viel Glück weiterhin

20.10.2016, 16:33

Forenbeitrag von: »Nopp«

Spacelimits - Weltraum-MMO-Arcade im Browser

Zitat von »Goldwing Studios« öhm, durch diesen Port kommt es dazu, dass es in Firmennetzen häufig gesperrt wird. Wie in meinem Fall. Dafap? Wer beachtet, die Firmennutzung bei der Kreation eines Spiels? Auf der Arbeit sollst Du nicht spielen Und zuhause blockieren die wenigsten Ports, und selbst wenn hast Du die Kontrolle darüber. Es ist durchaus üblich spezielle Ports zu nehmen, weil eben andere, ja auch 8080, oft für andere Dinge benutzt werden. Halte Dich doch nicht an so einem kleinem Topic...

22.09.2016, 08:29

Forenbeitrag von: »Nopp«

Wie verhaltet ihr euch bei mehreren Projektideen?

Zitat von »Techel« Das läuft dann im Kreis: Hab ich keinen Bock mehr auf das eine, kommt das andere dran. Ab und zu denke ich auch kreuz und quer über meine Projekte nach, wenn ich nichts zu tun habe. Denke tatsächlich, dass es sehr vorteilhaft für ein Projekt sein kann, wenn man es ab und zu mal ruhen lässt.

21.09.2016, 11:44

Forenbeitrag von: »Nopp«

Wie verhaltet ihr euch bei mehreren Projektideen?

Idee aufschreiben mit den wichtigsten Eckdaten. Verstauen und das eine Projekt fertigstellen. Schublade wieder auf und anderes Projekt beginnen. So ist es denke ich am produktivsten. Ab und zu, wenn man mal keinen Kopf für das eine Projekt hat, kann man aber gerne auch an dem anderen Projekt arbeiten. Gibt ja Tage, an dem man eine bestimmte Arbeit einfach nicht machen "will", weil man dafür aktuell keinen Nerv hat.

20.09.2016, 08:46

Forenbeitrag von: »Nopp«

Warrior King RPG aka Swordrush

Zitat von »Toemsel« Ja, leider. Vielleicht kann zum Schluss noch etwas aufpoliert werden. Das Problem aktuell liegt am Budget. Mehr als 100€ pro Resource möchte ich nicht investieren. Das Material das ich benötige ist sehr rar und falls vorhanden, für mich nicht leistbar. Hm, da es sich "nur" um einen Platformer handelt, wäre es vielleicht nicht schlecht, dass man versucht die Figur mal selber zu modellieren. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber ich denke daraus kann man ordentliches Wissen ziehen...

19.09.2016, 19:28

Forenbeitrag von: »Nopp«

Warrior King RPG aka Swordrush

Zitat von »Toemsel« Zitat von »David Scherfgen« Hast du den Charakter selbst gemalt? Im GIF sieht man so komische schwarze Kästen um die animierten Objekte herum. Kommt das vom GIF/Browser, oder ist das in Wirklichkeit auch so? Und planst du, das Ganze noch etwas weniger "unruhig" zu gestalten? Ich würde nach kurzer Zeit verrückt bei so viel Bewegung überall. Wären dir stille NPCs lieber? Mir kommt der Bildschirm sonst so leblos vor. Also ich finde die Wiederholung der Bewegung wird viel zu sch...

19.09.2016, 08:48

Forenbeitrag von: »Nopp«

Ab wann ist es eine Copyright-Verletzung?

Zitat von »Sylence« Muss man nicht auch noch unterscheiden, ob das Spiel aktiv damit beworben wird, dass Mario einen Gast-Auftritt hat? Das wird doch ein Unterschied sein, ob irgendein NPC rumsteht und eine Referenz auf Mario abgibt, oder ob der Spieler wirklich Mario selbst spielen kann und das vielleicht sogar auch noch so vermarktet wird? Es ist ja wirklich nur so geplant gewesen, dass es kurze "Cameo" Auftritte wären. Man spielt das Level und sieht z.B. einen roten Klempner ein Rohr reparie...

19.09.2016, 07:45

Forenbeitrag von: »Nopp«

Ab wann ist es eine Copyright-Verletzung?

Okay, vielen Dank für die Antwort! Dann mache ich mir wohl nochmal darüber Gedanken, schade eigentlich

19.09.2016, 07:43

Forenbeitrag von: »Nopp«

Attribut / Wertevergabe an einzelne Extremitäten - 2,5D RPG

Zitat von »JuKu« Naja, bei der Spiele Entwicklung wirst du nicht alles selbst können. Ein Programmierer kann nicht unbedingt auch gute Grafiken erstellen und ein guter Grafiker nicht unbedingt gute Soundtracks. Jeder ist oftmals schon irgendwo auf etwas spezialisiert. Das wichtige ist dann, dass sich alle gut miteinander abstimmen. Exakt, mir ging es darum auch nur um das Beispiel bei der Programmierung, da ich da mein Hauptaugenmerk beim Lernen setze. Das Schreiben, bzw. Entwickeln einer Lore,...

18.09.2016, 14:26

Forenbeitrag von: »Nopp«

Ab wann ist es eine Copyright-Verletzung?

