Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Werbeanzeige

25.08.2006, 08:19

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Credits - Allegro

Sorry aber irgendwie versteh ich den Code ausschnitt nicht... Was soll dt sein?

25.08.2006, 01:29

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Credits - Allegro

Okay... Das es nach oben scrollt habe ich schonmal hinbekommen: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 x=160; y=200; while (key[KEY_ESC]) { textout_centre(screen, font, "Credits", x, y, 300); textout_centre(screen, font, "Name", x, y+20, 255); textout_centre(screen, font, "Name", x, y+40, 255); usw. } Nur jetzt gibt es da noch ein Problem: die ersten schriftzuege gibt er noch normal an... Doch dann kommen immer so Weisse steifen die sich bis zum nächsten Wort hin langziehen... Kann es sein das dies an d...

24.08.2006, 23:24

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Credits - Allegro

Hi. Bin grad dabei ein wenig mit Allegro zu Programmieren. Wollte nun einfach mal ein Fenster proggen (320, 200) und darin die Credits angeben. Hatte erst die Idee einfach die Tectout_centre(); Funktion in eine schleife zu packen und dann den Text immer pro durchlauf ein Pixel nach oben zu verschieben. Doch irgendwie ist der Text dann so schnell das man ihn nicht Lesen kann. Gibt es vieleicht so etwas wie eine Sleep() Funktion oder ähnliches? Oder habt ihr vllt. eine bessere Lösung? Hier mein Co...

07.08.2006, 21:17

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Kap. 9.1.4 - Maps und Multimaps

Oh...Sorry Prob hat sich schon erledigt... Hab vorhion nicht gesehen das es diesen Thread schon gab...

07.08.2006, 21:04

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Kap. 9.1.4 - Maps und Multimaps

Moin. Bei mir geht dieses Beispiel nicht. Wollte mich mal mit Maps beschäftigen doch irgendwie spuckt der Compiler dann immer 77 Warnungen aus...Und sobald man irgendwas mit Maps machen will kommt direkt ein Fehler hinzu! Und am Quellcode kann es ja nicht liegen da der ja richtig ist! Stimmt es das der MVC 6.0 keine Maps unterstützt, weil er zu alt dafür ist? Habe dies aus einem anderem Forum. Aber das wäre ja recht blöd!.... Naja danke schonmal im Voraus!

07.03.2006, 12:21

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Einfache Bilder anzeigen

Moin. Hatt jemand von euch ein einfaches Tut, zu dem Thema Bilder Anzeigen? Ich will einfach ein normales JPG etc. In einem Fenster (Oder auch im Vollbild) anzeigen...

06.03.2006, 14:19

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Allegro

Ja das kann sein. Ich kenn mich mit Allegro nicht so aus... Lern' auch eigendlich DirectX. Aber ich hab noch von einem Freund ein Buch über Spieleprogrammierung (mit Allegro) und wollt da nur mal so ein bischen mit rummexperimentieren Also wäre auch net schlimm wenns nen bisle langsam etc. wäre... Ja so einzeln das hab ich schon gesehen auf der Allegro seite... Aber ich hab letzens noch ein Thread gesehen in einem Forum da gabs alles zusammen... Weiss nur nicht mehr wo ich das gefunden habe

06.03.2006, 14:09

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Allegro

Moin. Kennt einer von euch den Link zu dem Download von Allegro mit Compiler? Also datt war nicht nur die Bibliothek sondern alles in einem... Wäre cool wenn den einer Posten könnte, hab bei google netz gefunden! Ach ja und ist es eigendlich möglich Allegro und DirectX9 zusammen zu benutzen? (Nur eine Frage, hab nicht vor das auszuprobieren )

07.02.2006, 23:46

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Suche ein Lied...

Moin. Ist zwar keine Frage rund ums Proggen etc. aber ich dachte mir das vielleicht einer von euch das Lied/den Interpreten kennt.... Das lied müsste aus den frühen 90er sein, und im Video war immer nur ein Man (ich glaub inna Wüste) und hatte so ne Wollmütze auf wo an der seite so lange fäddeln runterhengen.... ist ein etwas ruhigeres Lied (aber trotzdem mit Gitarre)... Wäre cool wenn einer von euch datt Lied so wieder erkennt Wenn nicht auch nett schlimm... (ach ja das Lied Down Under von Men ...

26.01.2006, 13:44

Forenbeitrag von: »MetCiple«

SNES Konsolen...

