Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Werbeanzeige

04.05.2016, 12:34

Forenbeitrag von: »bumu«

Java für Spieleentwicklung?

Zitat von »Schorsch« Auch auch hier gilt, man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen. Die einen finden eben Java ist ne vernünftige Sache um Spiele zu entwickeln und die anderen finden das eben nicht so. Ich habe auch nichts gegen libgdx wobei ich die Probleme bei Java schon sehe. Das sind aber nicht unbedingt Dinge die für jeden von Interesse sind. Einfach mal andere Meinungen zulassen. Ja stimmt. Das alles erinnert mich so an den Lehrer, der immer sagte: Du musst immer brav Java einsetzen, da...

04.05.2016, 12:23

Forenbeitrag von: »bumu«

Java für Spieleentwicklung?

Zitat von »Jar« Java ist aber nicht nur JavaFx... mit Libgdx kannst du wunderbar plattform unabhängige Spiele programmieren und mit der Intel Multi-OS Engine (RoboVM Alternative) auch auf verschiedene Systemen zum laufen bringen. Java ist bei Indi Entwicklern sehr beliebt und bieten einen wunderbaren Einstieg für Programmieranfänger und wird deshalb an so gut wie jeder Uni gelehrt. Die meisten Android Apps sind in Java geschrieben. Zum Thema, welche Spiele sind mit Java gemacht: https://libgdx....

04.05.2016, 11:42

Forenbeitrag von: »bumu«

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015

Zitat von »Sylence« Die Rezension dreht sich nicht um den Verlag, sondern um den Inhalt des Buches. Das macht er ja auch an einigen Beispielen deutlich. Wenn die so wirklich im Buch stehen, dann würde ich den 4-5 Sterne Bewertungen keinen glauben schenken. Doch natürlich hat ihn der Verlag betrogen, steht doch drin. Wenns stimmt. Und der Rest, naja. Also wer mit dem Import von sdl.h Probleme hat sollte noch mal überlegen, ob er sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte. Das sieht doch sehr nac...

04.05.2016, 11:06

Forenbeitrag von: »bumu«

Java für Spieleentwicklung?

Zitat von »Hades85« Zitat von »bumu« Zitat von »LetsGo« JavaFX ist ein GUI Framework, keine GameEngine. Nee, JavaFX ist sowas wie Flash (mal war). Damit kann man ziemlich viel machen, eben auch Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikfähigkeit und wie schnell die Grafik ist. Das entscheidet über Spieletauglichkeit. Das ist ne API, relativ "low level". Also sowas wie bitmapdata.copypixel() ist da die beste Funktion überhaupt und sauschnell! Wirklich Ein GUI Framework ist für mich sowas ...

04.05.2016, 10:27

Forenbeitrag von: »bumu«

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015

Zitat von »Hannes« Die eine Kundenrezension ist irgendwie abschreckend. Nur 2 Sterne. [amazon]1305110382[/amazon] Eine einzige Rezension sagt ja gar nichts. Außerdem steht ja drin, dass der Verlag doppelt kassiert hat. Das würde mich auch stören. Rezensionen bei Amazon sind absolut unglaubwürdig, bestenfalls ein Hinweis, seit Anfang an ist das schon so. Ich habe meine eigenen Bücher da auch immer anonym belobhudelt Ne Redaktion haben sie nicht, sondern sie machen nur Werbung, falls sie überhaup...

03.05.2016, 14:29

Forenbeitrag von: »bumu«

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015

Yamamoto, Jazon, The Black Art of Multiplatform Game Programming, Cengage 2015 Das ist so ziemlich das beste Buch, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Ballern, aber mit SDL 1.x, nicht 2.x. Das ist auch schon der größte Nachteil. Veraltet, könnte man sagen. Macht nix, sage ich, die Umstellung auf 2.x muss man machen, aber die kapselt man weg. Also man macht ne Klasse, wo der ganze alte Krempel drin ist und gut. Ja das geht ganz gut. Was wird geboten? Man muss programmieren können. C++ wird vor...

03.05.2016, 13:03

Forenbeitrag von: »bumu«

Hayley Jensen - The One (Official Music Video)

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Db_0Vj6PdibE&h=db04e8a59d494748470d109885b91ba38b7f712148f6dff97dcbe945fe8c9ad4&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

03.05.2016, 12:36

Forenbeitrag von: »bumu«

Gianna Nannini - I Maschi

Für meine Freunde aus Italien: <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DnieDXcpeFk8&h=06da166a794f66644a63a51cda1037e02e9735c9dc1edef08459fed394b11230&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Rrrrrrretro!

03.05.2016, 09:57

Forenbeitrag von: »bumu«

Game Programming Patterns

Das gibts sogar auf deutsch bei mitp: Design Patterns für Spieleprogrammierung Und ja, es stimmt. Muss man unbedingt kennen

03.05.2016, 09:27

Forenbeitrag von: »bumu«

Java für Spieleentwicklung?