Zitat von »David Scherfgen« Zitat von »Toemsel« Solange eine Verbindung hergestellt werden kann, ist das Urheberrecht verletzt. Auch das ist falsch! Leute, wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet, dann haltet euch doch einfach zurück. Man muss hier auch unterscheiden zwischen Urheberrecht und Markenrecht. Okay, also was wäre denn hier komplett richtig? Womit bin ich auf der sicheren Seite? Mit dem Vorschlag von Schorch? Vielen Dank an alle

17.09.2016, 11:11

Forenbeitrag von: »Nopp«

Ab wann ist es eine Copyright-Verletzung?

Moin zusammen, ich wollte ein Platformer bauen indem der Hauptcharakter in jedem "Level" ein neues Theme begegnet. Im erstn Level z.B. eine Art Mario, vielleicht trifft er sogar auf Mario und sie reden kurz. Im zweiten Level z.B. eine Homage an Zelda / Link. Im dritten Tetris... Im vierten Space Invaders. Ihr wisst was ich meine Wäre das eine Verletzung des jeweiligen Copyrights, wenn ich die Grafiken selber erstelle? VG, Nopp

15.09.2016, 11:37

Forenbeitrag von: »Nopp«

Projekt Swordrush by Toemsel: Diskussion rund um die Platzhaltergrafiken (Lizenzen, Stil)

Zitat von »BlueCobold« 1) Ich habe ihn darauf hingewiesen und er kam einfach nur mit einer unpassenden Ausrede. Kann man oben nachlesen. "Weil du genau diese haben willst und dir um Ausreden nicht zu schade bist" -> Ist für mich nicht ein einfaches darauf hinweisen... Ich finde auch nicht wirklich, dass er eine Ausrede gebracht hat, sondern sich lediglich rechtfertigt.

14.09.2016, 14:11

Forenbeitrag von: »Nopp«

Attribut / Wertevergabe an einzelne Extremitäten - 2,5D RPG

Danke für die Kommentare! Spore schaue ich mir mal genauer an, kenne ich gar nicht. Was das Programmieren und Teamsuche angeht, natürlich werde ich mir das selber erarbeiten. Ich habe nur selbst eine Storyline, schon vor Jahren, entwickelt und würde diese gerne in einem Spiel umsetzen. Da würde so ein System zwangsweise unausweichlich sein, daher beruht meine Frage. Ich würde eigentlich nichts von "fremder Hand" entwickeln lassen wollen, was ich nicht selber verstehen kann.

14.09.2016, 13:27

Forenbeitrag von: »Nopp«

Attribut / Wertevergabe an einzelne Extremitäten - 2,5D RPG

Daher frage ich. Ich erarbeite mir aktuell erst das Programmieren, bin eher im Content-Konzepte Bereich tätig. Daher war meine Frage eher der MAchbarkeit/Sinnigkeit/Komplexität bezogen Danke schon mal für Deine Antwort!

14.09.2016, 12:11

Forenbeitrag von: »Nopp«

Attribut / Wertevergabe an einzelne Extremitäten - 2,5D RPG

Moin, ich arbeite aktuell an einer Konzept-Idee einer anderen Art von Attribut-System eines Charakters. Meine Vorstellung ist folgende: Die einzelnen Extremitäten des Körpers, egal ob Mensch oder anderes Wesen, besitzen eigene Werte, so wie bei uns "theoretisch" auch. Diese Werte haben einen Einfluss auf die Mechanik und Kontrolle des Charakters, wie z.B. die Geschwindigkeit, die Stärke des rechten Armes, etc. Zwei Beispiele: Wenn ich mit einem Dolch am Bein verletzt werde, werde ich automatisch...

14.09.2016, 10:48

Forenbeitrag von: »Nopp«

Projekt Swordrush by Toemsel: Diskussion rund um die Platzhaltergrafiken (Lizenzen, Stil)

Zitat von »Goldwing Studios« Zitat von »Nopp« Was meinst Du mit Pseudo-Laufen? Ich erkenne dort kein Laufen, bei niemandem der steht. 90er Jahre Style kann auch cool sein, Retro ist modern Joa, nur weils retro is isses aber auch nicht unbedingt cool. Beispiel Handys mit Antenne Da is doch einer am laufen im letzten Bild ganz rechts. Oder hab ich aus Versehen meine Instant-Animation-Brille auf? Da vergleichst Du wirklich Äpfel mit Birnen... Ein altmodisches Handy hat sehr wenig mit dem eigentlic...

14.09.2016, 08:51

Forenbeitrag von: »Nopp«

Projekt Swordrush by Toemsel: Diskussion rund um die Platzhaltergrafiken (Lizenzen, Stil)

Zitat von »Goldwing Studios« ich finde dieses Pseudo-Laufen von den Charakteren während sie stehen(!) etwas, sagen wir mal suboptimal. Das ist 90er Jahre Style und sieht bescheiden aus. Und was ist mit den Gegenständen, die da so rumschweben? Was meinst Du mit Pseudo-Laufen? Ich erkenne dort kein Laufen, bei niemandem der steht. 90er Jahre Style kann auch cool sein, Retro ist modern Ich finde das Hervorheben der Gegenstände bzw. Items eigentlich gut gelungen. So springen sie einem etwas ins Aug...

Werbeanzeige