Zitat von »"Sicaine"« Zitat von »"MetCiple"« Yo danke für die Antworten und die Links... Also ziemlcih kompliziert alles was? Also denk ich ml ist es nicht möglich ein Spiel zu proggen für den SNES?? Wäre ja mal geil :roll: Als Anfänger so wie du rüberkommst sicher nicht. Vergiss es Hab auch nicht gesagt das ich jetz sofort anfangen will ein Super Nintendo Game zu proggen oder? Hat mich halt nur mal interessiert ob das gehen würde...bzw. wie so etwas funktioniert

25.01.2006, 22:47

Forenbeitrag von: »MetCiple«

SNES Konsolen...

Ja ja klar.. Ich bin froh wenn ich erstmal eine Ganz normale figur über den Bildschirm steuern lassen kann Bekommt man eigendlich so ne Konsolen irgenbdwo im Handel zu kaufen??? Oder die Platinen??? Ich glaube das wäre das grösste Prob oder?

25.01.2006, 22:27

Forenbeitrag von: »MetCiple«

SNES Konsolen...

Yo danke für die Antworten und die Links... Also ziemlcih kompliziert alles was? Also denk ich ml ist es nicht möglich ein Spiel zu proggen für den SNES?? Wäre ja mal geil :roll:

25.01.2006, 14:46

Forenbeitrag von: »MetCiple«

SNES Konsolen...

Moin! Hab mal ne frage... Ab den 90er Jahren gab es ja den Nintendo.. etwas später den Super Nintendo. Die Süpiele wurden ja alle auf Konsolen gespeichert... Aber wie programmiert man ein Spiel für den Super Nintendo? Oder wie haben die das damals gemacht? Auch einfach mit nem Compiler ? Und wie bekommt man dann das Geproggte Game auf die Platine??? Ich weiss... Fragen über Fragen... :huhu: aber würd' mich echt mal Interessieren :wirbel: P.S. Was ist eigendlich euer absolutes Lieblings Game für ...

11.01.2006, 22:28

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Speichern der Dateien???

Zitat von »"nix da"« MetCiple Finger weg von altem C-Müll: FILE Use C++ filestreams! www.cppreference.com Danke für den Link... Also ist das mit dem FILE typisch C? Ah dann ist gut... denn bei dem Buch von Heiko Kalista - C++ für Spieleprogrammierer hatters halt ohne gemacht... Aber wieso macht man bei C denn nen Handle (ist doch nen Pointer oder?)

11.01.2006, 22:02

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Speichern der Dateien???

mmh nochmal zu den Datenströmen... Hab da jetz mal nen bisle drinn rumm gestöbert und hab mal direkt ne Frage dazu... In einem Beispiel verwendet der Programmierer einen Handle " FILE pf* "... Und in einem anderen Buch ist das net mit eingebaut in den Code, der hat einfach nur <fstream> oder so ähnlich included... Warum? Muss man einen Handle auf die Datei machen? Ist das besser oder ist es egal wie mans macht?

09.01.2006, 22:06

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Speichern der Dateien???

Genau IOSTREAM wars'... Ja ich will das (in ferner Zukunft) mal in einem Rollenspiel einbauen ...wäre ja doof nen Rollenspiel ohne Speichermöglichkeit lol... Aber ich arbeite mich grad erstmal durch das Buch daher wirds noch etwas länger dauern bis ich an dem Punkt bin mir darüber so richtig den Kopf zu zerbrechen... Ist aber erstmal schön zu wissen das es überhaupt geht

09.01.2006, 21:35

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Speichern der Dateien???

Moin. Bin zwar noch nicht soweit, aber ich habe mich jetz in letzter Zeit immer häufer gefragt wie man es erreichen kann Daten vom Spieler zu speichern??? Bsp: Bei Final Fantasy 7 gibbetz doch Speichersteine... Wenn man abspeichert kann man sdie Konsole/PC ausmachen und irgendwann den alten speicherstand wieder Laden und dort weiter zocken wo man als letzes aufgehört hat... Wie macht man sowas? Hat das was mit Daten und so von C++ zutun(weiss jetz nicht genau wie es heisst... das halt wo man z.B...

15.12.2005, 13:49

Forenbeitrag von: »MetCiple«

Beispielprogramm Nr. 5 (Vertex & IndexBuffer)

Okay. werd das dann nochmal alles überarbeiten (das mit den Zeiten...) Aber wie kommt es das dewegen ein Prog. abschmieren kann?

Werbeanzeige