Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Werbeanzeige

14.04.2018, 17:28

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Ich habe ein Buch gefunden das C Programmierung rein unter Linux enthält und da drin ist sogar eine Grafik Bibliothek vorgestellt die sich LCGI nennt. Mit dem Buch werd ich mir das erstmal alles erarbeiten. Danach müsste ich C auf höherem Niveu beherrschen und es müsste dann auch nicht mehr schwer fallen andere Grafik Libs zu nutzen wie SDL, OpenGL oder dergleichen.. Übrigents scheint die LCGI die Grafics.h als Linux Version zu sein.. genau sowas hab ich eigentlich gesucht, was simples Altertüml...

09.04.2018, 17:21

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Das mit den Pixeln setzen hatte ich gedacht wäre so etwa ähnlich wie bei Assembler. Dort kann man doch auch jedes Pixel einzeln farblich angeben. Hatte angenommen, dergleichen sei auch mit C irgendwie möglich. Dann werd ich mich auch mal mit Assembler befassen, vielleicht lern ich dadurch mehr über die Hardware Benutzung. Was sind vertiefte Kenntnisse in C?

09.04.2018, 11:40

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Wenn ich das ganze Thema recht verstanden zu haben glaube, benötige ich also quasi das Wissen, wie ich mit Hilfe von C die ganze Hardware entsprechend ansprechen kann richtig? Und dadurch kann ich dann Grafiken erstellen oder was auch immer man sich vorstellen könnte, bei entsprechender Lern und Zeitaufwandsbereitsschaft versteht sich.. Gibt es dazu Bücher die mir jemand empfehlen kann oder wo bekomme ich das Wissen her? Ich habe die beiden Bücher: C von A bis Z, und Linux/Unix Programmierung. D...

08.04.2018, 23:50

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Dank dir für die Antwort, ich werd mich allsbald dransetzen und das make erforschen.. Eine kurze Zwischenfrage hätt ich noch.. Ist es mit C eigentlich möglich selbst grafiken aut low-Level Ebene zu erstellen, also pixel an bestimmten Punkten zu erzeugen? Oder ist dies dann wiederum nur durch ein assembler möglich? Und wenn möglich wie funktioniert das, bzw gibts da nen Tutorial für irgendwo? Oder ein entsprechendes assembler Tutorial für Grafik erstellung? Ich finde das wirklich wirklich sehr sp...

08.04.2018, 18:26

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Ok dann befasse ich mich mal mit make/cmake. Und dadurch findet der Compiler das SDL? Wusste nicht das es so kompliziert sein würde um mit C ein paar einfache Grafiken zu erstellen..

02.04.2018, 20:51

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

/SDL2-2.0.8# ./configure checking build system type... i686-pc-linux-gnu checking host system type... i686-pc-linux-gnu checking how to print strings... printf checking for gcc... gcc checking whether the C compiler works... yes checking for C compiler default output file name... a.out checking for suffix of executables... checking whether we are cross compiling... no checking for suffix of object files... o checking whether we are using the GNU C compiler... yes checking whether gcc accepts -g....

02.04.2018, 20:50

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Habe erstmal versucht diese beiden Pakete zu intallieren wie in der Beschreibung beschrieben.. geht lieder nicht. apt-get install libsdl2-2.0 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket libsdl2-2.0 kann nicht gefunden werden. E: Mittels regulärem Ausdruck »libsdl2-2.0« konnte kein Paket gefunden werden. apt-get install libsdl2-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinfor...

01.04.2018, 14:27

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Hallo, ich habe es genauso gemacht wie in deiner Anleitung beschrieben ist, leider funktioniert es dennoch nicht obwohl das Terminal das wohl installiert hat. Er findet das SDL dennoch nicht leider.

01.04.2018, 13:40

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Hallo, ich möchte gern unter C ein wenig mit Grafik experimentieren, dazu wollt ich gern mal Allegro oder SDL austesten. Nun bin ich aber leider komplett überfordert, ich weiß nicht wie ich das unter Linux zum laufen bekomme.. Könnte mir Jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Das wäre echt super!! (Ich nutze den gcc und einfaches C unter Debian.)

09.07.2016, 23:31

Forenbeitrag von: »M&M's Knabberer«

Spiele im Terminal mit C unter Linux Programmieren Fragen

Hallo wollte hier ein paar Fragen stellen zum Oben genannten Thema. Ich lerne C und wollte damit ein paar Consolenspiele schreiben zum Spaß. An einigen Stellen komme ich nicht so recht weiter. Bisher habe ich ne Art Snake erstellt. Ich habe allerdings ZB Das Problem, wie lösche ich den Bildschirm? System("clear") funktioniert nicht warum auch immer. Gibt es noch irgendeine Funktion die man nutzen kann? Kann ich die Funktion random() unter C nutzen habe darüber noch nicht so viel gefunden in mein...

Werbeanzeige