Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Werbeanzeige

04.04.2017, 16:27

Forenbeitrag von: »FMRS«

D3DX11CompileFromFile / D3DCompileFromFile findet die Shader-Datei nicht.

Aber ich habe in den Properties den Zeichensatz ja auf Multi-Byte laufen. Soll ich das mal umändern, oder macht das im Endeffekt nichts aus?

03.04.2017, 15:08

Forenbeitrag von: »FMRS«

D3DX11CompileFromFile / D3DCompileFromFile findet die Shader-Datei nicht.

Also ich habe jetzt beides ausprobiert, den Pfad im Code auf die Properties angepasst und als das nicht funktioniert hat den Pfad in den Properties auf das .exe Verzeichnis gelegt. Das hat laut PathFileExists auch funktioniert, aber D3DX11CompileFromFile / D3DCompileFromFile nimmt es immer noch nicht an. Jetzt kommt aber immer E_FAIL als Fehler.

02.04.2017, 14:59

Forenbeitrag von: »FMRS«

D3DX11CompileFromFile / D3DCompileFromFile findet die Shader-Datei nicht.

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort, aber statt dem relativen Pfad einen Absoluten zu setzen funktioniert nicht, das habe ich auch schon versucht. Dann lautet der Fehlercode einfach nur noch E_FAIL. Außerhalb von VS zu starten bringt auch nichts, das Programm beendet sich, bzw. zeigt erst noch die MessageBox angezeigt. Ich probier jetzt aber mal aus, ob es was bringt den Pfad auf den, in den Projektproperties angegebenen, einzustellen. Ich sag dann heute Abend Bescheid, ob funktioniert ha...

01.04.2017, 17:54

Forenbeitrag von: »FMRS«

D3DX11CompileFromFile / D3DCompileFromFile findet die Shader-Datei nicht.

Hallo zusammen, ich versuche seit ca. einer Woche herauszufinden, warum die beiden, in der Überschrift genannten, Funktionen die, jeweils mit dem ersten Parameter übergebene Datei nicht finden können. Obwohl ich die Datei im Explorer sehen und auch bearbeiten kann und der Dateipfad sowohl von mir als auch der Funktion PathFileExists überprüft wurde und er somit existiert, geben beide Funktionen Fehler wie -Das System konnte die angegebene Datei nicht finden. -ERROR_FILE_NOT_FOUND -ERROR_PATH_NOT...

24.10.2016, 18:18

Forenbeitrag von: »FMRS«

Problem mit IDirect3D9::CreateDevice() (nullptr Rückgabe)

So also ich hab jetzt das Beispiel folgendermaßen abgeändert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 bool Init(HWND hWnd) { IDirect3D9 * pd3d = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION); Parameters = { 0 }; HRESULT hr = pd3d->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hWnd, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &Parameters, &pd3ddevice); if (hr != D3D_OK) { MessageBox(hWnd, "DirectX konnte nicht erfolgreich initialisiert werden!\nErstellung der Geräteschnittstelle ist fehlgeschlagen: C...

24.10.2016, 16:12

Forenbeitrag von: »FMRS«

Problem mit IDirect3D9::CreateDevice() (nullptr Rückgabe)

Hi, also ich hab leider keine MSDN-Seite zu dem Errorcode gefunden, aber das hier ist er: 0x8876086c Vielleicht weißt du was er bedeutet bzw. wie man ihn lösen kann. Zu der Frage warum ich noch DX 9 benutze: Ich bin noch Anfänger was DX angeht und habe gehört, dass DX 9 die Version ist, die am leichtesten zu verstehen ist. Aber wenn das nicht so ist kann ich natürlich genauso gut umsteigen. LG FMRS

23.10.2016, 19:49

Forenbeitrag von: »FMRS«

Problem mit IDirect3D9::CreateDevice() (nullptr Rückgabe)

Hi, ich hab ein Riesenproblem mit der in der Überschrift genannten Funktion. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hab keine Idee mehr woran es letztendlich scheitert. Erstmal, ja ich weiß, dass es Beiträge mit diesem Thema gibt allerdings habe ich mir diese Beiträge durchgelesen und bei mir ausprobiert ob das funktioniert. Hat es aber nicht. Also bitte, wenn jemand vielleicht weiß worans liegt, wäre ich sehr dankbar! Hier ist der Codeausschnitt: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ...

02.07.2016, 10:37

Forenbeitrag von: »FMRS«

Tutorials über Programmierung mit C++ unter Windows

Aber mit #define erzeugt man Konstanten, oder nicht? Also zumindest habe ich das so gelernt. Aber danke für den Tipp mit der Schriftgröße. LG FMRS

02.07.2016, 09:36

Forenbeitrag von: »FMRS«

Tutorials über Programmierung mit C++ unter Windows

Also, erstmal vielen Dank für dein Feedback. Aber nochmal eine Frage: Woran genau machst du jetzt fest, ob es sich mit mir um einen Anfänger handelt? Etwa daran, dass in meinem, wie du ja schon festgestellt hast, ERSTEM Video noch ein paar Fehler auftauchen, denen ich mir im Übrigen durchaus bewusst bin und die ich im zweiten Video auch versucht habe zu beheben? Oder daran, dass ich hier im Forum eben noch den Rang "Frischling" habe? Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass man im ersten Video...

01.07.2016, 13:56

Forenbeitrag von: »FMRS«

Tutorials über Programmierung mit C++ unter Windows

Hi, wenn du Anfänger bist was das Programmieren angeht und die Grundlagen lernen möchtest, schau doch mal hier vorbei. https://m.youtube.com/channel/UCJKDUmPfV5Lni4ddIlhYE7g Würde mich freuen

30.06.2016, 21:20

Forenbeitrag von: »FMRS«

[C++|SFML]: Problem beim Starten einer Anwendung auf einem anderen PC

Hallo, Ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir hat es geholfen, die *.dll Dateien in den Systemordner (C:\Windows\System32) zu verschieben / kopieren. Wenn alles nichts hilft, probier das mal. LG FMRS

26.05.2016, 12:39

Forenbeitrag von: »FMRS«

Vielen herzlichen Dank! ;)

Hi, ja mit D3DADAPTER_DEFAULT funktioniert es endlich! DANKE!! Du weißt ja gar nicht wie lange ich schon nach ner Lösung gesucht hatte. MfG FMRS PS.: Danke für den Tipp mit dem moderneren C++ werds mir merken

26.05.2016, 09:22

Forenbeitrag von: »FMRS«

GetAdapterModeCount() liefert immer den Wert 0 zurück!

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich des Listings 2.52 aus dem Buch 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++ von David Scherfgen. GetAdapterModeCount liefert mir immer 0 zurück; bzw. die Variable iNumModes ist bei mir immer 0. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll, und ich habe auch schon alle Pixelformate ausprobiert. Es funktioniert mit keinem einzigen. Hier der Code: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34...

Werbeanzeige