Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

Werbeanzeige

24.02.2017, 09:43

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Was ist Euer "richtiger" Beruf?

Ich bin ganz aus der Reihe. Versicherungskaufmann... Programmieren tue ich lediglich als Hobby

12.01.2017, 08:57

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Suche Ideen für neues Projekt.

Hallo, ich bin kein Dan davon, Ideen von anderen zu "übernehmen" nenne es hier mal nicht klauen. Bei eine stupide übernommenen Idee wirst du höchstwahrscheinlich nie das nötige Herzblut entwickeln, außerdem sollte man sich mit dem umzusetzenden Konzept gut auskennen, dies ist nicht gewährleistet. Ich halte eigentlich überall Ohren und Augen offen. Im Internet, auf der Straße, in Spielwarenabteilungen. Und Frage mich immer "Ist dies/das auch als Spiel umsetzbar?", "Was hat sich der Entwickler dab...

04.10.2016, 20:59

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Ich muss mich hier natürlich auch mal wieder zu Wort melden. Leider habe ich in den letzten zwei Wochen sehr sehr wenig Zeit gehabt, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Gestern habe ich ein wenig an der Gang-Generierung gebastelt, diese will aber noch nicht so Recht laufen. Ich bleibe auf jeden Fall dran, und melde mich, wenn es etwas neues gibt. Henrik

21.09.2016, 12:21

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Wie verhaltet ihr euch bei mehreren Projektideen?

Danke für eure Antworten, ich teile eure Ansichten. Die Idee uns alles was mir dazu eingefallen ist, habe ich bereits notiert (hierbei bin ich auch schon sehr ins Detail gegangen). Ich werde natürlich auch weiterhin alles notieren. Da ich beruflich rein gar nichts mit Programmierung zu tun habe, mache ich die Projekte rein aus Spaß an der Sache. Trotzdem strebe ich natürlich an, mein(e) Projekt(e) auch fertigzustellen. Das aktuelle Projekt habe ich im Prinzip gestartet, um mich mit C++ und SFML ...

21.09.2016, 11:41

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Wie verhaltet ihr euch bei mehreren Projektideen?

Hallo Leute, wie einige ja aus aus meinem WIP-Thread zu "Jump'n'Dungeon" wissen, arbeite ich seit kurzer Zeit an einem Projekt, alleine. Nun ist mir eine weitere Idee für ein Spiel gekommen. Nun sprudelt es in mir vor lauter Ideen zu dem zweiten Konzept. Ich will aber nicht zweigleisig an Projekten arbeiten, da ich ja kaum genug Zeit für mein aktuelles Projekt auf bringen kann. Ich hänge auch an dem Projekt, da ich bereits viel arbeit investiert habe. Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Sit...

20.09.2016, 09:08

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Guten Morgen, auch heute soll es wieder ein kleines Update von mir geben. Seit letztem Donnerstag habe ich leider nicht all zu viel Zeit gefunden, kann aber trotzdem folgendes berichten: Die Objekte welche aktuell direkt in der Koordinate als FunctionIDs gespeichert wurden, habe ich als eigene "MapObject"-Objekte ausgelagert. Diese können nun natürlich wesentlich mehr Informationen enthalten und werden in einem Vector in den MapLayers gespeichert. Weiter habe ich einige kleine Codeverbesserungen...

15.09.2016, 17:33

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Laptop fürs Programmieren/Schule

Ich habe mir vor Kurzen den hier gekauft und bin sehr zufrieden. https://www.notebooksbilliger.de/hp+14+am017ng

15.09.2016, 10:42

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Die Sicht soll später von schräg-oben, oder oben sein. Je nachdem, wie die Umsetzung letztendlich erfolgt, werde ich dann die Grafik der Stalagmiten anpassen. Aktuell ist geplant, dass die Sicht eher aus der Schräge erfolgt. Aber auch bei einer kompletten Draufsicht könnte man Stalagmiten ja ohne Probleme andeuten. Ja, das ist korrekt. Stalagmiten wachsen vom Boden hoch, Stalagtiten von der Decke hinab. EDIT: Ich werde wohl die "Objekte", welche aktuell über FunctionIDs der Koordinaten laufen üb...

15.09.2016, 10:06

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Hallo Leute, bezüglich der Häufigkeit meiner Updates habe ich mich nun für folgendes Vorgehen entschieden: Grundsätzlich alle 3-4 Tage, sodass ich auch ca. 2 mal die Woche komme. Sollte es vorher, also zwischendurch, einen erwähnenswerten oder besonderen Fortschritt geben, so werden ich diesen auch aus der Reihe hinaus hier "veröffentlichen". Update 15.09.2016 In den letzten Tagen habe ich mich um einige Kleinigkeiten gekümmert: Implementierung von zwei Block hohen Stalagmiten, welche Zufällig i...

15.09.2016, 09:50

Forenbeitrag von: »AintLarry«

"Spiele, Spiele, Spiele" - Verlosung "INK" und andere

Hallo Goldwing, sehr geile Aktion, finde ich super Ich wäre interessiert an: HomeBurnout Paradise: The Ultimate BoxMirror's Edge™ Gruß Henrik

12.09.2016, 09:26

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich am Samstag mal wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, mich diesem Projekt zu widmen. Die FloodFill-Methode zur Überprüfung der Erreichbarkeit aller Räume ist nun fertig und funktioniert nach zahlreichen Tests einwandfrei. Da die Generierung der Gänge noch nicht existiert, habe ich die Überprüfung mit von mir erstellten Maps vorgenommen, welche ich mit meiner neuen MapReader-Klasse eingelesen habe. Auch diese funktioniert aktuell einwandfrei. Näch...

