Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

16.01.2017, 17:21

Forenbeitrag von: »Din«

CFont und CSound Singletons?

Zitat von »Wirago« Zitat von »Din« Ich verstehe nur leider nicht ganz was der Vorteil dem anderen gegenueber ist. Stell dir vor, du hast ein Rollespiel. Dann wirst du je nach Element unterschiedliche Schriftarten verwenden. Zum Beispiel eine für Questtexte, eines für Überschriften in Textboxen wieder andere für die Beschreibung von Gegenständen. Und jeder dieser Typen unterscheidet sich in Schriftgröße, -farbe und -art. Da ist es durchaus sinnvoll dir für jeden Einsatzzweck eine eigene Instanz ...

16.01.2017, 13:30

Forenbeitrag von: »Din«

CFont und CSound Singletons?

Zitat von »Schorsch« Das klingt nach merkwürdigem Design, ja. Danke fuer die Antwort, werd's korrigieren. Also muesste ich dann statt einer Instanz mit mehreren Fonts, mehrere Instanzen mit einem Font jeweils haben, oder? Ich verstehe nur leider nicht ganz was der Vorteil dem anderen gegenueber ist.

16.01.2017, 09:55

Forenbeitrag von: »Din«

CFont und CSound Singletons?

Zitat von »BlueCobold« Zitat von »Din« und man ja Font und Sound nur einmal brauch. Ist das so? Soweit ich das sehe kann man mit mehreren Fonts arbeiten. Ich habe ja verschiedene Fonts,die allerdings in verschiedenen Membervariablen von CFont gespeichert sind. Ist das 'ne dumme Sache?

12.01.2017, 18:28

Forenbeitrag von: »Din«

CFont und CSound Singletons?

Zitat von »BlueCobold« "Um sie nicht immer weitergeben zu muessen" ist der schlechteste Grund in der Programmierung etwas bestimmtes umzusetzen. Und der schlimmste Grund für die Verwendung von Singletons. Dafür sind Singletons nämlich nicht gedacht. Ok, verstehe. Also, keine Singletons. Dachte nur es waere vielleicht sinnvoll da die Klasse, welche die SDL initialisiert auch 'n Singleton war und man ja Font und Sound nur einmal brauch. Danke.

12.01.2017, 17:34

Forenbeitrag von: »Din«

CFont und CSound Singletons?

Hallo, Meine Frage ist, wie der Titel schon sagt, ob es sinnvoll ist die CFont und CSound Klassen, die die SDL_TTF und SDL_Mixer initialisieren, beenden und deren Funktionen fuer die anderen Klassen zur Verfuegung stellen, als Singletons zu haben (um sie nicht immer weitergeben zu muessen) oder nicht? Vielen Dank.

16.12.2016, 10:23

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Zitat von »BlueCobold« Wenn sie Polymorph oder gigantisch groß sind, wirst du sie auf dem Heap brauchen, ansonsten nicht. Gilt übrigens als generelle Regel bei C++. Ist wohl weder das eine noch das andere. Erzeuge ich diese Instanzen allerdings nicht auf dem Heap, waeren sie ja automatische Objekte, wie koennte ich dann direkt kontrollieren wann das vorherige beseitigt wurde und wissen wann ich mir ein neues erzeugen muss?

16.12.2016, 09:06

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Zitat von »Colin117« Anstatt zurückzusetzen, spricht etwas dagegen immer eine neue Instanz von Level, Menu, usw anzulegen, wenn du den state änderst? Noe, eigentlich nicht. Dann muesste ich die vorherige Instanz allerdings loeschen und freigeben, oder? Ich dachte nur dass es weniger aufwendig waere wenn man nur eine Instanz jeweils haette statt immer wieder eine neu zu erzeugen. Oder sollte ich die Instanzen gar nicht erst auf dem Heap erzeugen?

15.12.2016, 15:32

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Zitat von »Colin117« Da die "Hauptschleife" allerdings in CGame ist, würde ich sagen du lagerst die Spieldaten, also CPlayer, CSprite, usw in eine andere Klasse. Dann kannst du vielleicht in CGame nur die Klasse updaten/zeichnen, die aktiv ist. z.B. CGame ->Intro ->Menu ->Ingame Hier würde ich die oben besagten Daten zur Ingame Klasse hinzufügen. Dort kannst du dann den Spieler zeichnen usw, du musst halt in CGame wissen welcher "State" aktiv ist. Danke fuer die Antwort. War gerade dabei allgem...

14.12.2016, 08:57

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Zitat von »ByteJunkie« Ergänzung: Obwohl, wenn ich recht überlege sollten die States eine Ebene höher untergebracht werden. Zitat von »BlueCobold« Mindestens eine Danke erstmal fuer die Antworten. Allerdings, glaube ich nicht dass ich das oben zitierte verstanden habe. Was ist mit "Ebene" gemeint und wie koennte man "eine Ebene hoeher" umsetzen? Ob das vielleicht etwas erklaert werden koennte? Danke sehr.

13.12.2016, 08:05

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Zitat von »BlueCobold« Ehrlich gesagt ist für mich die erste Frage: Was ist bitte CGame und wofür ist das Ding verantwortlich? Der Name allein sagt nämlich überhaupt nichts aus. Erst wenn wir das geklärt haben, können wir darüber reden, was da rein darf und was da nicht rein sollte. (Ich habe das Buch nicht, daher ist hier etwas Erleuchtung notwendig) Tut mir leid, mein Fehler, hab nicht daran gedacht (ich dachte das wäre nicht nötig da ich das im Forum für das Buch schreibe). CGame kümmert sic...

12.12.2016, 08:55

Forenbeitrag von: »Din«

Kapitel 12: CGame mit States?

Hallo Leute, Angenommen man würde der CGame Klasse folgende States geben: 1)Menu(hier wird das Menü angezeigt) 2) Level(das eigentliche Spiel läuft) 3) Transition(für den Uebergang zwischen den Level) 4) Highscore(hier wird der Highscore angezeigt) 5) End(hier wird die Variable umgestellt die die Schleife des Spiels beendet). Während des Spiels wird dann zwischen diesen States gewechselt um jeweils die richtige Bildschirmausgabe und so zu erreichen. Wäre das ok oder verstösst es gegen die Objekt...

Werbeanzeige