Zitat von »LetsGo« JavaFX ist ein GUI Framework, keine GameEngine. Nee, JavaFX ist sowas wie Flash (mal war). Damit kann man ziemlich viel machen, eben auch Spiele. Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikfähigkeit und wie schnell die Grafik ist. Das entscheidet über Spieletauglichkeit. Das ist ne API, relativ "low level". Also sowas wie bitmapdata.copypixel() ist da die beste Funktion überhaupt und sauschnell! Wirklich Ein GUI Framework ist für mich sowas wie Qt, also wenn man Buttons, Dialog...

03.05.2016, 04:35

Forenbeitrag von: »bumu«

Java für Spieleentwicklung?

Benutzt noch jemand Java für die Entwicklung von Spielen? Mit JavaFX hat Oracle ja (nach Sun) versucht, diese Technik noch einmal zu beleben, anscheinend vergeblich. Weil, es benutzt niemand, so wie es aussieht. Oder hat Java im Bereich Games heute noch irgendeine Bedeutung? Java-Entwickler an die Front!

03.05.2016, 03:46

Forenbeitrag von: »bumu«

Der Ohrwurm Thread

Zitat von »Checkmateing« Post doch gleich deine Playlist Sei froh, wenn ich das nicht tue, denn die hätte über 100tausend Titel. So 1-2 Titel pro Monat, mehr finde ich nicht, was mir gefällt. Und die muss ich mühsam im Netz zusammensuchen. Das sind auch alles neue Sachen, das ist mir wichtg, obwohl ich eigentlich retro bin.

02.05.2016, 19:00

Forenbeitrag von: »bumu«

The Knife - Pass This On (Official Music Video)

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DqKqzL6tYGjw&h=5e675337ff4cd51babd11c3c7459098805fd6a736f71b3456114256fcfb8dec4&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

02.05.2016, 17:53

Forenbeitrag von: »bumu«

THE POLISH - Szczęście (Official Video)

Und noch was Obskures: Aber hört sich doch gut an oder nicht: <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DxggVdScla5M&h=a1f34a8bbe5499bda2a663353520f3eb65ef958cd49729bdfc2374474691c57b&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Also ich würde das Polen-Rock nennen, was meint ihr?

02.05.2016, 17:27

Forenbeitrag von: »bumu«

Me And My Drummer - Blue Splinter View (acoustic version)

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DdfwnroAfnOw&h=ac6385bbf07db4870a8ca83899cf84f6bb3e66f2d2b34240d86ab0d30518e460&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

02.05.2016, 16:27

Forenbeitrag von: »bumu«

Carnival Youth - Surf (Official Video)

He geil! Kann man hier seine besten Musikvideos posten? Da hab ich was: <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DUd0OsLxDS-U&h=7ae40a5b744336fba2fb2279d5424ffec64ea1a9dd0f15758812400b2c40156c&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

02.05.2016, 15:38

Forenbeitrag von: »bumu«

Welche 3D-Bibliothek?

Zitat von »Sylence« Irrlicht gibt es schon seit Ewigkeiten und als "klein" würde ich die Community auch nicht wirklich bezeichnen. An Modellen frisst Irrlicht auch so ziemlich alles und nicht nur Quake 3 Wichtig ist, dass es halt weiter entwickelt wird. Viel Ahnung habe ich von Irrlicht nicht, das war nur mein erster Eindruck. Benutzt du Irrlicht selbst in Projekten?

02.05.2016, 15:33

Forenbeitrag von: »bumu«

Welche 3D-Bibliothek?

Zitat von »Mirlix« Ogre3D Ogre3D sieht ganz gut aus. Ich sehe es mir mal an.

02.05.2016, 15:31

Forenbeitrag von: »bumu«

Welche 3D-Bibliothek?

Zitat von »Wirago« Habe ich zwar keine Erfahrung damit aber Irrlicht ist mir schon recht häufig untergekommen, ist in C++ geschrieben und unterstützt alle gängigen Plattformen. Habe ich mal angeguckt, vor 4 Wochen oder so. Weiss nicht. Die haben diese Quake 3-Modelle IMHO, da gibts auch welche im Netz. Die Community ist scheints eher klein. Also ich weiss net, soll man es wagen? Gibts die morgen noch?

02.05.2016, 15:10

Forenbeitrag von: »bumu«

Welche 3D-Bibliothek?

Moins! Ich suche schon seit geraumer Zeit eine 3D-Bibliothek für OpenGL, die mir den ganzen Kleinkram abnimmt, wer hätte das gedacht Sowas wie three.js für WebGL: Es sollte C++ und - logisch - plattformübergreifend sein. Ins Visier sind mir da Torque 3D und OpenSceneGraph gekommen. Sicher gibts noch andere. Viel im Netz gibts dazu aber nicht, jedenfalls was ich bisher so gefunden habe. Also mein Ziel ist, schnelle plattformübergreifende 3D-Grafik für Spiele, aber nicht nur, zu machen, sollte kla...

Werbeanzeige