10.09.2016, 17:07

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Problem mit Vector-StackOverflow bei FloodFill-Methode

Problem gelöst! Thread kann geschlossen werden. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. In der Abfrage, weiter unten in meinem Code, ob noch "nicht geflutete" Felder vorhanden sind, habe ich die Überprüfung bis zur Breite und Höhe vorgenommen. Wobei die letzte zu Überprüfende Coordinate ja "breite-1, höhe-1" sein muss. Nun funktioniert alles. Danke noch einmal für deine Hilfe David. Henrik

10.09.2016, 16:51

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Problem mit Vector-StackOverflow bei FloodFill-Methode

Danke für deine Hilfe. Der Debugger sagt mir, dass der Fehler beim return aus der "getCoord" Methode liegt. Dies leuchtet mir im Nachhinein auch ein, da ich nicht sichergestellt habe, dass die Floodfill-Methode über meine Map hinaus geht. Dem habe ich versucht entgegen zu wirken, indem ich vor dem Hinzufügen in den Stack überprüfe, ob sich die Coordinate in Randnähe befindet. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38...

10.09.2016, 16:18

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Problem mit Vector-StackOverflow bei FloodFill-Methode

Hallo David, zu der Verwendung des 2d-Arrays hast du recht. Dies habe ich auch soeben geändert. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 std::vector<Coord> stack; Coord coord; coord.x = xCoord; coord.y = yCoord; stack.push_back(coord); while (stack.empty() == false) { Coord currentCoord; currentCoord = stack.back(); xCoord = currentCoord.x; yCoord = currentCoord.y; if ...

10.09.2016, 14:03

Forenbeitrag von: »AintLarry«

Problem mit Vector-StackOverflow bei FloodFill-Methode

Halo Leute, zur Überprüfung von Zufallsgenerierten Karten habe ich nun eine FloodFill-Methode geschrieben. Leider habe ich bei jedem Debug einen Stackoverflow, wenn der Vector 320 Elemente erreicht. Dabei lösche ich nach jeden Schleifendurchlauf die dann "überflüssig" gewordenen Elemente. Hier mein Code. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 std::vector<std::vect...

09.09.2016, 08:57

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Update 09.09.2016 Aufgrund dem aktuellen Zeitmangel für dieses Projekt, habe ich die Flood-Fill-Methode erst einmal bei Seite gelegt. Hierfür benötige ich Konzentration, Ruhe und Zeit. Stattdessen habe ich am gestrigen Abend eine Klasse geschrieben, welche als Bild abgelegte Layer (als Schema, wie mein Test-Output) einlesen und als Map verwenden kann. Dies ermöglicht mir später z.B. ein Tutorial-Level welches vordefiniert ist, zu verwenden. Außerdem wäre es theoretisch Möglich, in einem Level zu...

05.09.2016, 10:18

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Hallo Leute, aus gegebenem Anlass erscheint heute, auch ohne erwähnenswerten Fortschritt, ein kleines Update. Leider habe ich die nächsten Tage, eventuell auch Wochen, weniger Zeit als momentan. Dies liegt an zwei Ehrenämtern, welche (natürlich nach meinem Job) höchste Priorität für mich haben. Nichts desto trotz werde ich an dem Projekt natürlich kontinuierlich weiterarbeiten. Weiterhin fast täglich, nur nicht so umfangreich. Aktuell bin ich dabei, eine Methode zur Überprüfung der Verbindungen ...

31.08.2016, 13:00

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Natürlich auch an dich ein großes Dankeschön. Feedback ist, solange es konstruktiv ist, immer die beste Möglichkeit sich selbst zu verbessern und zu lernen.

31.08.2016, 11:33

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Hallo David, vielen Dank für dein Feedback. Ich nehme das nicht als "gemeckere" auf, eher als nett gemeinte Verbesserungsvorschläge. Ich werde mal schauen, welche von deinen Anmerkungen ich weiter umsetzen werde. Auf jeden Fall will ich hier noch mit Referenzen arbeiten, das war sowieso geplant. Da ich in diesem Thema aber noch nicht sehr fit bin, habe ich es ersteinmal so geschrieben. Die Verwendung des std::vectors liegt eigentlich noch darin zurück, dass die Funktion zuerst ein wenig anders a...

31.08.2016, 10:30

Forenbeitrag von: »AintLarry«

[WIP] Jump 'n' Dungeon | Das Jump'n'Run der etwas anderen Art.

Hallo Leute, da es heute tatsächlich mal nichts neues zu berichten gibt. Möchte ich nun dem Wunsch von GoldWingStudios nachkommen, und euch meine Methode zur "Kollisions"-Erkennung von Räumen vorstellen. Sicherlich mag es andere und auch bessere Varianten geben, dazu komme ich am Schluss noch einmal. Quelltext C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 bool MapGenerator::didRoomsCol...

Werbeanzeige